Stillprobleme...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nachtschatten
Herzlich Willkommen

Stillprobleme...

Beitrag von Nachtschatten »

Hallo!

Ich bin seit Anfang Juni stolze Mutter eines kleinen Sohnes! :) Der kleine ist jetzt 4 Monate alt. Seit ein paar Wochen haben wir massive Stillprobleme.

Zu uns:
Wir stillen seit Geburt voll. Es gab noch nie eine Flasche...

Mittlerweile stille ich Tagsüber maximal 4 mal. Und dafür Nachts alle 1-2 Stunden. Ich habe das Gefühl, dass er dadurch total Unruhig ist Nachts und von meinem Schlaf will ich gar nicht reden. Ich schlafe mit meinem Sohn in einem Bett und Papa auf der Couch, da er morgens früh raus muss und dieses "Theater" Nachts bringt uns alle um den Schlaf. Seit ca. 3 Wochen geht das jetzt so.

Ich krieche echt auf dem Zahnfleisch momentan und bete das das ganze nur eine Phase ist. Ich Stille gerne und tu mich sehr schwer mit dem Gedanken, dass ich eventuell wenn das so weiter geht abstillen werde aber diese Situation belastet uns derzeit alle.

Weiß vielleicht jemand etwas dazu? Oder helfen da nur noch aufmunternde Worte? Ich bin es leid von Schwiegermutter und eigener Mutter dumme ratschläge zu bekommen wie: Geb ihm doch ein Fläschchen zur Nacht etc. :( Ich weiß nicht mehr weiter...

Liebe Grüße,
Nachtschatten
josie81
hat viel zu erzählen

Re: AW: Stillprobleme...

Beitrag von josie81 »

Hallo, ich bin zwar kein Profi, aber 4x Stillen tagsüber erscheint mir in dem Alter arg wenig. Meldet er sich so selten oder verweigert er die Brust? Ist dann natürlich logisch dass er nachts alles nachholt was er tagsüber nicht trinkt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillprobleme...

Beitrag von tania »

liebe nachtschatten,

das klingt wirklich sehr anstrengend.

es ist ein recht typisches alter fuer derartige probleme. tagsueber ist halt alles viel interessanter als die brust. und dann hat er nachts natuerlich hunger.

wann schlaeft er abends denn fuer gewoehnlich? und wie oft tagsueber? vielleicht koennen wir da zusammen schauen, wie wir das ganze etwas mama-freundlicher gestalten koennen.

zum stillen: bei uns war das phasenweise auch so, allerdings tagsueber nicht so extrem, aber der grossteil des stillens war in der nacht. ich habe dann versucht, ihn vor allem abends oefter anzulegen, habe mich tagsueber zum stillen in einen dunklen raum zurueckgezogen, damit er gut stillt. wenn es drum herum schoen langweilig war, hat er wirklich besser gestillt!

hat sich was an seinen ausscheidungen veraendert? hat er weiter volle pipi-windeln?

wie sehen die vier stillmahlzeiten tagsueber aus? trinkt er gut beide seiten? tun deine brustwarzen weh (das waere ein anzeichen dafuer, dass er nicht mehr gut andockt)?

nur damit wir ausschliessen koennen, dass noch was anderes dahinter steckt.

es ist uebrigens auch haeufig, dass babys die die ersten monate laengere strecken am stueck geschlafen haben, ploetzlich oefter aufwachen.

liebe gruesse, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Wie schlaft ihr denn zusammen? Ich könnte mir vorstellen, dass da noch optimierung in Richtung erholsamer Schlaf möglich ist. ;-)
Nachtschatten hat geschrieben:... dieses "Theater" Nachts bringt uns alle um den Schlaf. Seit ca. 3 Wochen geht das jetzt so.
Was meinst du genau damit? Wirst du immer ganz wach?
Unsere Jüngste hat nachts phasenweise auch stündlich gestillt. Wir schliefen auch zusammen in einem Bett, das Babybay diente nur als Rausfallschutz, wir lagen unter einer Decke. Ich bin meist gar nicht richtig wach geworden, sie knötterte ein bißchen, ich trug ein Stillshirt, so dass das Brust rausholen ganz schnell ging, mein Rücken schön war blieb. Ich schlief meist schon wieder ein, während sie noch trank und oft konnte ich morgens gar nicht richtig sagen, wie oft wir gestillt haben. Zudem habe ich tagsüber geübt, liegend beide Brüste auf einer Seite liegend stillen zu können und später als sie größer wa, habe ich auch mal die eine Brust mehrfach hintereinander gegeben, wie ich gerade lag.
Ich frage deshalb, wiel ich es bei meiner Schwägerin erlebt habe, die nicht im Liegen stillen konnte, nachts sich immer hinsetzte, das Licht anmachte und dann stillte. Ihr Sohn schlief dann an der Brust wieder ein und sie saß wach da. Beim zweiten Kind hat sie es dann ganz gezielt geübt und sie hatte wesentlich erholsamere Nächte und stillte auch länger.
Und zudem könnte ich mir vorstellen (wäre ein Versuch wert), da ja tagsüber "nur" vier Mal stillt, dass er nachts es nachholt, was er braucht. Denn es wird ja empfohlen 8 -12 täglich zu stillen und um auf 10 Mal (als Mittel eben) zu kommen, "muss" er ja nachts dann 6 Mal stillen. Probier doch mal aus, ihn tagsüber öfters anzulegen. Vielleicht hilft es ja.
ich drücke die Daumen!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Im sitzen stillt meine kleine Tagsüber auch nur sehr schlecht. Und unterwegs geht gar nix mehr...
Es hilft wenn ich mich mit ihr ins Bett kuschle und es keine Ablenkung gibt.
Vielleicht kannst du das mal probieren?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Mein Sohn hat sich auch öfter nachts gemeldet, wenn er tagsüber wenig gestillt hat, weil die Welt zu spannend war. Er ließ sich zum Glück immer recht problemlos vom Stillen überzeugen, wenn ich es angeboten habe. Tagsüber nur vier Mal stillen gab es erst mit über einem Jahr.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Nachtschatten
Herzlich Willkommen

Hallo, ersteinmal danke für die Antworten. Hoffe ich kann jetzt auf alles eingehen:

Er meldet sich tagsüber nur alle 4 Stunden. Wenn ich ihn zwischen durch anlegen will weint er. Mit durchstrecken und schreien, und beruhigen tut er sich dann nur sehr schwer wieder. Da ist absolut nichts zu machen, wenn er keinen Hunger hat stillt er partout nicht...

Brustwarzen tun nicht weh. Und er trinkt leider immer nur eine Seite aus. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich extrem viel Milch habe und das schon seit Anfang an. Bei der U4 hatte der kleine 70cm und knapp 7 Kilo. Also ich glaube, daran kann es nicht liegen zunehmen tut er wunderbar. Dadurch hab ich schon desöfteren mal hier und da einen Milchstau gehabt...

Schlafenszeiten bestimmt er selbst. Tagsüber schläft er so gut wie gar nicht, Mittags vielleicht 30 minuten und dann nocheinmal Nachmittags 20 minuten. Um 21 Uhr geht er gewöhnlich ins "richtige" bett.

Windeln sind immer gut voll und das große geschäft erledigt er hin und wieder 1x die woche oder mal zwei wochen gar nicht. Soll ja aber normal sein bei voll gestillten kindern?

Ganz wach werde ich nicht. Aber dafür mein Freund und der kleine schläft danach auch sehr unruhig wieder ein. Ich stille ihn Nachts im halbsitzen. Mache allerdings kein Licht an, dass ist so auch für uns Ok. Im liegen beißt er mich leider ständig... ;) Wir haben Anfangs im liegen gestillt Nachts, aber dann fing er auch immer sehr schnell an zu röcheln weil ihm die Milch in die Nase gelaufen ist.
Nachtschatten
Herzlich Willkommen

Ach noch etwas, was ich überlesen habe:

Wir schlafen zusammen im Bett. Er schläft links von mir, da ich ihn Nachts lagern muss. Er hat eine Muskelschwäche (wir sind in Physiotherapeutischer behandlung), was auch der Grund ist, wieso ich mir vorstellen kann, dass er nicht im liegen gestillt werden möchte...

Alles kompliziert... ;)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Ach Mensch, ihr Armen!
Nachtschatten hat geschrieben:Ganz wach werde ich nicht. Aber dafür mein Freund und der kleine schläft danach auch sehr unruhig wieder ein. Ich stille ihn Nachts im halbsitzen. Mache allerdings kein Licht an, dass ist so auch für uns Ok. Im liegen beißt er mich leider ständig... ;) Wir haben Anfangs im liegen gestillt Nachts, aber dann fing er auch immer sehr schnell an zu röcheln weil ihm die Milch in die Nase gelaufen ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass dort der Hase im Pfeffer liegt. Ich würde es immer wieder üben ...
Denn du musst dich ja quasi hinsetzen und schwupps bist du wach und euer Süßer wird, bis ihr in Position seid, auch wacher als es nötig wäre, zu stillen und das macht dann die Geräusche.
Was meinst du mit "Beissen", hat er schon Zähne?
Nachtschatten hat geschrieben:Ach noch etwas, was ich überlesen habe:
Wir schlafen zusammen im Bett. Er schläft links von mir, da ich ihn Nachts lagern muss. Er hat eine Muskelschwäche (wir sind in Physiotherapeutischer behandlung), was auch der Grund ist, wieso ich mir vorstellen kann, dass er nicht im liegen gestillt werden möchte...
Mein Mittlerer hatte auch eine Muskelschwäche, wir haben immer etwas erhöht geschlafen, das half beim Stillen. Wir lagen beide dazu auf festen Kissen. Dann war auch das Stillen bezgl. Verschluckens, Nase laufen und so einfacher.

Ich kann dir nur ans Herz legen, es immer wieder zu üben, besonders tagsüber, es macht das Leben insbesondere die Nächte so viel angenehmer.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Mhh, ich kann wahrscheinlich nicht helfen, außer etwas Mut machen. Bei uns war dieses Alter auch die schlimmste Zeit in Hinblick schlafen. Es wird besser!

Für das Alter schläft er tagsüber vergleichsweise wenig. Bei uns ist das Einschlafen und die Nacht oft schlechter, wenn tagsüber zu wenig geschlafen wurde. Siehst du irgendeine Möglichkeit den Tagschlaf zu fördern? Wie schläft der Kleine denn normal ein? Schläft er vielleicht im Tragetuch länger? Oder könntest du den Tagschlaf evtl durch schnelles Nachstillen verlängern. Meine Kleine wacht meist nach 30 Minuten auf. Wenn ich dann gleich nachstille, schläft sie meist noch eine gute Stunde mittags. Deshalb bleibe ich, wenn ich nicht gleich ganz mitschlafe, mindestens bis zum Nachstillen bei ihr. Wenn ich zu lange brauche bis ich bei ihr bin, schläft sie nicht mehr weiter, ist dann aber eher wieder müde und kann trotzdem nicht früher schlafen.
Ich glaube, dass ihr in erster Linie Schlafschwierigkeiten und kein Stillproblem habt, was leider typisch für dieses Alter scheint.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“