Welche Bratpfanne?
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Re: Welche Bratpfanne?
Das hatte ich auch überlegt. Nur tut es mir in der Seele weh, die tolle Patina ganz zu entfernen. Daher dachte ich über einen Kompromiss nach. Und in der Patina selber können ja eigentlich keine Keime etc. sein, nach dem häufigen erhitzen. Nur die Oberfläche mag ich halt doch ein wenig behandeln.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
Im Ferienhaus gibts eine aaaalte Gusseiserne Pfanne.
Die wird zwischendrin ordentlich mit heissem Wasser geschrubbt, und auch Sossen drin gekocht.
Trotzdem gehen Pfannkuchen und Bratkartoffeln gut - manchmal sehr gut manchmal nur mittelmässig.
Zwischen dem Gebrauch steht sie neben einem Holzherd.
Eingeölt wird sie selten.
Die wird zwischendrin ordentlich mit heissem Wasser geschrubbt, und auch Sossen drin gekocht.
Trotzdem gehen Pfannkuchen und Bratkartoffeln gut - manchmal sehr gut manchmal nur mittelmässig.
Zwischen dem Gebrauch steht sie neben einem Holzherd.
Eingeölt wird sie selten.
Liebe Grüße
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Ich habe sie jetzt einfach sanft mit wenig Spülmittel und Wasser ausgewaschen. Meine Pilzpfanne war sehr lecker.
Nun frage ich mich gerade nur, wie ich aus der Pfanne die Sahnesoße wieder heraus bekomme ohne Abwaschen und wie ich aus der Grillpfanne die Steakreste ohne kräftiges Schrubben wieder raus bekomme.
Nun frage ich mich gerade nur, wie ich aus der Pfanne die Sahnesoße wieder heraus bekomme ohne Abwaschen und wie ich aus der Grillpfanne die Steakreste ohne kräftiges Schrubben wieder raus bekomme.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Wegen der Keime würd ich mir jetzt auch keine Sorgen machen, steht ja auch in dem einen Link von Angua, sobald man die Pfanne beim Braten erhitzt überlebt das eh kein Keim... Ich würde ihr auch erstmal ein Salzpeeling verpassen.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Zu spät. Das Essen ist gegessen und war lecker.sabbelschnuut hat geschrieben:Wegen der Keime würd ich mir jetzt auch keine Sorgen machen, steht ja auch in dem einen Link von Angua, sobald man die Pfanne beim Braten erhitzt überlebt das eh kein Keim... Ich würde ihr auch erstmal ein Salzpeeling verpassen.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Die Sahnesoße: Die Pfanne noch etwas erhitzen und auswischen, wenn das nicht gut geht, etwas Wasser aufkochen.
Die Steakreste mit Salz und drüberrubbeln.
Die Steakreste mit Salz und drüberrubbeln.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Danke. Salz in der Steakpfanne werde ich mal versuchen. Dürfte aber etwas schwierig sein, weil sie ja gerillt ist. Mal schauen. Und dann auch mit Zeitungspapier schrubben oder machst Du es noch irgendwie anders?
Bei der Sahnesoße werde ich dann wohl Wasser aufkochen müssen. Auswischen habe ich schon direkt nach dem Kochen versucht, das war aber nicht so sehr erfolgreich. Wischst Du mit normalem Tuch aus oder mit Küchenpapier?
Auf jeden Fall hat das Steak schon um Welten besser geschmeckt als aus normaler Teflonpfanne.
Das war heute ein richtiges Schlemmeressen. 
Bei der Sahnesoße werde ich dann wohl Wasser aufkochen müssen. Auswischen habe ich schon direkt nach dem Kochen versucht, das war aber nicht so sehr erfolgreich. Wischst Du mit normalem Tuch aus oder mit Küchenpapier?
Auf jeden Fall hat das Steak schon um Welten besser geschmeckt als aus normaler Teflonpfanne.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich hab bisher immer Küchenpapier genommen, aber das ist bei der Salzrubbelei dann irgendwann zerbröselt und man braucht ein Neues. Beim Zeitungspapier störe ich mich ein bisschen an der Druckerschwärze, die will ich eigentlich nicht im Essen haben.
Ja, nicht wahr, Gebratenes wird echt super! Ich bemühe mich, unsere Pfanne jede Woche zu benutzen, auch wenns nur für was Kleines ist, und letzte Woche hab ich Zwiebeln drin angebraten, allein die waren schon oberlecker!
Ja, nicht wahr, Gebratenes wird echt super! Ich bemühe mich, unsere Pfanne jede Woche zu benutzen, auch wenns nur für was Kleines ist, und letzte Woche hab ich Zwiebeln drin angebraten, allein die waren schon oberlecker!
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ach ja, Rillen hat unsere Pfanne auch, das macht aber nix. Mein Mann meinte, irgendwann ist die Patina so dick, dass die Rillen eh weg sind.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Na hoffentlich nicht. Das macht das steak doch gerade so lecker, dass die Kruste eben nicht vollständig geschlossen ist.sabbelschnuut hat geschrieben:Ach ja, Rillen hat unsere Pfanne auch, das macht aber nix. Mein Mann meinte, irgendwann ist die Patina so dick, dass die Rillen eh weg sind.
Wie ich das mit dem salz mache schaue ich dann mal. Küchenpapier geht in meiner Grillpfanne nicht. Die ist viel zu rauh, das war beim Einbrennen schon ein Problem. Irgendwie werde ich sie schon sauber bekommen.