Zwiemilch = hochkalorische Beikost

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mairuebchen
Herzlich Willkommen

Zwiemilch = hochkalorische Beikost

Beitrag von Mairuebchen »

Hallo,

ich weiß, dass es zum Thema Zwiemilch und Beikost bereits einige Einträge gibt. Ich habe einen eigenen Eintrag begonnen, da ich mir Beratung für meinen speziellen Fall wünschen würde. Also hier dei Fakten:
Mein Sohn wurde am 27.05. per secundärer Sectio (mein Wunsch nach fünf Stunden Geburtsstillstand) geboren. Er hatte mit 4000g ein recht ordentliches Geburtsgewicht, vermutlich ist es daher auch zum Geburtsstillstand gekommen.
An seinem dritten Tag im KH wog er nur noch 3590g und hatte damit die "magischen" 10% abgenommen. Uns wurde Zufüttern aufs Auge gedrückt und er hat dann auch schnell wieder an Gewicht gewonnen, so dass wir am 02.06. das KH mit 3740g verlassen haben. Danach gab es für mich eine - von mir so empfundene - ziemliche Odysee mit dem Versuch, voll zu stillen. Von Stilltee, über Clusterfeeding, Malzbier, Bockshonrkleekapseln usw. und auch einer knappen Woche voll stillen (was daueranlegen bedeutete), in der er aber wieder 80g abnahm habe ich alles mögliche versucht. Domperidon hatte ich mir verschreiben lassen (habe auch nur 21 bekommen), habe sie dann aber doch nicht genommen, weil ich zu viel Angst vor Nebenwirkungen hatte.

Nun haben wir uns ganz gut mit 500 ml PRE HA + Stillen eingespielt. Nachts wird er nur gestillt. Tagsüber sind wir bei 5 mal mit Flasche danach und evtl. so 2-4 mal ohne. Nachts kommt er alle 1-2 h, ich vermute aber, dass er es auch zur Beruhigung braucht (er ist auch immer schwer zum Einschalfen zu bringen, eigentlich nur per Einschlafstillen oder TT TH). Seine Gewichtsentwicklung ist sehr positiv, inzwischen wiegt er ca. 8500g.

Bisher habe ich noch nicht mit Beikost angefangen. Er hat schon an einem Stück Apfel und auch an einem Stück Birne rumgelutscht und ich nehme an, dass er auch einen Breilöffel nicht aus dem Mund katapultieren würde. Allerdings finde ich, sind die Beikostreifezeichen bei ihm noch nicht so deutlich ausgeprägt. Außerdem würde ich generell gerne mit BK warten, bis er 6 Monate alt ist.

Da ich die Anfangszeit, wie bereits geschrieben, als sehr belastend empfunden habe, möchte ich nicht wieder dazu kommen, mein Kind dauernd wiegen zu müssen, um sein Gedeihen zu beobachten. Die PRE zu reduzieren wäre aber schon wünschenswert, wenn ich mit der Beikost anfange. Daher weiß ich jetzt nicht, soll ich dann mit hochkalorischer Beikost einsteigen? Im Moment ist er ja definitv nicht zu leicht.

Ach ja, eine Anmerkung noch: Der Wechsel Brust/Flasche hat immer gut geklappt, er nimmt beides an. Ich weiß, dass ein BES wohl besser ist, ich hatt aber nicht mehr den Nerv dazu, dass auch noch auszuprobieren als mir klar wurde, dass ich vom Zufüttern nicht weg komme. Am Anfang dachte ich noch, dass es nur eine kurze Phase wird.

So, mehr will ich gar nicht schreiben, ich denke, alles Wichtige ist gesagt.

Danke schon mal für die Hilfe!
Mairuebchen
jusl
Jusl Almighty

Re: Zwiemilch = hochkalorische Beikost

Beitrag von jusl »

Da ich die Anfangszeit, wie bereits geschrieben, als sehr belastend empfunden habe, möchte ich nicht wieder dazu kommen, mein Kind dauernd wiegen zu müssen, um sein Gedeihen zu beobachten. Die PRE zu reduzieren wäre aber schon wünschenswert, wenn ich mit der Beikost anfange. Daher weiß ich jetzt nicht, soll ich dann mit hochkalorischer Beikost einsteigen
Hallo Mairuebchen,

wenn Du bewusst Pre durch Beikost ERSETZEN möchtest, dann sollte das logischerweise Beikost sein, die auch eine entsprechende Nährstoff- und Kaloriendichte aufweist. Oder anders gesagt: Eine Flasche Pre kann man nicht durch 2 Teelöffelchen voll Möhrchen ersetzen. Sondern das muss dann schon etwas mehr Gehalt haben.
500 ml Pre entsprechen dabei ca 4-5 nennenswerten Portionen (= "kleines Schüsselchen voll") Beikost.

Probier doch einfach aus, ob und wie Dein Baby (die eher gehaltvolle) Beikost annimmt, und wenn es gut klappt, machst Du eben so weiter und reduzierst nach und nach die Pre, wie die Essensmenge steigt. Zusätzliche Gewichtskontrollen sind dabei sicher nicht notwendig.

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
Mairuebchen
Herzlich Willkommen

Re: Zwiemilch = hochkalorische Beikost

Beitrag von Mairuebchen »

Liebe Julia,

danke für die schnelle Antwort. Ja, das hilft mir weiter! Danke und LG
Mairuebchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“