Stillen und Bes, Benutzung Bes
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Kathrin252
- gut eingelebt
Re: Stillen und Bes, Benutzung Bes
Also erstmal zu deinen Fragen:
1.Ich habe eine Waage zu Hause.
2. schlafen tut er Nachts von ca 23 Uhr bis ca. 4/4:30 Uhr.
3. die Brust war zwar empfindlicher aber größer ist sie erst jetzt geworden.
4. Tagesablauf heute: 4:30 Uhr gestillt
8:30 Uhr gestillt
9:15 Uhr gestillt plus Set 90ml
10:15 Uhr reichlich Stuhlgang
10:45 Uhr gestillt
11:30 Uhr gestillt
14:30 Uhr das nächste mal stillen plus Set
Dann werde ich so gegen 16 Uhr fertig sein, wahrscheinlich nochmal gegen 17 Uhr stillen. Dann so ab 19:30 Uhr verziehen wir uns auf die Couch und machen dauerstillen, wobei er auch oft abdockt und schläft und so gegen 21:30/22:00 Uhr wieder stillen plus Set und da trinkt er auch meist um die 100ml.
Wechselstillen mache ich auch ca. 2 mal am Tag.
Und die Schläuche kommen an eine Seite?
Und du glaubst wirklich das das was wird? Also wenn ich ihn nach 2 Stunden wecke und dann wieder ins Tuch für 2stunden, meinst du da macht er kein Theater das er Hunger hat, hab halt die Angst das er hungern muss. Kann auch echt schlecht einschätzen ob mein Kind satt ist.
Und wann soll ich dann mit dem Set füttern? Zu jeder Mahlzeit und dann bloß weniger? Möchte es echt gern probieren, aber ich traue es meinem Körper nicht zu, bin durch das erste mal total verunsichert.
1.Ich habe eine Waage zu Hause.
2. schlafen tut er Nachts von ca 23 Uhr bis ca. 4/4:30 Uhr.
3. die Brust war zwar empfindlicher aber größer ist sie erst jetzt geworden.
4. Tagesablauf heute: 4:30 Uhr gestillt
Dann werde ich so gegen 16 Uhr fertig sein, wahrscheinlich nochmal gegen 17 Uhr stillen. Dann so ab 19:30 Uhr verziehen wir uns auf die Couch und machen dauerstillen, wobei er auch oft abdockt und schläft und so gegen 21:30/22:00 Uhr wieder stillen plus Set und da trinkt er auch meist um die 100ml.
Wechselstillen mache ich auch ca. 2 mal am Tag.
Und die Schläuche kommen an eine Seite?
Und du glaubst wirklich das das was wird? Also wenn ich ihn nach 2 Stunden wecke und dann wieder ins Tuch für 2stunden, meinst du da macht er kein Theater das er Hunger hat, hab halt die Angst das er hungern muss. Kann auch echt schlecht einschätzen ob mein Kind satt ist.
Und wann soll ich dann mit dem Set füttern? Zu jeder Mahlzeit und dann bloß weniger? Möchte es echt gern probieren, aber ich traue es meinem Körper nicht zu, bin durch das erste mal total verunsichert.
Klößchen 10/09 und Morki 09/14
- deidamaus
- Mod a.D.
Perfekt!Kathrin252 hat geschrieben: 1.Ich habe eine Waage zu Hause.
Okay. Danke! Wann gehst du denn ins Bett?2. schlafen tut er Nachts von ca 23 Uhr bis ca. 4/4:30 Uhr.
Okay, das passt.3. die Brust war zwar empfindlicher aber größer ist sie erst jetzt geworden.
Danke!4. Tagesablauf heute: 4:30 Uhr gestillt
Nein. Der eine an die z.B. linke Brust zum Trinken und der andere an die rechte Seite etwas höher als die Flasche vom BES mit Öffnung nach oben (damit Luft in den Behälter nachkommen kann).Und die Schläuche kommen an eine Seite?
Genau deswegen reduziert man ja auch nur 10-20 ml pro Tag und kontrolliert Gewicht und Ausscheidungsmenge. Damit dein Kind eben NICHT hungert, sondern immer gut versorgt ist. Wenn es zu wenig bekommen sollte, sieht man das sofort an Gewicht und Ausscheidungsmenge. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wir streichen ja nicht von heute auf morgen eine ganze Mahlzeit.Und du glaubst wirklich das das was wird? Also wenn ich ihn nach 2 Stunden wecke und dann wieder ins Tuch für 2stunden, meinst du da macht er kein Theater das er Hunger hat, hab halt die Angst das er hungern muss. Kann auch echt schlecht einschätzen ob mein Kind satt ist.
Deine Verunsicherung kann ich gut verstehen. Das ist total verständlich. Aber die Zunahme, die normalerweise ja im Bereich von 170-330 g liegt, ist so gut, dass es echt schade wäre, wenn du es nicht probieren würdest. Selbst wenn du am Ende doch noch 100 ml zufüttern musst, wäre das doch viel besser als 300 ml und schnell bei Einführung von Beikost durch diese ersetzt.Und wann soll ich dann mit dem Set füttern? Zu jeder Mahlzeit und dann bloß weniger? Möchte es echt gern probieren, aber ich traue es meinem Körper nicht zu, bin durch das erste mal total verunsichert.
Ich würde die 300 ml auf vier Mahlzeiten verteilen (du kannst aber auch bei drei bleiben, wenn das für dich besser passt). Welche von diesen du dann reduzierst, bleibt dir überlassen. Ich würde zuerst die erste am Tag reduzieren, dann am nächsten Tag die zweite und dritten Tag die letzte. Dann bist du nach drei Tagen bei drei Mahlzeiten mit 80 ml oder nach vier Tagen bei vier mit 55 ml. Du kannst aber auch erst eine Mahlzeit komplett auf Null reduzieren und dann die nächste. Oder erst eine auf x ml und dann die nächste. Oder du entscheidest jeden Tag neu, welche Mahlzeit du reduzierst. Das ist eigentlich egal.
Wie lange braucht dein Baby um das BES zu leeren?
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Kathrin252
- gut eingelebt
Also ich gehe so ne halbe Stunde später ins Bett. Räume noch ein bisschen auf und bereite alles für den nächsten Tag vor.
Das Set leert Minas nie ganz weil ich immer mehr drin habe, aber braucht so ne halbe bis Dreiviertel Stunde. Das Problem bei Minas ist das er nicht abdockt wenn er satt ist sondern er nuckelt so vor sich hin.
Mache ich beide Schläuche auf? Und stille ich wie gehabt? d.h. 5 Minuten die eine, sieben die andere Brust, dann wickeln und dann nochmal beide Brüste und die auch wieder fünf und sieben Minuten. Und nachts alle drei Stunden wecken? Und dadurch steigt die Milchmenge? Wenn ich alle 2 Std und nachts alle drei Stunden stille? Und das er oft nur sehr kurz intensiv schluckt ist normal?
Liebe Grüße
Das Set leert Minas nie ganz weil ich immer mehr drin habe, aber braucht so ne halbe bis Dreiviertel Stunde. Das Problem bei Minas ist das er nicht abdockt wenn er satt ist sondern er nuckelt so vor sich hin.
Mache ich beide Schläuche auf? Und stille ich wie gehabt? d.h. 5 Minuten die eine, sieben die andere Brust, dann wickeln und dann nochmal beide Brüste und die auch wieder fünf und sieben Minuten. Und nachts alle drei Stunden wecken? Und dadurch steigt die Milchmenge? Wenn ich alle 2 Std und nachts alle drei Stunden stille? Und das er oft nur sehr kurz intensiv schluckt ist normal?
Liebe Grüße
- deidamaus
- Mod a.D.
Okay. Wenn du erst so gegen eins ins Bett gegangen wärst, hättest du einfach dann nochmal stillen können. Ansonsten wäre es zur Steigerung deiner Milchmenge schon sehr günstig, dein Baby gegen zwei Uhr zu wecken.Kathrin252 hat geschrieben:Also ich gehe so ne halbe Stunde später ins Bett. Räume noch ein bisschen auf und bereite alles für den nächsten Tag vor.
Das machen - würde ich schätzen - 90 % der Babys am Liebsten.Das Set leert Minas nie ganz weil ich immer mehr drin habe, aber braucht so ne halbe bis Dreiviertel Stunde. Das Problem bei Minas ist das er nicht abdockt wenn er satt ist sondern er nuckelt so vor sich hin.
Ja, beide!Mache ich beide Schläuche auf?
Oh, so streng nach Zeitplan musst du nicht stillen. Erst die eine Seite, wenn dein Baby 3-4 mal saugt, bevor es schluckt, die andere anbieten. Und dann gerne nochmal die erste oder auch die zweite Seite. Wickeln musst du nicht unbedingt dazwischen (außer es ist nötigUnd stille ich wie gehabt? d.h. 5 Minuten die eine, sieben die andere Brust, dann wickeln und dann nochmal beide Brüste und die auch wieder fünf und sieben Minuten.
Und nachts alle drei Stunden wecken?
Richtig!
Und dadurch steigt die Milchmenge? Wenn ich alle 2 Std und nachts alle drei Stunden stille?
Definitiv. Häufigeres Stillen führt zu mehr Milch. Das ist so! Die allermeisten Mütter brauchen 8-12 Stillmahlzeiten, um genug Milch zu haben. Die meisten eher 10-12 oder auch mehr pro Tag.
Dann gehört er zur Sorte "Schnelltrinker". Davon hatte ich auch einen. Maximal fünf Minuten und er war pappesatt. Immer die zweite Seite noch anbieten, wenn er satt ist, kann er auch ablehnen. Und wenn er nur noch nuckelt und satt ist, ruhig abmachen.Und das er oft nur sehr kurz intensiv schluckt ist normal?
Und, überzeugt? Magst du es mal probieren?
Liebe Grüße
deidamaus
-
Kathrin252
- gut eingelebt
Das hört sich alles so einfach an. Aber ich hab solche Angst, das er hungern muss...
- deidamaus
- Mod a.D.
Es ist auch nicht schwierig, ich begleite dich ja dabei und du kannst alle Fragen jederzeit loswerden. UND dein Kind muss definitiv nicht hungern. Damit das nicht passiert, wiegen wir ja täglich und schauen nach Ausscheidungsmenge und Stillhäufigkeit. Hier im SuT wurden schon sehr viele Frauen auf diese Weise bei der Reduktion begleitet und dabei musste noch kein Kind hungern. Das passiert bestimmt nicht. Deswegen reduzieren wir ja auch nur um 10-20ml pro Tag. Das sind 1-2 Esslöffel. Dann hat deine Brust genug Zeit sich anzupassen.
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße
Deidamaus
-
Kathrin252
- gut eingelebt
Ok. Ich wurde gern übers We noch so weitermachen und dann am Montag anfangen. Ist das ok?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
- deidamaus
- Mod a.D.
Klar
Ich freu mich!
Du bestimmst, wann wir starten. Ich begleite und unterstütze dich und passe auf, dass dein Baby jederzeit gut versorgt ist. Dafür machen wir ja eine langsame Reduktion und dokumentieren engmaschig. Du kannst dir ja übers Wochenende mal in der Linksammlung Stillwissen die Beiträge zum Thema zurück zum Vollstillen durchlesen.
Liebe Grüße
Deidamaus
Du bestimmst, wann wir starten. Ich begleite und unterstütze dich und passe auf, dass dein Baby jederzeit gut versorgt ist. Dafür machen wir ja eine langsame Reduktion und dokumentieren engmaschig. Du kannst dir ja übers Wochenende mal in der Linksammlung Stillwissen die Beiträge zum Thema zurück zum Vollstillen durchlesen.
Liebe Grüße
Deidamaus
-
daisy
- Dipl.-SuT
Hallo Kathrin, Willkommen im sut.
Schön, dass du hierher gefunden hast.
Ich kann deine ängste, dass der kleine hungern muss soooo gut verstehen. Ich habe bei beiden großen zugefüttert und gerade pennt hier neben mir mein erstes vollstillbaby. Und obwohl er gut zunimmt, viele nasse und volle Windeln hat und meistens gut drauf ist, auch er nuckelt am liebsten die ganze Nacht und den halben Tag an der Brust und ich bin verunsichert, ob er nicht doch vielleicht Hunger hat. Hat er aber nicht, ich weiß das.
Aber ich kann nur sagen, vertrau deidamaus und Versuch es mit dem vollstillen, es lohnt sich und dein kleiner wird sicher nicht hungern!
Schön, dass du hierher gefunden hast.
Ich kann deine ängste, dass der kleine hungern muss soooo gut verstehen. Ich habe bei beiden großen zugefüttert und gerade pennt hier neben mir mein erstes vollstillbaby. Und obwohl er gut zunimmt, viele nasse und volle Windeln hat und meistens gut drauf ist, auch er nuckelt am liebsten die ganze Nacht und den halben Tag an der Brust und ich bin verunsichert, ob er nicht doch vielleicht Hunger hat. Hat er aber nicht, ich weiß das.
Aber ich kann nur sagen, vertrau deidamaus und Versuch es mit dem vollstillen, es lohnt sich und dein kleiner wird sicher nicht hungern!
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
Kathrin252
- gut eingelebt
Hallo Daisy,
Ich danke dir für deine lieben Worte. Ich hab bloß solche Angst und ich weiß halt nicht ob es zu schaffen ist. Hab auch bedenken, weil ich noch eine Tochter habe und ich möchte ihr auch gerecht werden und ich weiß nicht ob ich das schaffe wenn ich das in Angriff nehme. Ich habe sehr viele selbstzweifel. Und doch würde ich so gern vollstillen, aber wie gesagt ich weiß nicht ob ich es schaffe....
Hab auch nicht wirklich Unterstützung, was die Familie angeht....
Ich danke dir für deine lieben Worte. Ich hab bloß solche Angst und ich weiß halt nicht ob es zu schaffen ist. Hab auch bedenken, weil ich noch eine Tochter habe und ich möchte ihr auch gerecht werden und ich weiß nicht ob ich das schaffe wenn ich das in Angriff nehme. Ich habe sehr viele selbstzweifel. Und doch würde ich so gern vollstillen, aber wie gesagt ich weiß nicht ob ich es schaffe....
Hab auch nicht wirklich Unterstützung, was die Familie angeht....