Stillproblem??!!??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Stillproblem??!!??

Beitrag von AnnaKatharina »

PreiselbärsMama hat geschrieben:Hallo!

Ich bin kein stillmod, hab aber hier eine leichte Mini-Maus, inzwischen 9 Monate und 68cm und 6,5kg. Sie hatte in den ersten Wochen auch nur eine Zunahme von 100g, jetzt viel weniger aber meine Mama, meine Oma und mein Hausarzt haben gesagt, wenn sie eine rosige Hautfarbe hat und nicht apathisch ist passt alles. Daran halte ich mich jetzt, sonst macht man sich echt verrückt.

Liebe Grüße
Ich bin auch kein Stillmod, aber eine durchschnittliche Gewichtszunahme von nur 100 / pro Woche in den ersten Monaten ist schon auffällig und sollte weiter abgeklärt werden.
Egal ob das Baby rosig und agil ist.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 17982

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Hm, das is in D anscheinend anders als bei uns in Ö, niemand hat gesagt dass was nicht passt u ich war wegen ihrer häufigen spuckerei bei 3 kiä u im kh.
Ella2014
gut eingelebt

Beitrag von Ella2014 »

Hallo, Teazer,
Du bist aber schnell :shock:

Mir ist aufgefallen, dass ich noch die Antwort schuldig geblieben bin, ob es Anweisungen vom KiA zum Zufüttern gibt-nein! Ich sollte halt ne Stillprobe machen oder an der Pumpe " mal schauen, was so kommt", das kann ich aber gleich lassen, da ich an der Pumpe nicht so richtig entspannt bin und ich max 40 ml pumpe, da wäre ja gleich " klar", dass ich zu wenig Milch habe :evil:
Was die Konsequenz aus dem "durchfallen" beim pumpen oder der Stillprobe blüht, wurde mir noch nicht verraten...

Dachte auch, ich geb meiner Tochter mit dem Stillen alles, was sie so braucht, dass das so ein Kampf gegen Windmühlen wird, hätte ich mir nicht träumen lassen.
Klar möchte der Arzt auch, dass es der Kleinen gut geht und sich prima entwickelt, davon geh ich aus, aber man könnte ja evtl etwas behutsamer anmerken,wenn etwas auffällig ist.
Und nicht-das hatte ich noch gar nicht geschrieben-sagen: sie ist noch sooooooooo zart und klein, ALLES ist viel zu klein, die Länge, der Kopfumfang und das Gewicht, das wäre nur für ein Frühgeborenes in Ordnung, aber nicht für ein so großes reifes Normalgeborenes Kind mit so hohem Geburtsgewicht . Sie würde ja ÜBERHAUPT NICHT wie 2 Mo aussehen, allerhöchstens wie ein 4 Wo altes Baby oder Neugeborenes!!
Bin darüber schon etwas beleidigt :evil:
Als ob ich sie verhungern lassen würde, tssss

Ich hatte auch schon überlegt, wer von uns beiden nicht rechnen kann, kam auch immer auf was anderes als 100g/Wo :mrgreen:

Das mit dem MSR könnte sein, ich versuche mal, sie aufrechter zu stillen.

Liebe Preiselbärsmama,
wie groß/ schwer war Deine Tochter bei der Geburt?
Und das mit den 100g/ Wo kommt mir auch echt wenig vor, wenn mein Arzt schon bei 160g/ Wo Alarm schlägt
:shock:
Aber trotzdem danke für Deine Mutmach-Mail!

Viele liebe Grüsse
Viele Grüsse von Ella's Mama mit

Bild
Lösche Benutzer 17982

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Sie kam 2 Tage nach et mit ks mit 49cm u 2645g, abgenommen hat sie nicht viel da ich zugefüttert habe bis am 4. Tag der Milcheinschuss kam, dann hat sie in 2 Tagen 80g zugenommen u dann immer so 90-150g pro Woche, inzwischen sind wir trotz viel Essen und noch immer 8 mal stillen in 24h seit mindestens 4 Wochen stagnierend, aber sie ist auch schon 9 Monate alt, ich weiß gar nicht wie viel sie zunehmen sollte.

war auch für dich als aufmunterung gedacht :) es ist toll das unsere Kinder so gründlich untersucht u so gut versorgt sind aber es schürt auch Ängste die nicht sein müssten u schaltet oft den Mama-Instinkt aus, deshalb hab ich dir geschrieben.

LG u gute Nacht! Kuschel mich jetzt zu meinem kindlein :)
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Stillproblem??!!??

Beitrag von Teazer »

AnnaKatharina hat geschrieben:Ich bin auch kein Stillmod, aber eine durchschnittliche Gewichtszunahme von nur 100 / pro Woche in den ersten Monaten ist schon auffällig und sollte weiter abgeklärt werden.
Da hast Du recht. Die Zielwerte passen für die meisten gesunden Babys. Es gibt aber auch Babys, die weniger oder mehr zunehmen und dennoch vollkommen gesund sind. Aber auf diese sollte man dann eben besonders gucken.

@PreiselbärsMama: Ich kann mir die Gewichtsdaten Deines Bärchens gerne anschauen, wenn Du magst. Wenn ja, mache dafür bitte einen eigenen Thread auf.
Ella2014 hat geschrieben:Ich sollte halt ne Stillprobe machen oder an der Pumpe " mal schauen, was so kommt", das kann ich aber gleich lassen, da ich an der Pumpe nicht so richtig entspannt bin und ich max 40 ml pumpe, da wäre ja gleich " klar", dass ich zu wenig Milch habe :evil:
Ich kenne eine voll stillende Zwillingsmama, die nach intensiven Abpumpversuchen den Flaschenboden minimal bedeckt hatte. Die Pumpmenge sagt über die Milchmenge einer Frau ungefähr genauso viel aus wie ihre Schuhgröße. ;)
Was die Konsequenz aus dem "durchfallen" beim pumpen oder der Stillprobe blüht, wurde mir noch nicht verraten...
Vermutlich Zufüttern. Wobei es bei Fällen von zu wenig Milch erst andere Maßnahmen gäbe um die Milchproduktion und die Stilleffizienz zu erhöhen. Pre sollte die letzte Maßnahme sein, massive Gedeihstörungen natürlich ausgenommen. Es gilt immer: "Feed the baby". Der Griff zur Formula ist die einfachste, aber nicht immer die beste Lösung.
aber man könnte ja evtl etwas behutsamer anmerken,wenn etwas auffällig ist.
Und nicht-das hatte ich noch gar nicht geschrieben-sagen: sie ist noch sooooooooo zart und klein, ALLES ist viel zu klein, die Länge, der Kopfumfang und das Gewicht, das wäre nur für ein Frühgeborenes in Ordnung, aber nicht für ein so großes reifes Normalgeborenes Kind mit so hohem Geburtsgewicht . Sie würde ja ÜBERHAUPT NICHT wie 2 Mo aussehen, allerhöchstens wie ein 4 Wo altes Baby oder Neugeborenes!!
Ja, Feinfühligkeit wird an der medizinischen Fakultät nicht gelehrt. Und der KiA ist auch nur ein Mensch. Aber dass diese Aussagen eine Mama zutiefst verunsichern, hätte er bedenken sollen. (((Ella)))

Hat er danach denn noch Größe und Kopfumfang gemessen? Wenn Du magst, kannst Du die Daten posten. Ich schau gerne nach was die WHO-Standards dazu sagen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Ella2014
gut eingelebt

Beitrag von Ella2014 »

Hallo, Teazer!

Danke für die lange Antwort!
Hatte kein Internet , weil wir unterwegs waren,und konnte mich deswegen nicht mehr melden.

Ich merke schon, dass ich an der Pumpe richtig " dichtmache", kann den MSR bei 15 min pumpen ( Doppelset, also bds) maximal 2-3 mal auslösen, aber selbst dann kommt nicht viel Milch. Wie gesagt, max 40ml von beiden Seiten insgesamt.Bin aber beruhigt,dass das nichts über die tatsächliche Menge aussagt.Gibt es denn Tricks, die Menge an der Pumpe zu steigern bzw den MSR öfter auszulösen? Wärme & Brustmassage habe ich schon versucht.

Ja, ich denke auch, dass ich dann Zufüttern soll, hab das ja am Anfang auch versucht mit allen Tricks ( Sauger hatte ich ja schon geschrieben, Löffel ging auch gar nicht, war ihr viel zu langsam und sie hat fast alles wieder rauslaufen lassen, Becher hab ich nicht hinbekommen.)
Aber in meinem Fall wäre es ja dann Pre zufüttern, weil mit 40-60 ml abgepumpte Milch/ Tag kommen wir ja irgendwie nicht weiter...
Das Problem beim Abpumpen ist außerdem, dass ich die Kleine nicht hinlegen kann, sie weint sofort und ich möchte sie nicht weinen lassen, schon gar nicht für blödes Abpumpen. Andere Seite pumpen, währen sie trinkt, klappt auch eher nicht, sie merkt immer sofort, wenn ich nicht 100% " bei ihr" bin und wird dann unruhig, zappelt und dann kann ich nicht gleichzeitig sie und die Flasche festhalten.

Habe es die letzten Tage auch mal beobachtet, sie trinkt immer sehr unterschiedlich über den Tag, aber tagesweise sehr identisch ( versteht man das??)
Also, morgens nach dem Aufstehen ( zw 7-9 Uhr, je nach Wochentag)ne GROßE Mahlzeit mit Genuss & langsam, aber mit viel hörbarem Schlucken, dauert ca 45 min insges.
Danach spuckt sie oft mehrmals nen ordentlichen Schwapp aus. Dann ist gut 3 Std genug.
Dann trinkt sie bis abends ( ca 19:00) immer kleine Mengen im 1-2,5 Std Abstand, manchmal ist auch nur 1/2 Std dazwischen.
Dann ist ab ca 19:00- ca Mitternacht Dauerkuscheln und -stillen angesagt, sie nuckelt viel, trinkt zwischendurch ordentliche Schlucke, wobei sie oft viel Luft schluckt oder sich verschluckt. Muss ganz oft zwischenbauern und wir wechseln häufig die Brust.
Dabei pupst sie viel, oft ohne, manchmal mit Bauchweh.
Dann ist ca 3 Std Schlafenszeit und danach kommt sie im 2-4 Std-Takt ( hab jetzt nachts extra mal auf die Uhr geschaut)
Und so läuft es eigentl immer ab.
Ist es ok, wenn sie tagsüber immer "nur" klitzekleine MZ nimmt?
Es ist auch nicht so, dass sie irgendwann " aufgibt", wenn sie was möchte ( oder auch nicht möchte), kann sie ihre Meinung laut und LANGE vertreten- haben wir u freiwillig jetzt am WE rausgefunden. Waren mit dem Auto unterwegs, ne längere Strecke und sie hat durchgebrüllt.
Mussten 4 Std fahren, vor dem Losfahren habe ich sie ordentlich gestillt, kaum im MaxiCosi hat sie gebrüllt. Nach 10 min war gut.
Dann nach 1/4 Std wieder angefangen und eine Std (!) am Stück Gebrüll -wir konnten leider nicht eher Pause machen, Stau und gesperrte Parkplätze :evil:
Sie war aber nicht hungrig, sondern wollte Nähe. Nach gut 1/2 Std Pause wieder losgefahren und das gleiche von vorne :shock:
Wieder knapp 1 Std gebrüllt, nicht schön für uns alle :cry:
Was ich damit sagen/ fragen möchte ist, dass sie halt wirklich auf Ihr Recht pocht, kleiner Dickkopf :wink: , aber wenn sie Hunger hätte so insgesamt, würde sie es ja auch kundtun, denke ich?!?!
Was meinst Du?
Du hattest auch geschrieben, ich solle die Abstände nachts nicht länger werden lassen, ist es denn so ok oder den Wecker nach 2 o 3 Std stellen?

Nee, Feinfühligkeit ist echt nicht die Stärke-was mich diese ( vielleicht unbedachte) Aussage an Tränen und Schlaf und Freude an meiner Kleinen gekostet hat.... :(
Kann sie jetzt echt nicht mehr so unbeschwert genießen, denk immer, ob sie nicht vielleicht DOCH zuwenig Milch bekommt , vielleicht DOCH zu klein ist usw usw...
Dein / Euer Beistand hat es schon ein bisschen wieder gut gemacht, aber so ein leiser Zweifel und Angst bleibt... :roll: und das finde ich einfach total schade...
Was könnte ich denn tun, dass sie mehr zunimmt ( muss eigentl jedes Baby nen Möpschen sein?), gibt es da Tricks oder ein tolles Wundermittel? :wink:

Nein, ich habe keine Grösse und Gewicht, denn das wurde ja gar nicht gemessen. Es war nur ne Blickdiagnostik , das ärgert mich ja umso mehr, dass diese Aussage ohne Nachweis getroffen wurde...

So, nun bluten mir die Finger vom Schreiben, lach!
Bis später!
Viele Grüsse,
Ella's Mama :D

Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Ella!
Ella2014 hat geschrieben:Gibt es denn Tricks, die Menge an der Pumpe zu steigern bzw den MSR öfter auszulösen? Wärme & Brustmassage habe ich schon versucht.
Alles was entspannt und Druck heraus nimmt. Tipps findest Du im Thread
Milchspendereflex beim Abpumpen. Aber wie gesagt: Es gibt Frauen, bei denen Pumpen schlicht nicht klappt.
Aber in meinem Fall wäre es ja dann Pre zufüttern, weil mit 40-60 ml abgepumpte Milch/ Tag kommen wir ja irgendwie nicht weiter...
Jeder Tropfen MuMi ist kostbar, aber nicht kostbarer als Ruhe, wenn das Pumpen in eine angespannte Situation noch mehr Stress herein bringt. Daher sollte die Mutter bei echter Gedeihstörung und nötigem Zufüttern gut abwägen, welcher Weg für sie und ihr Baby der richtige ist.
Habe es die letzten Tage auch mal beobachtet, sie trinkt immer sehr unterschiedlich über den Tag, aber tagesweise sehr identisch
Das ist ihr individueller Rhythmus und völlig normal.
Ist es ok, wenn sie tagsüber immer "nur" klitzekleine MZ nimmt?
Klar. Auch diese MZ summieren sich.
Es ist auch nicht so, dass sie irgendwann " aufgibt", wenn sie was möchte ( oder auch nicht möchte), kann sie ihre Meinung laut und LANGE vertreten- haben wir u freiwillig jetzt am WE rausgefunden. Waren mit dem Auto unterwegs, ne längere Strecke und sie hat durchgebrüllt.
Dann fehlt ihr jedenfalls nicht die Energie um Hunger zu melden. ;) Mein Baby mag den Autositz auch noch nicht wirklich. Allerdings hilft es ihr, an meinem kleinen Finger zu nuckeln. Deshalb fahren wir nur kurze Strecken und ich sitze immer neben ihr.
Du hattest auch geschrieben, ich solle die Abstände nachts nicht länger werden lassen, ist es denn so ok oder den Wecker nach 2 o 3 Std stellen?
3-4 h und bei manchen Babys auch länger ist gar kein Problem. Wecken macht nur Sinn, wenn es wirklich Gedeihprobleme gibt.
Nein, ich habe keine Grösse und Gewicht, denn das wurde ja gar nicht gemessen.
Ohne auffällige Entwicklungsdaten (dazu gehören auch die Größe und der KU bzw. deren Korrelation zum Gewicht) ist eine Intervention in die Stillbeziehung nicht zu rechtfertigen. Das hat Euer Arzt aber durch seine Kommentare bereits gemacht. Natürlich gehört das Aussehen auch zur Diagnostik, aber es ist halt nur ein Teil.
Was könnte ich denn tun, dass sie mehr zunimmt ( muss eigentl jedes Baby nen Möpschen sein?), gibt es da Tricks oder ein tolles Wundermittel? :wink:
Möchtest DU, denn, dass sie mehr zunimmt?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Ella2014
gut eingelebt

Beitrag von Ella2014 »

Hallo, Teazer,

ok, dann bleibts wohl bei Mini-Mengen beim Abpumpen :wink:
Denn ich WEIß ja immer, dass das nur die Pumpe und nicht mein Baby ist...

Aber wir haben ja zum Glück keine echte Gedeihstörung, so dass ich im Mom keinen Gedanken an Pre zu verschwenden brauche, richtig?

Also ist es nicht schlimm, dass sie nur Mini-Mz. über den Tag trinkt, sondern normal und ok?! Man kann/ muss sie nicht dazu bringen, mehr " am Stück" zu trinken, wenn sie so zufrieden ist, das ist dann quasi ihre Eigenart.

Nee, die Energie zum Hunger melden fehlt ihr ganz sicher nicht , mir klingeln noch immer die Ohren :roll:

Es waren übrigens nicht Grösse und Gewicht, was nicht gemessen wurde ( Gewicht wurde ja gemessen mit Body usw), sondern der Grösse und KU.
Wenn ich aktuelle Werte habe ( denke, bei der U4 in ein paar Wo), kannst Du sehr gern mal drüberschauen.

Also, wenn wir es schaffen, dass sie mit STILLEN mehr zunimmt, dann natürlich sehr gern. Dann gibt der Doc auch Ruhe, hoff ich...

Meine Schwester meinte übrigens, Ella würde genau richtig für 2 Mo aussehen :lol: das beruhigt mich doch etwas...

Viele Grüsse

Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Ella!
Ella2014 hat geschrieben:Aber wir haben ja zum Glück keine echte Gedeihstörung, so dass ich im Mom keinen Gedanken an Pre zu verschwenden brauche, richtig?
Ja, richtig.
Also ist es nicht schlimm, dass sie nur Mini-Mz. über den Tag trinkt, sondern normal und ok?! Man kann/ muss sie nicht dazu bringen, mehr " am Stück" zu trinken, wenn sie so zufrieden ist, das ist dann quasi ihre Eigenart.
Ja, ihr Trinkverhalten ist völlig normal und muss nicht geändert werden.
Also, wenn wir es schaffen, dass sie mit STILLEN mehr zunimmt, dann natürlich sehr gern.
Dann einfach häufiger stillen und die einzelnen Stillmahlzeiten z.B. durch Wechselstillen verlängern.

Aber nötig ist das nicht.

Ella2014
gut eingelebt

Beitrag von Ella2014 »

Ok, danke!

Ich werde weiter berichten....

PS wenn sie zunimmt, obwohl sie UNMENGEN wieder ausspuckt, ist die Milchmenge wohl eher kein Problem, nehm ich an :wink:

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“