Ich mache nun doch mal einen Thread dazu auf, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin auch total verunsichert, ob mein Verhalten nun richtig ist.
Es geht um den WuselPusel. Sie ist 3 1/2 Jahre alt und wiegt 12 kg bei ca. 1 m Körperlänge. Sie ist wirklich dünn, also wirklich dürr, aber sonst gesund, aktiv und sehr wuselig. Sie wird seit etwa 1 Jahr nicht mehr gestillt.
Unsere Familienkost würde ich schon als ausgewogen ernähren. Wir sind zwar nicht die ausschließlich Bio-vollwert-zuckerfrei-Esser, es gibt bei uns auch schon mal Fast Food, aber meistens koche ich und mache mir auch Gedanken über einen ausgewogenen Speiseplan. Obst und Gemüse ist immer verfügbar.
Nur Kind ist ausschließlich Süßkram und Nudeln (und selbst da kommt es darauf an, was es dazu gibt und welche Nudeln das sind). Wenn es das nicht gibt, entscheidet sie sich, eben gar nichts zu essen, ist dann später natürlich nörgelig, lässt sich aber auch nicht auf Alternativen ein (z. B. "Nimm dir halt eine Banane."). Bei der nächsten Mahlzeit ist es dann aber wieder das gleiche. Nun quengelt sie seit 4 Uhr (ich bin gerade stinksauer!), wann ich denn endlich Frühstück mache.
Frühstück ist hier nicht das Problem, das ist sie meist. Aber auch nicht die Menge, die ihren Tagesbedarf decken würde. z. B. ein Viertel bis halbes Brötchen mit Nutella oder ein kleines Schüsselchen Müsli, ab und zu auch mal Cornflakes, aber die gibt es hier nicht immer. Zum Wochenende koche ich manchmal auch morgens, z. B. Pancakes oder englisches Frühstück. Da haut sie dann richtig rein. Aber das sind wie gesagt eher Ausnahmen.
In KiGa ist sie natürlich gut, laut Erzieherinnen. Wohl nicht unheimlich große Portionen, aber doch zum satt werden. Aber hier Zuhause eben nicht. Ein Wochenende geht immer noch, aber 2 Wochen Urlaub oder wegen Krankheit Zuhause sind der absolute Horror, was das Essen angeht.
Wie verhalte ich mich richtig?
"Wenn du nicht wenigstens etwas davon isst, gibt es auch keinen Nachtisch"? Bringt zwar nicht, ist aber das einzige, was mir einfällt...
Was würdet ihr tun?