Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Glockenblume2013
ist gern hier dabei

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glockenblume2013 »

KaLotta hat geschrieben:Bei meiner Waschmaschine dauert das Programm "Extraspülen/Stärken" etwa eine Viertelstunde und jetzt habe ich gestern entdeckt, dass die Wasser Plus-Taste anders programmiert werden kann, so dass ein höherer Wasserstand und ein extra-Spülgang eingestellt sind. So dauert der Extraspülen/Stärken-Duchgang jetzt etwa doppelt so lange.
Das hört sich nach ner Miele an. Falls ja, könntest Du zusätzlich auch noch "Spülniveau immer hoch" programmieren. Aber schaumfrei wird's bei mir ja trotzdem nicht. Seufz :(
stolze Mädchen-Mama
von grossem Käferchen (08/2005), mittlerer Mücke (10/2007) und mini-Bienchen (05/2014)
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Bei der neuen WaMa meiner Eltern (Siemens) wird bei bestimmten Temperaturen und Schleuderzahlen extra gespült und hohen Wasserstand gibts auch. Am liebsten würde ich nur noch da waschen. Da machen sich die 800€ bezahlt. Unsere Koenig hat leider nix mit wirklich viel Wasser.
Spülen/Schleudern geht hier 20 min.
Aber was ich gestern gemerkt hab: die Zeit springt zwischendrin von 2:30 auf 2h, egal ob ich Wasser dazugebe oder nicht. Was soll das?

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

Kann das ggf. an der Mengenautomatik liegen? Also dass die Waschmaschine feststellt, dass sie nicht komplett voll ist und daher Waschdauer und Wassermenge reduziert? Bei unserer kann man das austricksen, indem man kurz nach Start nochmal die Türe auf macht und somit "nachlegen" ausnutzt. Dann läuft das Programm als wäre sie voll befüllt.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Kunigundi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kunigundi »

Seid mir nicht böse, wenn ich hier so mitten drin reinplatze, aber 75 Seiten zu lesen ist mir doch etwas zuviel. :oops:

Mein Mann (Neurodermitis) und ich sind Allergiker und es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß unsere Prägung an unser kommendes Kind vererbt wird.
Deswegen möchten wir unsere Lotties so reizarm wie möglich waschen.
Wir haben uns daher schon im Vorfeld erkundigt und mein Mann hat den Shop mit Jean Pütz- Produkten ins Spiel gebracht.
Der hat sich ja in der Vergangenheit sehr um eine natürliche und umweltschonende Art, Textilien zu reinigen, bemüht. Auch wenn sein Wirken im TV schon was länger her ist.

Wenn ich hier aber mit "Pütz" oder seinem Waschmittel "Gruwash" suche, bekomme ich fast keine Treffer.
Eigentlich waren wir davon ausgegangen, daß gerade hier, in diesem Forum, auf solche Produkte zurückgegriffen wird.

Gibts da einen Grund, weswegen das nicht so ist? (Außer dem natürlich ziemlich hohen Preis)

Liebe Grüße
Kunigundi
Grüße
Gundula + Gert
smin
hat viel zu erzählen

Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von smin »

Hi Kunigundi, kann ich verstehen mit den 75 Seiten...ist aber auch nicht nötig, alles zu lesen. Der erste Eintrag liefert schon gaaaaanz viele wichtige Infos - vielleicht findest du darin auch den Grund, weshalb das von dir gesuchte Waschmittel nicht im Thread zu finden ist. Bestimmte Stoffe sollten nicht enthalten sein, weil sie dazu führen können, dass die Stoffies nicht mehr gut saugen oder weil sie andere unerwünschte Wirkungen haben. Je nach Stoffi-Beschaffenheit handelt es sich zum Beispiel um bestimmte Enzyme.

Vielleicht ist in eurem Fall das selbstgemachte Waschmittel von Bille (Link dazu ist auch im ersten Eintrag zu finden) das Richtige. Es ist super einfach herzustellen, auch noch günstig, und die meisten sind begeistert.
Ansonsten ist vor allem noch wichtig, mit besonders viel Wasser zu waschen, also am besten alle Vorwäsche- und Spülprogramme, die deine Waschmaschine hergibt, einzustellen. Zum einen, um die Ausscheidungen gut rauszuwaschen, zum anderen, um Waschmittelrückstände zu verhindern. Das Öko- oder Sparprogramm macht beim Windelwaschen eher keinen Sinn.

Lieben Gruß
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

bin leider grad mobil online und kann daher nicht verlinken und suchen, aber ich hatte auch Mal nach dem Pütz WaMi gesucht und ich glaube ich hatte es irgendwo gefunden. Aber lohnt sich sicherlich nicht. Einfache Inhaltsstoffe kann man auch günstiger bekommen.
Ich würde euch aber ans Herz legen euch Mal das Ecoegg anzusehen. Vielleicht ist das für euch was als Allergiker. Außerdem kann man mit dem Ding nicht falsch dosieren und verseifen tut auch nichts. Ich bin inzwischen von Billes WaMi darauf umgestiegen und gebe höchstens noch Sauerstoffbleiche hinzu.
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Glockenblume, ja, ich habe eine Miele (und fürchte mich etwas, dass die mir auch Ärger macht, nach dem, was ich hier so gelesen hab...). "Spülniveau immer hoch" finde ich aber nicht in der Gebrauchsanweisung. Zumindest jetzt nicht auf die Schnelle! Welches Modell hast du denn?

Stoffifan, welche Sauerstoffbleiche benutzt du denn? Habe auch das Ecoegg und gerade vorhin beim Waschen überlegt, dass ich das mit Sauerstoffbleiche als Bakterienkiller ergänzen könnte :)
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Das Ei braucht einen hohen Wasserstand, oder?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

@stoffifan: spülst du nach dem Waschgang nochmal ohne das Ei? Ich finde das nämlich total interessant, bin aber bisher noch zurückhaltend, weil das ja den ganzen Waschgang drin ist und das Ei ja nicht "weiß", dass nun spülen dran ist. Sprich, ich habe ähnlich wie bei Waschnüssen die Befürchtung, dass eben auch beim Spülen das Ei seine waschaktiven Stoffe abgibt.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Anim
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anim »

Und wie macht man das dann elo? Mich interessiert das ei auch, aber braucht es dann generell ein extra spülen auch bei normaler wäsche?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“