Sorge wegen Zunahme bzw keine Zunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

viivii
hat viel zu erzählen

Sorge wegen Zunahme bzw keine Zunahme

Beitrag von viivii »

Ich bräuchte auch mal kompetente Hilfe denn gerade mach ich mir richtig Sorgen...
Nailah ist am 8.9. im Geburtshaus geboren. Wir haben dort schon mehrmals gestillt und als wir zu Hause waren natürlich auch immer nach Bedarf. Andocken klappt von Anfang an gut und ich hatte nie Probleme mit wunden Brustwarzen oder so.
Mir ist aber schnell aufgefallen dass sie Tags wie nachts eher selten zum stillen kommt, sich zwischendurch nicht anlegen lässt und nicht mal an der Brust einschlafen will. Und wenn sie stillt dann immer nur eine Brust für maximal 10 Minuten und dann stillt sie teilweise erst über 4 Stunden später wieder. Meistens stillt sie alle 2-3 (mittlerweile eher 3) Stunden.
Schnuller hatte sie insgesamt 4 mal für ca eine Minute zum einschlafen im Tuch. Im Auto gebe ich ihr bei Bedarf meinen kleinen Finger bis ich einen Parkplatz gefunden habe. Flasche kennt sie nicht.

Die Hebamme kommt noch zum Wiegen, findet dass Nailah mehr zunehmen könnte aber ist auch der Meinung dass sie diese langen Schlafphasen braucht und ich sowieso nicht öfter als alle 2 Stunden stillen sollte. Eine stillberaterin vom stilltreffen hat gesagt ich könnte abpumpen und das dann zu füttern. Ich habe mich da aber auch nicht so gut aufgehoben gefühlt, zumal sie ja nicht mal irgendwelche Daten kennt bzw wissen wollte.

Seit heute liegen wir im Krankenhaus weil Nailah den RS Virus hat. Ich denke das ist auch der Grund warum diese Woche die Abstände noch länger wurden. Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt aber der hat uns nur mit Nasentropfen und Fieberzäpfen wieder heim geschickt.

Hier alle Daten:

08.09. 3580g Geburt Geburtshaus
09.09. 3320g Hebamme
16.09. 3640g U2 Arzt
19.09. 3710g Hebamme
24.09. 3990g Hebamme
01.10. 4100g Hebamme
08.10. 4080g Hebamme
12.10. 3945g KH
mit Urmel 1 (07/12) und Pebbles (09/14)
stillen, tragen, familienbett, stoffwindeln & babyzeichen

ClauWi GK (März '14)
deidamaus
Mod a.D.

Re: Sorge wegen Zunahme bzw keine Zunahme

Beitrag von deidamaus »

Hallo viivii,

solange dein Baby krank ist, sind Gewichtsdaten hinsichtlich der Beurteilung des allgemeinen Gedeihens nicht aussagekräftig. Babys mit einer akuten Erkrankung nehmen oft nicht zu bzw. sogar vorübergehend ab. Das ist krankheitsbedingt, nicht stilltechnisch- oder milchbildungs-bedingt. Wichtig ist in dieser Zeit lediglich, dass das Baby kräftig genug zum Trinken bleibt und nicht dehydriert. Da seid ihr ja im Krankenhaus in besten Händen. Ansonsten hat dein Baby seit dem Tag mit dem niedrigsten Gewicht (3320g am 9.9.) bis zum 8.10. mit 4080g im Schnitt 190 g pro Woche zugenommen. Das zeigt eindeutig, dass mit deiner Milchbildung alles in Ordnung ist und dein Baby sehr effektiv trinkt. Also alles Bestens (was die Zunahme und deine Milchbildung betrifft).

Wenn du noch Fragen hast, nur zu.

Gute Besserung an deine Kleine,

Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

viivii, puuh, daß sie gut zunimmt und die milchbildung stimmt sind ja wenigstens mal gute nachrichten. wie geht es euch denn? dürft ihr vielleicht bald nach hause?
viivii
hat viel zu erzählen

Beitrag von viivii »

Danke deidamaus!
Es verunsichert mich einfach extrem dass sie von Anfang an so selten und immer nur kurz stillt. Die Große war genau das Gegenteil.
An meiner Milch zweifel ich nicht, da ist immer mehr als genug da. Die Große stillt auch noch mehrmals am Tag.
Ich hab/hatte einfach immer Angst dass sie selbst zu schwach oder was auch immer ist um genug zu bekommen. Und jetzt im Krankenhaus wird sie täglich gewogen und ich hab gedacht die werden dann was sagen wegen dem Gewicht. Der Arzt bei der Visite hat aber zum Glück mehrmals betont dass es vollkommen reicht wenn sie das Gewicht hält! Man müsse nur eben schauen wie kräftig sie trinkt und ggf Infusionen geben.

ClauWi GK (März '14)
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Hallo viivii,

urg, RS-Virus, das haben wir auch durch. Gut dass ihr im Krankenhaus seid und die Kleine beobachtet wird.
Mein Sohn war zum Glück schon ein bisschen älter (6 Monate) als er es hatte, aber ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, dass ich über jedes kurze Nuckeln froh war. Er hatte einfach null Appetit, das kommt wohl auch durch das Virus. Ich hatte die ganze Zeit Angst dass er dehydriert, und unser Arzt meinte auch, dass das der Hauptgrund sei, warum so viele Kinder mit RS Virus ins Krankenhaus müssen.
Er hat in der Woche auch deutlich abgenommen, danach aber recht schnell wieder aufgeholt.

Ich drücke die Daumen, dass es der Kleinen bald wieder besser geht!
Alles Gute!
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Es dürfte aber auch kein Fehler sein, wenn du gerade auch jetzt auf Häufiges Anlegen achtest. Um eben auch zu vermeiden, dass sie durch den Infekt und damit verbundenes seltenes Trinken dehydriert.
Zur Not kannst du sie auch wecken!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Und gute Besserung!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
viivii
hat viel zu erzählen

Beitrag von viivii »

Ja Nailah und das Wecken.. Das Kind schläft über 4 Stunden am Stück und egal was ich mache (Na gut kaltes Wasser hab ich bisher noch nicht ausprobiert) das Kind wird nicht wach. Sie lässt sich auch niemals anlegen bevor sie nicht von selbst kommt. Für mich ist das echt komisch denn ich pack normalerweise beim kleinsten pieps die Brust aus aber ihr reichen diese 10 min stillen alle paar Stunden. Zwischendurch schiebt sie die Brustwarze immer mit der Zunge raus.
Aber ich finde dass sie hier schon öfter kommt als zu Hause! Und sie spuckt wieder! Ich werte das einfach mal als Zeichen dass genug im Kind an kommt.

Chipmunk wir kamen wegen dem heftigen husten her und als ich schon am packen war kam nochmal die Schwester rein und wollte zur Sicherheit einen Test machen. Aber ja jetzt freu ich mich umso mehr wenn sie stillen will und hoffe dass das Gewicht dann auch wieder mehr steigt wenn sie gesund ist :-)

Bienesmama bin jetzt auch beruhigter :-)
Wir müssen 4 mal am Tag inhalieren und sie braucht immer zusätzlich Sauerstoff. Wir dürfen aber im Klappbett liegen bleiben und kuscheln ununterbrochen (nachdem ich gestern dafür unterschreiben musste dass sie bei mir schlafen darf). Wir sind halt nur ans Bett gebunden denn von rechts kommt der Sauerstoff und von links die anderen Kabel. Außerdem darf ich sie nicht allein lassen, was ziemlich umständlich ist wenn Aimilia kommt, denn die darf ja nicht auf Station. Jeder der das Zimmer betritt muss Maske und Kittel anziehen und wenn ich raus gehe muss ich das auch tun.
Gestern war noch die Sprache von mindestens 2 Tagen, bei der Visite wurde dann schon von einer Woche gesprochen. Ich hoffe einfach dass wir so schnell wie möglich wieder raus kommen!

ClauWi GK (März '14)
viivii
hat viel zu erzählen

Beitrag von viivii »

Danke!

ClauWi GK (März '14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich lasse dir noch eine link zum wecken da.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“