Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

Hier auch.
Ich finde wichtig den Mittelweg zwischen fanatisch-übertrieben und Ausnahmen-sind-kein-Problem zu finden.
In dem Sinn gab es am WoE am 60.Geburtstag meines Vaters Torte und Pralinen - auch für mich. Juhu!
Ende Juli waren wir auf Urlaub, da gab es ähnliches.
Und davor zu Ostern. Nächstes Mal zu Weihnachten, weil bis dahin ist nichts mehr. Eventuell eine Wiederholung zu Silvester (Raclette), dann wieder an meinem Geburtstag im März. So komme ich jährlich also durchschnittlich auf etwa 6 Ausnahmen - ich finde da kann man auch von Ausnahmen sprechen (wöchentliche Ausnahmen sind für mich keine Ausnahmen, ab einmal im Monat fängt bei mir an das Ausnahme-Argument zu greifen).
Ich hadere mehr mit den Paleo-konformen Ausnahmen. Wisst ihr eh schon. Die übliche Nuss- Obst- Pancakes-Problematik. Ist dann zwar strenggenommen Paleo, aber gesund isses nicht. Ich arbeite daran, es geht mal besser, mal schlechter. Alle paar Wochen muss ich mich wieder ganz zusammenreißen, dann klappt es kurz, dann wird es wieder schleichend schlechter, bis es an einem Punkt angelangt ist, wo wieder ganz Zusammenreißen gefragt ist. *seufz*
Aber das wird schon, ich bin so ungeduldig. Ich hab ja erst im Mai mit Primal begonnen und im August mit Paleo.

Apropos begonnen: ich hab letzte Woche mit HIIT begonnen. Ist das genial! Bis jetzt hab ich ja Muskelaufbau/Krafttraining gemacht - aber nicht im Intervall ohne Pause.
Ich mach 500m rudern, 10x Squats mit 10kg (muss ich demnächst raufsetzen), 10x Klappmesser mit Pezziball zwischen den Füßen und 5kg-Hanteln, 10x Bandrücken am Pezziball mit 7kg-Hanteln, dann noch einmal 10x einseitig und 10x Boxjumps.
Das ganze Programm 5x hintereinander ohne Pause.
Man glaubt man stirbt, aber danach ist es soooooo schön!!!!

Jetzt bekomm ich langsam Bammel - was ist mit HIIT und Krafttraining in der SWS??? Was darf ich essen? Das ist meine erste Fleisch/Fisch-Ess-SWS, darf ich zB. meine geliebten Dosenmakrelen essen? Die sind in nativen Olivenöl eingelegt - sind die roh??? Darf ich das??? Räucherlachs? Innereien?
Was ich auf jeden Fall beschlossen habe, ist, dass es hier diesen Winter viel viel Knochenbrühe geben wird. Waaaaahnsinn, tut das gut! Und schmeckt unglaublich!!!!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

fleurdebeurre hat geschrieben:Das ist ziemlich witzig, denn vor ein paar Jahren musste ich mir ähnliches schon von meiner Schwiegermutter anhören, weil ich mich weigerte, ihrem Sohn Fleisch zu braten (er hätte es ja wie die Jahre zuvor, ehe er mich kennenlernte, einfach selbst machen können) und sie Angst hatte, er könnte meinetwegen verhungern :mrgreen: Die Nachbarin kommt nun also mit Kuchen und dem Spruch, dass er ja für mich nichts sei, aber mein Mann sich sicherlich freut, mal wieder so etwas essen zu dürfen. Beim letzten Lagerfeuer, als mein Mann auch ein Stockbrot aß, erzählte sie mir am nächsten Tag, dass er sooo glücklich aussah, mal wieder "Brot" essen zu können. Ich frage mich da immer, was die denken, was für eine Machtposition ich hier innehabe und Ich frage mich gerade, warum ich das nicht merke, weil niemand auf mich hört :lol: Ich verbiete doch niemanden sein Essen. Unglaublich! Und ich finde, mein Mann ist tatsächlich alt genug, um sich selbst was zubereiten zu können.
Oh, sowas kann ich ja gar nicht leiden. Als ob wir Frauen für die Ernährung unserer Männer zuständig wären :evil: Meiner ist (leider) durchaus in der Lage, sich seine Salzbrezeln selbst zu kaufen...
Nuala hat geschrieben:So komme ich jährlich also durchschnittlich auf etwa 6 Ausnahmen - ich finde da kann man auch von Ausnahmen sprechen (wöchentliche Ausnahmen sind für mich keine Ausnahmen, ab einmal im Monat fängt bei mir an das Ausnahme-Argument zu greifen).
Ist bei mir ähnlich von der Frequenz her :D
Ich esse auch keinen Kuchen aus purer Höflichkeit, vor allem wenn ich tatsächlich gar keine Lust drauf habe. Aber ich will manchmal auch einfach nicht der Freak sein und mich erklären müssen. Das entscheide ich je nach Situation immer ad hoc.
Nuala hat geschrieben:
Jetzt bekomm ich langsam Bammel - was ist mit HIIT und Krafttraining in der SWS??? Was darf ich essen? Das ist meine erste Fleisch/Fisch-Ess-SWS, darf ich zB. meine geliebten Dosenmakrelen essen? Die sind in nativen Olivenöl eingelegt - sind die roh??? Darf ich das??? Räucherlachs? Innereien?
Was ich auf jeden Fall beschlossen habe, ist, dass es hier diesen Winter viel viel Knochenbrühe geben wird. Waaaaahnsinn, tut das gut! Und schmeckt unglaublich!!!!
hab ich jetzt was verpasst, bist Du schon schwanger???
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Nein nein, noch nicht!!!!
Aber WENNS klappt, dann ab nächster Woche. Eisprung ist irgendwann zwischen 20. und 23. Oktober tät ich mal sagen...
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Hihi, hätte mich auch gewundert. Du klingst bloß so super zuversichtlich (das ist meine erste...) Schön :D !

Also die Sardinen sind bestimmt nicht roh. Innereien - wo ist das Problem, die wirst Du ja wohl auch nicht roh verspeisen? Und in Bioqualität, versteht sich. Bei Wild musst Du tatsächlich aufpassen bzw. Dich erkundigen, ob Bleimunition verwendet wurde. Räucherlachs streng genommen wohl nicht, wobei sich da wohl auch die Geister scheiden.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Das wäre mein 4. Mal dass ich schwanger werde und bis jetzt klappte es immer im 1. ÜZ. Mir ist klar, dass das nicht automatisch bedeutet, dass es jetzt wieder gleich klappt, aber ich geh davon aus - weil ich's nicht anders gewohnt bin. Ich muss aber sagen, dass ich grad wieder bissl unsicher bin ob ich jetzt WIRKLICH schwanger werden will... deshalb wäre es wohl kein Weltuntergang wenn es nicht klappen würde. Wenn doch, freue ich mich natürlich trotzdem. Ich bin halt grad wieder hin- und hergerissen.

Ich bin mir nicht sicher woher der Wunsch noch ein Kind zu bekommen kommt. Das klingt jetzt esoterisch, aber ich bin ja überzeugt davon, dass sich meine Kinder ausgesucht haben zu mir zu kommen, genauso wie sich das erste ausgesucht hat, nur 11 Wochen in mir zu bleiben. Ich hab irgendwie ein bissl das Gefühl, dass da wer ist, der ganz dringend kommen möchte. Witziges Detail am Rande: meine Kinder (sollte es denn so sein!) scheinen das auch zu spüren und sprechen schon das ganze Jahr über ein kleines Geschwisterchen (die Große), bzw. spielen dauernd Baby (die Kleine). Gut, das wäre jetzt an sich nicht verwunderlich, denn das tun viele in diesem Alter. Aber sie haben vor exakt 3 Wochen, als wir beschlossen haben es dieses Monat zu wagen, damit aufgehört. So fast wie: Mission erfüllt, jetzt rennts.
Na, und jetzt sage ich mir: wenn da WIRKLICH jemand ist, der kommen möchte, dann hat er JETZT die Chance. Wenn ich also sofort schwanger werden würde, dann weil es richtig ist.
Wenn nicht, dann habe ich mir das vielleicht alles eingebildet und dann kann ich noch einmal neu abspüren woher der Wunsch kommt. Zur Zeit fühlt es dich tatsächlich so an als wäre ich mehr fremd- als selbstbestimmt. Ich komm mir schon voll paranoid vor. :lol:

Meine Kinder habe ich alle um ihre Zeugung herum stark wahrgenommen. Allerdings in jeweils einer konkreten Situation. Da waren sie einfach DA. Meine Erstgeborene hab ich als einen kichernden Wirbelwind wahrgenommen - und genau so ist sie, begeisterungsfähig, schnell, voller Energie. Wir haben sie in der SWS über Wirbelwindchen genannt und sie hat sowohl vom Sternzeichen, als auch vom Aszendent her ein Luftzeichen.
Meine Zweitgeborene habe ich als einen sehr klaren machtvollen Energiestrahl wahrgenommen. In der SWS nannte ich sie daher Sonnenstrahl oder Sonnenschein. Und genau so ist sie - fröhlich, sehr klar und geordnet, selbstständig. Ein Doppel-Feuerzeichen übrigens. Es ist schon fast kitschig.
Mein erstes Kind war schwer zu erfassen für mich. Das Einzige, was damals stark erlebbar war, waren viele dunkle Albträume in der Nacht und das Gefühl nicht glauben zu können, dass ich tatsächlich schwanger bin. Ich konnte sonst keinen Kontakt zu diesem Kind herstellen und hatte direkt ein schlechtes Gewissen. Nach der Fehlgeburt war ich ziemlich verzweifelt und habe damals eine Maltherapie gemacht. Da ging es ganz stark ums Schwere, Dunkle, um Erde und Steine. Zum Abschluss habe ich ein Bild gemalt, das seitdem bei uns im Wohnzimmer hängt - stellvertretend für mein Erdenkind. Es ist Gold und Braun, oben liegen bunte Laubblätter, darunter ist die dunkle Erde und in der Erde ist ein Kreis aus (echten) Halbedelsteinen, um eine Lichtquelle herum. Ich hatte damals Licht ins dunkle schwere Erdreich gebracht und ziemlich viel Angst besiegt.
Und jetzt spüre ich wieder wen, kann's aber nicht wirklich klar fassen. Es ist wie ein Hin und Her, wie Wellen, mal da und klar, mal weg und versteckt. Interessant ist, dass ja nur noch ein Wasserkind fehlt. Ich selbst bin ein Wasserzeichen, dieses Hin- und Her ist mir also sehr nah, deswegen kann's auch ich sein und nicht wer anderer... Würde ich jetzt schwanger werden, würde das Baby Mitte Juli kommen, Krebs, Wasserzeichen.
Aber vielleicht kommt ja auch GANZ anders... Das Gute ist, dass ich ganz offen bin. Und wiegesagt - irgendwie auch ein bissl im Hin- und Her. Also schau ma mal ob Wasserkindchen sich überhaupt traut. :wink:
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

Kurze Frage an euch Paleos: Warum sind ungesättigte Fettsäuren nicht gut? Ich dachte bislang, die sind besser als gesättigt Fette wie z.B. Butter?
Lotti
Profi-SuTler

Re: AW: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Lotti »

Towonda, kurze Antwort vorm schlafen gehen [emoji6] : ungesättigte Fettsäuren sind viel instabiler, d.h. sie oxidieren leicht und sind nicht hitzebeständig.
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

https://m.youtube.com/watch?v=vRe9z32NZHY

Da wird schön die Studie von Ancel Keys auseinander genommen, die - obwohl er die Daten extrem selektiert hat und alles, was nicht passte, unter den Tisch fallen ließ - die Grundlage für die immer noch andauernde Verteufelung der gesättigte Fettsäuren lieferte.
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

Danke, Lotto!
Den Link werde ich mir heute Nacht ansehen, wenn ich mehr Zeit habe.
Aber das heißt quasi, dass es auch nicht schadet, ungesättigte Fettsäuren zu essen, solange nicht zu viel und so lange man sie nicht heiß macht. Und Fisch (Lachs) wird bei Paleo ja eh empfohlen wg. Omega 3, oder? (Nur zu viel Omega 6 ist blöd, da ja eh im Körper vorhanden, richtig?)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Towonda hat geschrieben:Danke, Lotto!
Den Link werde ich mir heute Nacht ansehen, wenn ich mehr Zeit habe.
Aber das heißt quasi, dass es auch nicht schadet, ungesättigte Fettsäuren zu essen, solange nicht zu viel und so lange man sie nicht heiß macht. Und Fisch (Lachs) wird bei Paleo ja eh empfohlen wg. Omega 3, oder? (Nur zu viel Omega 6 ist blöd, da ja eh im Körper vorhanden, richtig?)
Ich würde sagen, ja! Allerdings werden viele Pflanzenöle auch deshalb abgelehnt, weil sie in einem hochgradig komplizierten chemischen (!) Verfahren gewonnen (raffiniert) werden. Das Pflanzenöl in diversen Fertigprodukten ist ja kein kaltgepresstes Sonnenblumenöl (gibt´s das überhaupt??) sondern raffiniertes Öl - und in diesem Prozess ist halt nix mehr "natürlich". Das ist glaube ich auch der Knackpunkt. Aber eben auch, dass ungesättigte Fette nicht anfällig für Oxidationsprozesse sind - und diese entstehen nicht erst mit dem Erhitzen. Und wie Du schreibst, Pflanzenöle enthalten mehr Omega 6 und das wollen wir ja vermeiden. insofern spricht ja eigentlich nix dafür, sie zu konsumieren....

Olivenöl ist übrigens aufgrund seiner Zusammensetzung eine Ausnahme und kann bedenkenlos in der kalten Küche verwendet werden. Zum Braten, da scheiden sich die Geister. Ich nehm es gerne zum Braten, aber nicht ganz so heiß, also für Steak o.ä. nehm ich lieber Butterschmalz.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“