Vasospasmen vorbeugen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
EULaLaeW

Vasospasmen vorbeugen?

Beitrag von EULaLaeW »

Hallo,

bei meinen beiden Kindern hatte ich beide Male mit ziemlich schmerzhaften Vasospasmen zu tun. Nicht nur während/nach dem Stillen, sondern auch in den Stillpausen bei Kälte oder wenn ich ans Stillen / mein Baby dachte und der Milchspendereflex einsetzte. Wärme hat leichte Linderung verschafft, Magnesium gefühlt überhaupt nicht geholfen *seufz* (ich las jetzt aber, dass der Körper Magnesium über die Haut besser aufnimmt als oral, also z.B. über Fuß- oder Handbäder, das würde ich beim nächsten Mal wohl probieren).

Im März kommt nun Kind Nr. 3 und je weiter die Schwangerschaft voran schreitet, desto mehr Angst kriege ich wieder vor diesen Schmerzen :( Ich konnte da beide Male ganz schlecht mit umgehen, mich haben die Schmerzen nach einem gewissen Zeitraum wirklich zermürbt und nach dem Abstillen (viel früher als ich es ursprünglich geplant hatte, aber irgendwann konnt ich schlicht nicht mehr :cry: ) dachte ich beide Male, dass ich beim nächsten Mal wohl direkt Fläschchen gebe, aber das kommt für mich dann doch nicht in Frage, fühlt sich einfach falsch an, meinem Kind die Muttermilch von vornherein vorzuenthalten.

Die Threads hier aus dem Forum zum Thema mit den Listen, was außer Wärme und Magnesium gegen Vasospasmen hilft, habe ich mir schonmal abgespeichert und werde sie mir wohl zu gegebener Zeit ausdrucken und aufhängen.

Jetzt frage ich mich (bzw euch :wink: ) aber noch: Gibt es etwas, das ich jetzt in der Schwangerschaft schon tun kann, damit es vielleicht gar nicht erst zu Vasospasmen kommt? Z.B. jetzt schon Magnesium oder andere Mineralstoffe nehmen? Oder bleibt mir nur abwarten und dann, wenn die Vasospasmen wieder auftreten, Symptombekämpfung?

Vielen Dank!
Teazer
Mod a.D.

Re: Vasospasmen vorbeugen?

Beitrag von Teazer »

Hallo Laelie,

nein, vorsorgen kannst Du leider nicht. Manche Frauen nehmen ja wegen Krämpfen Mg in der Sws und bekommen dann Vasospasmen aufgrund des Absetzens nach der Geburt.

Weißt Du noch wieviel Mg Du das letzte Mal genommen hast? Normalerweise erhöht man ja so lange bis die Vasospasmen im Griff sind.

Aber die Vasospasmen müssen auch nicht wieder kommen. Ich habe jetzt mit meinem dritten Kind nur ganz leichte und auch nur selten. Und dabei habe ich beim zweiten Kind vor lauter Schmerzen geweint (wirklich ungewöhnlich für mich).

Ich wünsche Dir das von Herzen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
EULaLaeW

Re: Vasospasmen vorbeugen?

Beitrag von EULaLaeW »

Hallo Teazer,

danke für deine Antwort! Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Teazer hat geschrieben:Weißt Du noch wieviel Mg Du das letzte Mal genommen hast? Normalerweise erhöht man ja so lange bis die Vasospasmen im Griff sind.
Nein, das weiß ich leider nicht mehr. Ich habe irgendwie im Kopf, dass ich bei meinem Sohn schon die Maximaldosis an Magnesium genommen habe, habe aber beim Googlen jetzt keine Angaben gefunden, wieviel das gewesen sein könnte. Vielleicht war das auch eine Falschinfo und ich hätte mehr nehmen dürfen oder es galt nur für dieses eine Praäparat (von dem ich den Namen leider auch nicht mehr weiß, Hirn wie Sieb :oops: ). Bei meiner Tochter damals hatte ich kein Magnesium genommen, damals wusste ich noch nicht, dass meine Schmerzen durch Vasospasmen kommen, das wurde mir erst lange nach dem Abstillen klar.
Teazer hat geschrieben:Aber die Vasospasmen müssen auch nicht wieder kommen. Ich habe jetzt mit meinem dritten Kind nur ganz leichte und auch nur selten. Und dabei habe ich beim zweiten Kind vor lauter Schmerzen geweint (wirklich ungewöhnlich für mich).

Ich wünsche Dir das von Herzen.
Danke, das macht wirklich Mut! Hast du irgendeinen Verdacht, woran es gelegen haben könnte, dass du beim einen Kind so starke Schmerzen hattest und beim nächsten Kind gar nicht?
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Vasospasmen vorbeugen?

Beitrag von Teazer »

Hallo Laelie!
Laelie hat geschrieben:Hast du irgendeinen Verdacht, woran es gelegen haben könnte, dass du beim einen Kind so starke Schmerzen hattest und beim nächsten Kind gar nicht?
Ich denke, dass hatte auch mit der Schnelligkeit meiner Reaktion auf die ersten Symptome zu tun. Mittlerweile nehme ich auch Magnesium und habe es gut im Griff.

Beim letzten Mal hat es lange gedauert bis ich wusste, dass es Vasospasmen sind. Da war mein Schmerzgedächtnis wohl schob so stark, dass es lange dauerte bis die Maßnahmen wirklich griffen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“