Tragetuch/Sling...Fragen über Fragen!

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
aNoa
schreibt ganz schön oft

Tragetuch/Sling...Fragen über Fragen!

Beitrag von aNoa »

Hallo,

Sorry schonmal, das es wahrscheinlich etwas länger wird! :oops:
Ich habe ja eigentlich gedacht, nö TT kommt fürs Bröckchen und mich
nicht mehr in Frage, habe ihn die ersten 3 Monate im Tuch getragen
das binden war aber immer sooooo ein Krampf, er hat soooo
geschrien und sich gewehrt das ich immer völlig fertig war das Tuch oft "natürlich"
nur bescheiden saß. Also Tücher wieder verkauft und mir ne Marsupi von einer
Freundin geliehen, siehe da Tragen kein Problem mehr!Die Marsupi wurde mir aber recht schnell zu
unbequem da mein Baby recht schwer ist, also zur Manduca gwechselt, das Bröckchen scheint gern
in der Manduca zu sein, ich finde sie schon ab 20-30 min recht unbequem (auch auf dem Rücken)
also nochmal ne Trageberatung gemacht um mehrere Komforttragen zu testen und letztendlich mit der
Emei ganz glücklich geworden. Habe sie etwas länger getestet und schlußendlich gekauft :? wurde dann aber doch :shock:
nicht richtig warm mit ihr und griff dann doch immer eher zur Manduca ! Blöd also die Emei wieder
verkauft. :roll:

Nun ist es aber so das mir ja erstens die Manduca nicht so bequem ist und zweitens das Bröckchen da auch
nicht mehr lange rein passt.

Ichlese hier ja viel und gerne und schau mir so gern eure Tragebilder an und mag mich jetzt so so gern
nochmal ans Tuch bzw. Sling wagen. :D

Habe seit gestern einen Sling zum testen hier es ist ein Didymos Jan. Ich muß sagen,dafür das ich ja "nur" anhand
der Videos und diversen Threads mir das anlegen angeeignet habe klappt das schon recht gut.
Die Ringe rutschen meistens nicht mehr runter :wink: trotzdem finde ich mein Bröckchen schon recht schwer im Sling :?
bin mir nicht sicher ob es wirklich was für uns ist... aber schön ist erstmal das er das einbinden gut mitmacht er ist sogar heute
eingeschlafen als ich den Sling mal vorm Bauch getestet hab :D

Trotzdem muß so oder so auch wieder ein Tuch einziehen und ich kontakte
nochmal meine Trageberaterin zwecks einfacher Rucksack.
Ich beobachte grad ein Didymos Ellipsen schwarz-ecru größe 5 !
Ich habe mich ziemlich verliebt weiß aber nicht ob das ein Tuch für ein schweres Kind ist!und wie
ist das mit der Größe?

Also ich fasse jetzt einfach nochmal zusammen :

Ich bin 167cm Kleidergröße leidergottes :? 42 manches 44
Zwergi ist 10 Monate recht groß und schwer, 11/12 Kilo derzeit trägt 74/80 kann sitzen

Meine Vorstellung ist für kurze Strecken oder mal zum einschlafen im Sling zu tragen
und für längere Strecken im TT (am besten Rucksack)

deswegen würde ich gerne wissen zu welchen Sling und zu welchen Tüchern ihr mir raten könntet + die Größe??
Mit welcher Sling und mit welchem Tuch kann man gut schwere Kinder tragen???

Wie gesagt ich beobachte grad ein Didymos Ellipsen schwarz-ecru in der Größe 5 ? hmm...

Sling technisch habe ich irgendwie so garkeine Ahnung. In dem Didymos Jan den ich grad
hier hab find ich ihn schon recht schwer aber wahrscheinlich lege ich ihn auch noch nicht sooo toll an mach das ja erst den
2 Tag :wink:

So jetzt ist das so lang geworden, tut mir leid aber irgendwie fühl ich mich schon voll ATTA ohne überhaupt
ein Tuch zu besitzen :lol: leider leider leider komm ich erst ab dem 25. in die KK da würde ich ja so
gern mal gucken. Naja ist ja bald :P

Danke schonmal für Tipps und Ratschläge

Liebe Grüße
aNoa mit ihren Mäusen Mai.2011 und Dezember. 2013
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Tragetuch/Sling...Fragen über Fragen!

Beitrag von matje »

Genau mein Thema gerade! Hatte das Tragetuch gedanklich auch schon fast abgehakt, aber da Madame sich nun wieder so gut im Sling tragen lässt habe ich heute das erste Mal seit Langem wieder Wxt gebunden und auf einmal klappt es ohne Geschrei [emoji4] Möchte auch so gerne so tolle Rucksäcke binden...Mein Freund meint zwar, mit einem geliehenen Didymos (4,60), einem Storchenwiege Sling und einer Emei seien wir mehr als genügend ausgestattet [emoji15] aber ich will ATTA sein ohne überhaupt zu wissen was ATTA ist [emoji1]
Lese also gespannt mit und zähle die Tage, bis ich auch in die Kruschelkiste darf (1.11.)
Demnach: Du bist nicht allein [emoji6]

Tapatalk mit Madame 5/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Tragetuch/Sling...Fragen über Fragen!

Beitrag von Kinsale »

Hallo Anoa! :D

Schön, dass Ihr (wieder) gerne tragt, worin auch immer :lol:

Rucksack und Sling im Wechsel ist auf jeden Fall eine gute Idee. Dafür reicht Dir ein 4er Tuch ganz bestimmt aus. Wenn Dir die Ellipsen besonders gut gefallen, kannst Du den Rest Tuch auch gut in anderen Abschlüssen unterbringen, da kannst Du bei Youtube einige Variationen finden :wink:

Es lohnt sich sehr, den Rucksack zu üben. Je besser und fester Du bindest, desto bequemer wird er auch.

Ich kann Dir unter den zahlreichen Möglichkeiten jetzt schwer EIN bestimmtes Tuch empfehlen. Aber vielleicht kannst Du die Suche eingrenzen, wenn Du zB nach Tüchern mit Leinen oder Hanf-Anteil suchst, die vielleicht noch ein recht hohes Flächengewicht haben. Die sind gerade mit schweren Kindern sehr bequem.
Es gibt aber auch durchaus auch reine BW-Tücher, die eher dünn sind, und trotzdem toll sind mit schweren Kindern. Schau Dich mal ein wenig im Kaffeeklatsch um, Stichwort "brockentauglich". Da sind die Tuchexperten unterwegs und über Ellipsen findest Du auch einiges.

Wenn Du fündig geworden bist und Hilfe brauchst beim Binden, melde Dich gerne wieder!
Viel Erfolg bei der Suche!

Liebe Grüße
Kinsale
aNoa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von aNoa »

Hallo,

vielen dank für eure Antwort!

Ich dachte halt ein 5er Tuch damit ich mit ein wenig Glück :wink: auch noch die WKT binden
kann ich meine, das ich da damals mit meinem 6er noch Luft hatte! mal sehen...

Tja der Sling war heute morgen irgendwie doof, wollte nun auch mal raus gehen
mit ihm dachte der Weg zum Kiga wäre ne gute Test strecke aber es wollte überhaupt nicht
klappen heute!Ringe hingen zu weit unten, Tuch schnitt am Hals ein, dazu kam noch
das das dicke Baby :lol: sich immer so dolle nach vorne beugt das es so richtig zieht und
unbequem ist UND zudem auch noch sich ständig durchstreckt das der Beutel ständig futsch
war :shock: das passiert uns im Sling sowieso ständig, kann es sein, das ich zu wenig Stoff untern
Popo klemme?? hmm... die Kopfkante packe ich so knapp unter seine Achseln, Arme rein geht
bei ihm nicht mehr und trotzdem habe ich das Gefühl unten zu wenig Stoff zu haben!?
aNoa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von aNoa »

matje hat geschrieben:Genau mein Thema gerade! Hatte das Tragetuch gedanklich auch schon fast abgehakt, aber da Madame sich nun wieder so gut im Sling tragen lässt habe ich heute das erste Mal seit Langem wieder Wxt gebunden und auf einmal klappt es ohne Geschrei [emoji4] Möchte auch so gerne so tolle Rucksäcke binden...Mein Freund meint zwar, mit einem geliehenen Didymos (4,60), einem Storchenwiege Sling und einer Emei seien wir mehr als genügend ausgestattet [emoji15] aber ich will ATTA sein ohne überhaupt zu wissen was ATTA ist [emoji1]
Lese also gespannt mit und zähle die Tage, bis ich auch in die Kruschelkiste darf (1.11.)
Demnach: Du bist nicht allein [emoji6]

Tapatalk mit Madame 5/14
Huhu, wie läuft es denn?? schon angefangen mit Rucksack binden üben oder wartest Du jetzt auf die KK wegen kürzerem Tuch kaufen??

Alsoooo ich hatte ja nun heute Trageberatung zwecks Rucksack und was soll ich sagen! nööööö mit meinem Baby kannste das (zumindest)
zur Zeit voll abhaken :shock: den haben wir selbst zu zweit kaum bändigen können ! So ein Zappel also wirklich extrem, Haare ziehen und zwar
richtig, nach hinten schmeißen, Beine durch strecken, zur Seite schmeißen, zwar alles mit guter Laune aber unmöglich zu binden, vorallem wenn man das noch nie gemacht hat. Sie meinte vielleicht ist zur Zeit die Komforttrage fürs Rückentrage doch besser geeignet :? ... wo se recht hat! hmm...

Nunja, was nicht ist kann ja noch werden! :lol:

...und da wir ja jetzt mit dem Sling ganz gut zurecht kommen werde ich jetzt halt Sling ATTA :wink: !! Was solls... es gint ja
sooooo tolle Slings! :mrgreen:

Habe heut Vormittag hier auch noch ein Video gefunden wo man mit nem Slingring und nem 4er Tuch (glaub ich) sich
das Kind fix auf die Hüfte binden kann! Da ich mir ja nun schon ein 4er ersteigert hatte (ich mußte das einfach haben) :oops: habe ich
mir doch heute gleich noch so einen Ring bestellt und denn testen wir das einfach mal.
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Meine Begeisterung hat gestern wieder gelitten - klassischer Bad Wrap Day. Heute dann mal nur die Emei. Nein, Rucksack habe ich noch nicht probiert, und nachdem mich gestern die einfache WxT zur Verzweiflung gebracht hat, ist das vielleicht auch zu hoch gegriffen... Ich warte erstmal auf die KK, aber ein zweiter Sling macht für uns wohl auch erstmal mehr Sinn [emoji26]

Tapatalk mit Madame 5/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
aNoa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von aNoa »

Ohje ok!!!

Aber nicht traurig sein, ich glaube es gibt für alles seine Zeit auch beim Tragen, es soll ja Träger und Tragling Freude bereiten!
Vielleicht sieht es in 1-2 Monaten schon anders aus und die Emei ist ne tolle Komforttrage :wink: vielleicht hätte
ich sie auch behalten sollen :? naja...

Ich freu mich jetzt erstmal auf das Tuch und die Ringe :P

LG
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“