Verunsichert zwecks Stillen + Beikost / Leichtes Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Verunsichert zwecks Stillen + Beikost / Leichtes Kind

Beitrag von jusl »

Aber wenn bisher nichts auffällig war, wo sollte es denn herkommen so plötzlich :-/ er hat ja jetzt nicht plötzlich aufgehört mit wachsen oder zunehmen. Er wächst ja und nimmt zu.
Eben.
Ach menno :-(
Naja - es könnte doch schlimmer sein! Dein Kind ist gesund, bestens entwickelt, bestens ernährt. Die wahrscheinlichste Ursache für das auffällig geringe Gewicht (in der Tat, die ZUNAHME war völlig normal!..) ist doch, nach allen Untersuchungen, die Ihr schon hinter Euch habt, der Zufall. Das sollte zur Entspannung beitragen. ;-)

LG
Julia
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Danke Julia.
Das drucke ich mir aus und pinne es an den Kühlschrank.

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Yashira

Beitrag von Yashira »

Tadaa. Da bin ich wieder :-S

Ich habe den Arzttermin zum Wiegen abgesagt und dafür heute gewogen. Das Gewicht gebe ich per Telefon durch.

M. hatte heute morgen
7630g auf die Waage gebracht.
Wir haben nochmal heute Abend nach dem essen gewogen. Er fiebert und hat keinen Appetit und war heute morgen nüchtern. Da hatte er 7750g.

(Am 15.10. waren es 7170 g)

Ist das alles im Rahmen?
Ich möchte nur beruhigt an das Telefonat gehen könnten.

Danke

Bild
Bild Bild

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

... dann hat er in den letzten 2 Monaten durchschnittlich 60-70 g/Woche zugenommen. Das ist absolut unauffällig - es wär auch OK gewesen, wenn er bloß halb so viel zugenommen hätte.

LG (und gute Besserung)
Julia
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Und, hast du das Gewicht durchgegeben? Was hat der Arzt gesagt?

Tochter, geboren am 28.10.2013
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Yashira

Beitrag von Yashira »

Hallo.
Entschuldigt die späte Antwort.
Als ich angerufen habe war nur der AB dran ;-) ich werde also nach dem Urlaub dort anrufen.
Danach kommt ein Update. Ich bin gespannt.

Bild
Bild Bild

chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Ich musste in letzter Zeit öfter mal an den Thread hier denken, bzw. an unseren Austausch zum eingebauten "Kaloriendetektor".
Hier hat der Detektor sich nämlich in den letzten Wochen umgedreht.
Das Kind liiieeeebt jetzt auf einmal Fett pur. Sobald er die Butterdose sieht fängt er an zu schimpfen wie ein Rohrspatz, so lange bis er eine dicke Scheibe bekommt, die dann selig weggelutscht wird. Das Brot wird grundsätzlich von der Butterseite aus angegessen (und dann neuer Aufstrich verlangt). Und wenn ich so als Alternative die Olivenölflasche raushole dann löffelt er das mit Genuss pur. Und alles was nicht Kohlenhydrat, Eiweiss oder Fett ist wird neuerdings fein säuberlich vom Teller sortiert, da muss ich jetzt schon fast an mich halten um nicht in Sorge über Vitaminmangel zu geraten. :lol:
180 Grad Wendung im Essverhalten also. In den letzten zwei Monaten hat er allerdings auch knapp 2kg zugelegt, nach einer totalen Stagnation über fast 5 Monate. Mir scheint also es stimmt, die Kinder holen sich was sie brauchen, das ist schon interessant zu beobachten ...
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Yashira

Beitrag von Yashira »

Heute habe ich in der Praxis angerufen und gab die Daten vom 17.12. durch.

Zunahme wäre ja ganz schön. Sie möchte ihn aber in 4 Wochen sehen.

Joar. Wir haben ja Zeit ohne Ende.
Aber egal. Das eine Mal schaffen wir auch noch. Im Mai habe ich einen Termin bei einer anderen KiA. Mal schauen was die dann sagt.

Ich versuche die Gründlichkeit positiv zu sehen. Man kann den Leuten ja nur vor den Kopf gucken. Sie wird sicher nur abklären wollen, ob das alles seine Richtigkeit hat.

Eine Frage habe ich zum Stillen.

M. hat aktuell eine grottige Technik. Er ist grob und unsanft. Er beißt mich seit ein paar Tagen. Es war vorhin sogar ein bisschen blutig und ich war richtig sauer :-(

Ich sage ihm das er bitte sanft sein soll. Die Turnerei versuche ich einzugrenzen. Das mag ich nicht und da schreite ich abends ein (er will ständig die Seite wechseln - graaaa)
Auch Gefummel unterbinde ich.

Das bisschen Gekneife mit den Zähnen habe ich als Zahnungssymptom abgetan :-/ 3 Backenzähne kamen jetzt.
Aber er beißt :-( ich stille echt gerne und finde es schön und praktisch. Aber nicht mit so nem Rüpelbeißundkneifkind :-(
Er kennt keine Sauger, Trinklernbecher, Strohhalme und sonstiges.
Ich versuche es zu erklären, aber ich habe keine Ahnung ob es wirklich was bringt.
Wird das wieder schön oder ist es der Anfang vom Ende?

@chipmunk
Er isst und trinkt hier gut. Je nach Laune große Mengen.
Es freut mich das ihr auch große Fortschritte mav

Bild
Bild Bild

Yashira

Beitrag von Yashira »

(Das Kind hat abgesendet)
... Fortschritte macht.

Liebe Grüße

Bild
Bild Bild

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Yashira hat geschrieben: Eine Frage habe ich zum Stillen.

M. hat aktuell eine grottige Technik. Er ist grob und unsanft. Er beißt mich seit ein paar Tagen. Es war vorhin sogar ein bisschen blutig und ich war richtig sauer :-(
Das kann ich gut verstehen. Wann beisst er dich denn? Beim Einschlafen? Vor Einsetzen des MSR? An stressigen Tagen? Bei Übermüdung?
Aber er beißt :-( ich stille echt gerne und finde es schön und praktisch. Aber nicht mit so nem Rüpelbeißundkneifkind :-(
Das könnte ich geschrieben haben :lol: Mein Kleinster hat mich beim Stillen eine Weile immer in die Haut unter der Achseln gekniffen. Da habe ich immer wieder konsequent nein gesagt. Mittlerweile lässt er es. Beissen tut er auch und zwar bei Übermüdung und kurz vorm "in den Tiefschlaf gleiten". Das kann ich vermeiden, wenn ich ihn rechtzeitig ins Bett bringe oder kurz vor dem Beissen andockt. Meist merkt man das am unsauberen Stillen.
Ich versuche es zu erklären, aber ich habe keine Ahnung ob es wirklich was bringt.
Wird das wieder schön oder ist es der Anfang vom Ende?
Das wird wieder. Sag ihm vor dem Stillen, dass er vorsichtig sein soll und wenn er beisst, abmachen und " Nein" sagen. Mit 15 Monaten (richtig, oder?) versteht er es.Das muss er lernen und das kamm schon mal dauern. Aber es wird bestimmt wieder gut.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“