Ich musste gerade echt lachen. Das haben wir hier auch schon durch, wirklich exakt das. Alnatura Frühstücksbrei plus Mandelmus plus Banane um dem Kind was schön Hochkalorisches anzubieten. Ich hab es sogar extra mit Muttermilch angerührt, statt mit Wasser. Tja, hier wird nach ein paar Löffeln alles in die Ritzen des Trip Trap einmassiert wird, statt in meinem Bauch zu wandernYashira hat geschrieben:Er hat anscheinend einen eingebauten kcal Detektor.
Wahrscheinlich ist meine Wahrnehmung jetzt auch einfach nur getrübt.
Vor dieser "Problematik" hat er morgens eine mittelgroße Scheibe Brot mit Aufstrich gegessen. Je nach Laune ein bisschen Obst oder Gemüse dazu. Manchmal auch nur ein paar Häppchen.
Jetzt rühre ich für ihn morgens extra einen Ultra leckeren Brei an (Alnatura Frühstücksbrei 389kcql/100g+ sehr großzügig Mandelmus und eine halbe bis ganze Banane für die süße)
Nun bleibt es bei 5-8 Löffel und das war es. Dann geht er spielen. Dann wackle ich hinter ihm her und bekomme noch so 2 Löffelchen mit Glück rein - das wars. -.-"
Aber, im Grunde genommen ist doch der eingebaute kcal Detektor genau richtig. Er holt sich eben das was er braucht, und mit Zucker, Geschmacksverstärkern und co könntest du höchstens sein Gehirn bzw. Sättigungsgefühl austricksen, und am Ende muss er dann schlimmstenfalls noch in 30 Jahren gegen Übergewicht ankämpfen oder so.
Wenn du dir Sorgen machst, dann lass doch in Zusammenarbeit mit deinem Kinderarzt alles potentiell Problematische abklären (Absorptionsstörungen oder so), und danach kannst du dich ganz entspannt zurücklehnen und das Kind so zunehmen lassen, wie es möchte. Das Nahrungsangebot kann jedenfalls nicht das Problem sein (siehe Frühstücksbrei), und das ist ja quasi die einzige Schraube, an der du so drehen kannst.
Mein Sohn hat übrigens im ersten Jahr auch nur gut 4 kg zugenommen (daher auch meine Mästversuche), allerdings lag er dank 4 kg Startgewicht bei der U6 über 8 kg, und damit noch auf den unteren Perzentilen.
Und mich hat das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales sehr entspannt.
LG!