Akrobatik beim Einschlafstillen SLP

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

josie81
hat viel zu erzählen

Akrobatik beim Einschlafstillen SLP

Beitrag von josie81 »

Wahrscheinlich gibt's schon viele solche Threads, aber es nervt mich grad so sehr, ich brauch mal Input oder einfach nur solidarischen Zuspruch [emoji6]

Meine Maus (9 Monate) braucht beim Einschlafstillen (im Liegen, Familienbett) oft ewig bis sie zur Ruhe kommt und einschläft. Gefühlte eine Million Male dockt sie ab, wälzt sich auf den Rücken, wieder auf den Bauch, geht in den Vierfüßlerstand und möchte halb kniend wieder andocken. Oder über mich drüberkrabbeln. Oder sie tritt beim Stillen im Liegen mit den Füßen um sich, fuchtelt mit den Ärmchen, kratzt oder kneift mich. Lege ich sie weg oder entferne mich jammert sie natürlich. Sie ist augenscheinlich müde, findet aber offenbar nicht zur Ruhe. Nur leider bin ich oftmals wenn das eine Stunde lang so geht schon so genervt dass ich am liebsten aus dem Zimmer gehen und ihr Weinen ignorieren möchte. Tue ich natürlich nicht!

Jetzt vorhin war wieder so ne Akrobatik-Show. Letztendlich war sie so überdreht dass sie erst nach geschlagenen 1,5 Stunden turnen nun in der Wiegehaltung brustnuckelnd auf meinem Arm eingeschlafen ist. Und auch erst nachdem ich sie schon völlig entnervt angeschnauzt hatte dass ich jetzt keine Lust mehr hätte [emoji15] [emoji20] .

Keine Ahnung was ich jetzt hören will [emoji3] . Vielleicht das jederzeit passende Mütter-Mantra "esistnurnePhase"? Oder gibt's irgendeinen Zaubertrick? [emoji3] Oder vielleicht tut es gut zu lesen dass es nicht nur mir so geht [emoji6]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
Lunamaus
ist gern hier dabei

Re: Akrobatik beim Einschlafstillen SLP

Beitrag von Lunamaus »

Oh das kenne ich nur zuuuu gut :roll: Mein kleiner wird 8 Monate und hat das auch oft abends. Manchmal nervt das einfach nur.

Hier hilft ab und zu wenn ich das ganze nochmal unterbreche ihn in sein Bett lege, was direkt offen an meinem steht, und ihn dort ein paar Minuten spielen lasse. Meist reichen zehn Minuten und dann schafft er den Weg ins Traumland recht schnell.
Liebe Grüße
Franzi mit dem kleinen König 2/14
gestillt, getragen, einschlafbegleitet und familiengebettet <3
Sedona
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sedona »

Wir haben gerade auch so ein wuseliges Einschlafstillen. Wenn Mausi anfängt zu treten oder zu kneifen stecke ich ihre Bettdecke zzm Einschlafen seitlich so unter ihr fest, dass sie quasi in einer Deckenwurst liegt. So kann sie sehr schnell runterfahren.
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

Ich kenne das auch. Hier ist exzessives Fußstrampeln inzwischen ein zuverlässiges Zeichen dafür, dass der Schlafzug gleich losfährt. Vielleicht muss da noch irgendwelche Energie raus... Unruhezustände inkl. Von Seite zu Seite turnen mitten in der Nacht bedeuten aber eher, dass das Kind auf Klo muss und deshalb nicht so richtig weiterschlafen kann.

Wenn sich das Einschlafstillen zu lange hingezogen hat, sind wir manchmal auch nochmal raus, Nachthimmel und Mond angucken. Das war oft erleichternd für beide Seiten :-). In letzter Zeit lasse ich (und mein Kind mag das sogar) auch manchmal ein sanftes Licht an, wenn ich keine Geduld zum Selber-Träumen habe, und lese dabei ein Buch oder sogar was für die Arbeit. Dann bin wenigstens ich ganz entspannt und genieße die Situation wieder. Aber klar, wenn das Kind zu sehr turnt, kann man ja nicht mal mehr ein Buch halten... dann hilft nur noch abwarten bis die Phase sich legt :-).
Kattirina mit Sommersohn 2011
Abby82
hat viel zu erzählen

Re: AW: Akrobatik beim Einschlafstillen SLP

Beitrag von Abby82 »

Hier genau das Gleiche. Einen Trick wüsste ich auch gerne :-) Ich lass ihn meist auch etwas turnen und wenn er dann anfängt quengelig zu werden, dann kann ich ihn zwar mit Protest in den Arm nehmen und das Einschlafstillen funktioniert. Ach ja, Sohnemann ist gerade 9 Monate alt geworden, krabbelt und zieht sich überall hoch. Also seeehr viel zu vrtarbeiten zur Zeit.
Du bist nicht allein [emoji5]
LG aus Luxemburg
M mit Sonnenschein 01/14 und Mini 05/16
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Danke euch [emoji4] , gut zu wissen dass man nicht alleine ist. Ja es wird sicher auch mit der motorischen Entwicklung zu tun haben dass die Kleinen so unruhig sind. Krabbeln und Hochziehen ist hier auch grad schwer angesagt.

Danke für den Tipp mit dem Rausgehen an die frische Luft, Kattirina, das könnte bei uns evtl auch Ruhe reinbringen. Und das mit dem Herumwälzen im Schlaf wenn sie aufs Klo müssen finde ich interessant. Wie könnte ich ihr da helfen ohne windelfrei zu machen und ohne dass sie richtig wach wird?

Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

Als mein Kind wenige Monate alt war, konnte es nur aufrecht kacken. Hat sich rumgewälzt (damals allerdings auch richtig geweint wegen Bauchschmerzen nehme ich an) und erst wenn ich es hochgenommen habe, konnte es sich endlich erleichtern.

Mit Pipi in die Windel gab's bei uns nie ein Problem, aber seit wir keine Windeln mehr brauchen, muss ich eben erkennen woran es liegt und dann trotz nächtlichem Unmut und entgegen aller Beteuerungen vom Kind, nicht auf Klo zu müssen, dann sagen dass ich jetzt mal auf Klo muss und das Kind kann mich gern begleiten. Dann will es sowieso immer zuerst, und danach schlafen alle besser...
Kattirina mit Sommersohn 2011
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Claudia79 »

Dein Beitrag könnte von mir sein. Unser Mutzlbär, 9 Monate, turnt wie ein Besessener, bevor er endlich zur Ruhe findet. Manchmal dauert es nur eine halbe Stunde, meistens etwas länger. Er hat nach einiger Zeit auch die Augen geschlossen, setzt sich aber dennoch auf, plumpst wieder um, krabbelt über alles drüber, sodass an etwas anderes, als aufzupassen, dass er sich nicht überall anhaut oder aus dem Bett purzelt zu denken ist. :roll: Es wirkt, als ob er sein tägliches Soll an Bewegung noch nicht absolviert hätte und das noch unbedingt fertig kriegen muss. :wink: Ich denke auch, dass es ein Verarbeiten und Festigen des neu Gelernten ist, aber nervenaufreibend ist die allabendliche Show trotzdem.
Wie macht ihr das, wenn es dann endlich geschafft ist? Obwohl unser Bett so weit als möglich verbarrikadiert ist, hab ich trotzdem immer Bauchweh, den Akrobaten alleine zu lassen, wenn er schläft.
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Claudia, wir haben ein Babyphone mit Kamera angeschafft [emoji6]

MelliL
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MelliL »

Unsere Kleine mit ihren zehn Monaten turnte auch permanent im Bett abends herum. Erst seitdem ich es stockdunkel mache im Raum schläft sie ein, denn sie sieht ja nichts mehr. :D
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“