Unser Beikost vom Esstisch Problem

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: Unser Beikost vom Esstisch Problem

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Orchidee99 hat geschrieben: Wenn er Bauchweh hat gibts Fnecheltee, aber einfach so kriegt er niemals Brennesseltee zb weil das entwässert,

Natürlich haben Kräuter auch Wirkungen, aber im allgemeinen muss dafür eben auch eine ausreichende Menge eines Krautes konsumiert werden und die wird beim Essen im Normalfall nicht erreicht. Wenn ich mir nen Fencheltee mache nehme ich deutlich mehr Fenchelsamen als wenn ich Fenchelsamen zum würzen nehme. Den Tee trink ich dann alleine das essen wird durch mind. 4 geteilt.
Orchidee99 hat geschrieben: und die Gewürze und Nahrung haben auch Eigenschaften (das ist zb 5ee, aber ich empfinde das einfach als logisch) zb kühlen tomaten ab das brauch man ja keinem beweisen, oder schärfe heizt den körper auf, deswegen esse ich zb nichts scharfes im sommer an diesen heißen tagen,
Ich gebe mal einfach zu, dass ich diese Logik so nicht verstehe :oops: . Klar gibt es Lebensmittel die im heißen Sommer angenehmer sind als im kalten Winter. Im Sommer ist halt alles was mehr Wasser enthält im rohen Zustand angenehmer. Verlieren Tomaten beim kochen ihre Kühlende Eigenschaft? Ich kann Tomatensuppe einfach nicht als kühlend empfinden, da hätte ich dann schon gerne nen Beweis. Oder auch dafür warum man bei heißen Temperaturen nicht scharf essen sollte? Gerade in heißen Ländern wird doch scharf gegessen!? Wo ist da die Logik
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee99 »

Also eine gekochte Tomatensuppe ist nicht zu vergleichen mit rohen Tomaten, die gekochte Suppe ist nicht so abkühlend.
Ich bin noch nicht der Profi in der 5ee aber es ist so: man isst so, dass der körper am leichtestens verdauen kann d.h. rohkost ist eigl. tabu oder halt nur selten zu genießen, lieber gekochte und warme speisen.
Schwarztee und Grünertee sind auch abkühlend auch wenn sie heiß getrunken werden, das ist nunmal die Eigenschaft. Ich weiß nicht genau was du als Beweis haben möchtest das sind Erfahrungen vieler tausender Jahre :)
Und dann ist noch der Sinn, dass man gewisse Organe untersützt mit bestimmten Gewürzen. Also es ist eigentlich nicht so kompliziert wie man sich das vorstellt
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
marret
Herzlich Willkommen

Beitrag von marret »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:
Orchidee99 hat geschrieben: Gerade in heißen Ländern wird doch scharf gegessen!? Wo ist da die Logik
Die ganzen scharfen Gewürze haben eine antibakterielle Wirkung und gerade in heißen Ländern vermehren sich Bakterien in Lebensmitteln rasend schnell. Chilli, Ingwer und Co übernehmen da also eine Schutzfunktion vor einer Lebensmittelvergiftung. Manche Wissenschaftler sprechen einigen Gewürzen sogar eine antikarzinogene Wirkung zu, da sie im Körüer die freien Radikale bekämpfen.
Kleinkinder in Asien - beispielsweise in Indien oder Thailand - essen Scharfgewürztes. Man mag es kaum glauben: Sie überleben das! *Ironie aus*.
Die von der TA angesprochene Ernährung nach den 5 Elementen ist weniger wissenschaftlich als esoterisch geprägt. Sie hat zwar ein paar gute Ansätze (keine Fertigprodukte, viele regionale Produkte, ...) aber doch auch so ihre Schwachstellen (z. B. sehr wenig Rohkost, ...). Mehr möchte ich dazu ohne meinen Anwalt nicht sagen. ;-)
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Wir bereiten das Essen wie immer zu, Würzen wie immer (die Kleine ist ja auch so alt wie Deine) mit allem, wie Chilli, Pfeffer, Kräutern, etc. und nehmen kurz bevor es fertig ist, was fürs Mäuschen ab. Dann wird erst gesalzen und nochmal kurz für ein paar Minuten köcheln gelassen. So haben wir einen Mittelweg gefunden ohne das Salzen am Tisch :wink:

Wenn allerdings auch DAS nicht in Eurer Familie machbar ist, dann kochst Du eben selbst, isst das selbe wie Dein Baby und Ihr sitzt trotzdem alle an einem Tisch. So ist es ja auch am Schönsten, in einer großen Familie. Ich denke, dass alles machbar ist, wenn man nur möchte. Ich muss hier für 3 Personen oft 2 Gerichte kochen, da der Männe der Fleischesser ist, ich nicht, Baby auch nicht (mal ein Stück Fleisch auslutschen vllt.) und wenn wir dann etwas essen, mags der Mann nicht und umgekehrt :roll: Aber ich steh eh einmal am Herd und ob ich mit 2 Töpfen hantiere oder mit 3, ist mir dann egal.

Ansonsten sollte doch jeder das Essen, was er verträgt. Hier werden Unmengen an Rohkost verputzt, die Kleine liebt Tomate und wäre bitterböse, wenns die nicht mind. 1x am Tag gibt. Ich würde nicht nach diversen Lehren essen lassen, sondern nach dem Wohlbefinden des Körpers. Und der ist von Mensch zu Mensch verschieden :wink: LG
LG Crystal mit Kind '13
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

gut am abnehmen und dann im topf fuer alle salzen: das baby will nicht auch was von dem weissen zauberpulver..

wir haben aber immer alle dann salzfrei oder -arm gegessen, weil beide auch von unseren tellern essen wollten.
tania mit sohn *09 und sohn *12
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Für mich stellt sich die Frage: Wie lange willst Du denn Dein Kind von Eurem Essen "fernhalten" und für es extra kochen?

Beikost ist das Heranführen an die Familienkost und nicht das Heranführen an irgendeine "Ernährungslehre".

Wenn Dein Kind nach so einer Lehre essen soll, weil Du das besser findest, solltest Du das selbst auch, finde ich.
thuri

Beitrag von thuri »

Vielleicht macht deine Familie bei deinem Wunsch mit den 5 Elementen deswegen nicht mit, weil sie es für Schwachsinn halten. Und meiner Meinung nach, haben sie da nicht soo Unrecht. Tausende Jahre Erfahrung über die kühlende Wirkung von Tomaten gibt es zum Beispiel nicht. Die 5ee stammen aus China und Tomaten aus Amerika. Die haben sich also erst vor relativ kurzer Zeit kennengelernt. Außerdem ist das, was hierzulande unter der Elementelehre zur Ernährung verstanden wird, sehr weit entfernt von den Ursprüngen der traditionellen chinesischen Medizin. Gute Aspekte der Lehre sind: Immer vielfältig essen und dabei regional und saisonal einkaufen. Da wird jeder Ernährungswissenschaftler zustimmen, das das gesund ist. Die meisten anderen Ideen, die dort verkündet werden sind sehr weit von wissenschaftlich erwiesenen Aspekten der Ernährung entfernt. Du solltest dir also genau überlegen, was du für dein Kind willst. Eine Ernährungslehre, der jegliche Grundlagen fehlen, und die du ohnehin nicht einhalten können wirst, oder ein natürliches, aufgeschlossenes Verhältnis zu gesunder Ernährung. Ich vermute, du wünschst letzteres. Daher würde ich dir empfehlen, die Vorstelllungen von der Ernährung deines Kindes insoweit zu überdenken, dass du fähig bist, Kompromisse mit deiner Familie einzugehen. Wenig Salz ist tatsächlich eine sinnvolle Einschränkung und noch einige wenige andere Dinge sollte die Familie respektieren, aber mit weniger Einschränkungen kommen sie wahrscheinlich besser zurecht als mit einer kompletten Ernährungslehre, deren sinn sie nicht nachvollziehen können.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“