Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kathinka
möchten wir nicht mehr missen

Re: Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Beitrag von Kathinka »

Hallo Deidmaus, hallo ihr Lieben,

ich wollte mich einfach mal kurz melden und berichten wie es uns so ergangen ist.
Hier läuft es nach wie vor sehr gut mit dem Stillen. Wir Stillen noch immer sehr oft und nach Bedarf und Zusätzlich zwei mal am Tag Brei. Zwischendurch gibt es immer nochmal einen Snack. Ein bisschen Obst am Stück ( sie liebt Mango ) oder Hirsekringel, oder Gurkensticks oder Brötchen.
Ich probiere immer mal wieder andere Dinge aus. Bis jetzt findet sie das sehr spannend.
Das Stillen ist ihr aber auch sehr, sehr wichtig.
Es gibt diese ganz seltenen Momente wo ich dann doch denke " Oh, die Milch reicht nicht" aber das kann ich dann schnell wieder bei Seite schieben, weil ich ja nun genug Erfahrung gesammelt habe, dass das nicht so ist. :D

Die Nächte sind nun auch besser geworden. Meist im 2-3 Stunden Rhytmus aber durchaus auch Pausen von 4-5 Stunden.
Hin und wieder macht sie für ein Stündchen die Nacht zum Tag und manche Nächte sind nach wie vor besser aus dem Kalender zu streichen.

Ich habe eine stressige und anstrengende Zeit mit meiner Grossen hinter mich gebracht. Wir sind von einem Trotzanfall zum nächsten geschlittert. Sie ist sehr eifersüchtig auf Paula und hängt mir nur am Rockzipfel. Selbst Papa reicht oft nicht. In KOmbination mit sehr wenig Schlaf komme ich da schon an meine Grenzen.
Aber ich habe seit eine paar Tagen die Strategie geändert. Ich schimpfe nun nur noch gaaaaaaaaaaanz selten mit ihr und versuche es mit viel mehr Zuhören, ruhiges Reden und viel Aufmerksamkeit und Kuscheln. Und siehe da, es geht viel besser.

Am 24.10 hat Paula die U5. Danach melde ich mich nochmal und werde berichten.

Der Schnuller ist zwar zu einem sehr beliebten Spielzeug zum rumkauen geworden aber wie erwartet nie als Schnuller benutzt worden :mrgreen:

Deidamaus, ich hoffe es geht dir und deinen lieben gut und alle sind gesund.

LG und bis bald
Kathinka
Mit der Maus 05/12 und der Mini Maus 03/14
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kathinka hat geschrieben: Hier läuft es nach wie vor sehr gut mit dem Stillen. Wir Stillen noch immer sehr oft und nach Bedarf und Zusätzlich zwei mal am Tag Brei. Zwischendurch gibt es immer nochmal einen Snack. Ein bisschen Obst am Stück ( sie liebt Mango ) oder Hirsekringel, oder Gurkensticks oder Brötchen.
Ich probiere immer mal wieder andere Dinge aus. Bis jetzt findet sie das sehr spannend.
Das Stillen ist ihr aber auch sehr, sehr wichtig.
Das liest sich richtig toll. Genau SO sollte es sein. Wunderbar.
Es gibt diese ganz seltenen Momente wo ich dann doch denke " Oh, die Milch reicht nicht"

Hab ich dir nicht verboten, dass zu denken.....? Aber gut, dass du es ja eigentlich besser weist. Beim dritten Kind stillst du dann ganz entspannt von Anfang an voll.
ie Nächte sind nun auch besser geworden. Meist im 2-3 Stunden Rhytmus aber durchaus auch Pausen von 4-5 Stunden.
Hin und wieder macht sie für ein Stündchen die Nacht zum Tag und manche Nächte sind nach wie vor besser aus dem Kalender zu streichen.
Meine letzte Nacht war auch zum Streichen...
4-5 h ist aber echt nobel. Deine Paula ist echt ein liebes Mädel.
Ich habe eine stressige und anstrengende Zeit mit meiner Grossen hinter mich gebracht. Wir sind von einem Trotzanfall zum nächsten geschlittert. Sie ist sehr eifersüchtig auf Paula und hängt mir nur am Rockzipfel. Selbst Papa reicht oft nicht. In KOmbination mit sehr wenig Schlaf komme ich da schon an meine Grenzen.
Aber ich habe seit eine paar Tagen die Strategie geändert. Ich schimpfe nun nur noch gaaaaaaaaaaanz selten mit ihr und versuche es mit viel mehr Zuhören, ruhiges Reden und viel Aufmerksamkeit und Kuscheln. Und siehe da, es geht viel besser.
Sehr klug. Das Verhalten ist nämlich oft auf das eigenen Verhalten zurück zuführen. Mein Mittlerer reagiert auch sehr sensibel auf meine Stimmung. Da muss ich bei Motzerei und Handgreiflichkeiten gegen den Bruder auch an meinem Verhalten und meinem Stresspegel arbeiten, dann geht es ihm und damit auch uns allen besser.
Am 24.10 hat Paula die U5. Danach melde ich mich nochmal und werde berichten.
Das ist super. Ich bin sehr gespannt.
Der Schnuller ist zwar zu einem sehr beliebten Spielzeug zum rumkauen geworden aber wie erwartet nie als Schnuller benutzt worden :mrgreen:
Das spart viel Geld.
Deidamaus, ich hoffe es geht dir und deinen lieben gut und alle sind gesund.
Alle fit. Wenn es doch interessiert: Mein Knie spinnt rum, weil der Oberschenkelmuskel verkürzt ist und die Kniescheibe ständig falsch läuft. Bin jetzt beim Physiotherapeuten und morgen nochmal bei der Osteopathin.

Liebe Grüße und danke dir für den Zwischenbericht :D

Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Schön von euch zu lesen, ich hatte das vermisst :mrgreen:

Ich freue mich, dass es so toll läuft, Kathinka! :D :D :D

Und dir mit deinem Knie weiterhin gute Besserung, Deidamaus.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

akst hat geschrieben:
Danke!

Kathinka

Beitrag von Kathinka »

akst hat geschrieben:Schön von euch zu lesen, ich hatte das vermisst :mrgreen:

Ich freue mich, dass es so toll läuft, Kathinka! :D :D :D

Das ist ja echt süß akst :D :mrgreen:
Danke das du dich so mitfreust. Ich freue mich auch immer noch.

Die Tage habe ich mir die ersten Bilder von Paula nochmal angeschaut und da war ein Foto dabei, wo ich ihr die Flasche gebe. Total fremder, seltsamer Anblick.
Könnte mir gar nicht mehr vorstellen, ihr die Flasche zu geben.
Das Stillen ist so selbstverständlich und normal geworden. Egal ob ich nun gerade ein Kissen, Stillkissen oder eben auch nicht zur Hand habe. Ich stille immer und überall.
Am Samstag noch im dunkeln auf einer Parkbank. Wir waren auf einem Geburtstag eingeladen und Paula wollte nicht in den Schlaf finden im Kinderwagen.
Also Kind rauss, gestillt und getragen und dann hat sie auch geschlafen. :D

Ohne das SuT und insbesondere Deidamaus, wären wir mit 100% Sicherheit zu 100% bei der Flasche.
Gerne nochmal an dieser Stelle: DANKE Deidamaus.

Nächste Woche melde ich mich nochmal nach der U5.

LG Kathinka
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Gern geschehen, Kathinka.

Bin gespannt, was du von der U berichtest.

Liebe Grüße
Deidamaus

Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Hallo liebe Deidamaus,

ich wollte mich schon die ganze letzte Woche mal gemeldet haben, aber hier ist es zur Zeit sehr anstrengend mit der Grossen und Abends bin ich froh, wenn ich auf der Couch liegen kann.
Die U5 war sehr gut, die KiÄ war sehr zufrieden mit Paula's Entwicklung.
Sie hatte 65 cm und 7060g.
Seit 2 Wochen robbt sie nun fleissig durch die Gegend und ist ständig am schimpfen, weil es mit dem Krabbeln noch nicht so recht klappen will.

Unsere Nächte sind etwas besser geworden. In der Regel stille ich sie bevor ich schlafen gehe und dann noch 1-2 mal bis zum nächsten Morgen gegen 6 Uhr.
Seit der Zeitumstellung, ist das ihre Aufwachuhrzeit :shock: Na ja, so bekomme ich wenigstens morgens besser die Kurve.

Ab Januar geht Emma in den Kiga. Das wird hier sicher etwas Entspannung rein bringen und ein bisschen mehr Zeit und Aufmerksamkeit für Paula.

Das Stillen genießen wir beide noch sehr und meist sind wir bei 8-9 Stillmahlzeiten.
Die kleine Maus hat eine wirklich guten Appetit und liebt es zu essen.
Mitlerweile bekommt sie morgens etwas Brei und Brot mit Frischkäse und Obst. Das Fingerfood greift sie schon sicher auf und schiebt es sich in den Mund.
Herrlich ihr zuzusehen, mit welcher Wonne sie die Nahrung auf ihren Kauleisten zermalmt :mrgreen:

Mittags bekommt sie ihren Gemüsebrei mit Kartoffeln, Nudeln oder VK Reis und hin und wieder Fleisch.
Zwischendurchh Obst oder Reiskräcker, Hirsekringel oder was ihr so über den Weg läuft. :D
Abends einen Milchbrei mit etwas Obstmus und Mandelmus.

Ist es ok ihr Frischkäse und Vollmilch im MIlchbrei zu geben ? Dachte solange ich Stille, kann sich ihr Körper besser an alle Lebensmittel gewöhnen.

Was mir etwas zu schaffen macht, ist das sie nur beim Stillen und fahren im Auto oder Kinderwagen einschläft.
Ich würde das Einschlafen Abends so gerne mal an meinen Mann abtreten, damit ich wenigstens mal mit ein paar Freundinnen essen gehen kann.
Ich habe jetzt angefangen sie abzudocken bevor sie komplett eingeschlafen ist und schauckel sie dann noch etwas hin und her.
Abends klappt das ganz gut, am Tag nicht immer.
Hast du vielleicht noch ein paar Tips, wie ich das Einschlafen vom Stillen entkoppeln kann ?
Ansonsten läuft hier alles gut.

Wie geht es dir und deinen Lieben ?
Was macht das Knie ?

GLG
Kathinka
Kruemelmama

Beitrag von Kruemelmama »

Hallo Kathinka, das klingt ja echt alles Super. Was das einschlafen angeht ist das hier immer noch so und bei mir geht es auch nicht ohne Stillen. Da wird mächtig protestiert. Aber hat dein Mann denn mal versucht sie ins Bett zu bringen? Ich vermute das ist für sie leichter als wenn du ihr die Brust entziehst wo sie doch genau weiß, dass sie es eigentlich bei dir haben könnte.
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kathinka hat geschrieben: ich wollte mich schon die ganze letzte Woche mal gemeldet haben, aber hier ist es zur Zeit sehr anstrengend mit der Grossen und Abends bin ich froh, wenn ich auf der Couch liegen kann.
Die U5 war sehr gut, die KiÄ war sehr zufrieden mit Paula's Entwicklung.
Sie hatte 65 cm und 7060g.
Das klingt doch super.
Unsere Nächte sind etwas besser geworden. In der Regel stille ich sie bevor ich schlafen gehe und dann noch 1-2 mal bis zum nächsten Morgen gegen 6 Uhr.
Wow, braves Kind. Das haben meine alle nicht in dem Alter geschafft.
Das Stillen genießen wir beide noch sehr und meist sind wir bei 8-9 Stillmahlzeiten.
Die kleine Maus hat eine wirklich guten Appetit und liebt es zu essen.
Mitlerweile bekommt sie morgens etwas Brei und Brot mit Frischkäse und Obst. Das Fingerfood greift sie schon sicher auf und schiebt es sich in den Mund.
Herrlich ihr zuzusehen, mit welcher Wonne sie die Nahrung auf ihren Kauleisten zermalmt :mrgreen:

Mittags bekommt sie ihren Gemüsebrei mit Kartoffeln, Nudeln oder VK Reis und hin und wieder Fleisch.
Zwischendurchh Obst oder Reiskräcker, Hirsekringel oder was ihr so über den Weg läuft. :D
Abends einen Milchbrei mit etwas Obstmus und Mandelmus.
Das klingt doch hervorragend! Genau so sollte es sein. Essen mit viel Spaß :D
Ist es ok ihr Frischkäse und Vollmilch im MIlchbrei zu geben ? Dachte solange ich Stille, kann sich ihr Körper besser an alle Lebensmittel gewöhnen.
Klar, das ist voll in Ordnung.
Was mir etwas zu schaffen macht, ist das sie nur beim Stillen und fahren im Auto oder Kinderwagen einschläft.
Ganz normal. Mein Mann fährt unseren Kleinen mit dem Buggy spazieren, wenn ich nicht da bin oder keinen Nerv habe ihn ins Bett zu bringen. Wenn du mal abends weggehen möchtest, dann traue deinem Mann es ruhig zu, sie zum Schlafen zu bringen. Rumtragen, Singen, Schaukeln,....es gibt genug Möglichkeiten. Die beiden finden da bestimmt ihren Weg. Wenn du sie guten Gewissens bei ihm lassen kannst, dann klappt das auch.
Ich habe jetzt angefangen sie abzudocken bevor sie komplett eingeschlafen ist und schauckel sie dann noch etwas hin und her.
Abends klappt das ganz gut, am Tag nicht immer.
Das brauchst du nicht - jedenfalls nicht im Hinblick darauf, dass dein Mann das ins Bett bringen übernehmen soll. Es gibt hier im Forum sooooo viele Mütter, deren Kinder bei ihnen nur beim Stillen einschlafen und deren Männer bzw. Erzieherinnen die Kinder trotzdem problemlos ins Bett bringen können.
Hast du vielleicht noch ein paar Tips, wie ich das Einschlafen vom Stillen entkoppeln kann ?
Das würde ich einfach deinem Mann überlassen, ausser du möchtest sie nicht mehr einschlafstillen. Wenn es für dich okay ist, sie in den Schlaf zu stillen, dann mach das. Ansonsten halt: Singen, Tragen, Schieben, Fahren, Schaukeln, Kuscheln,...
Wie geht es dir und deinen Lieben ?
Gut. Mittlerweile alle wieder fit und im Alltagsstress gefangen :mrgreen:
Was macht das Knie ?
Besser. Das Fahrradfahren war wohl nicht so gut. Seitdem ich wieder mehr zu Fuss gehe, ist das Knie fast schmerzfrei.

Liebe Grüße
deidamaus

powerlady

Re: AW: Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstil

Beitrag von powerlady »

Super, sie kann schon robben, das hat der Kleine noch nicht raus, dafür meckert er viel, weil er nicht vorwärts kommt.
Der Kleine hier wird meistens auch einschlafgestillt, es geht aber auch mal einschlafen beim Tragen. Heute ist er direkt nach dem Essen im Hochstuhl eingeschlafen (so etwas ist aber doch sehr selten). Für mich ist es aber OK, wenn das mit dem Weggehen noch nicht klappt. Einschlafen war beim Großen viel anstrengender (er hat oft geschrien).
Hier wird nur noch Milchbrei gegessen, alles Andere soll doch bitte zum Kauen sein, da wird kein Brei mehr angerührt. Ich merke aber auch, dass er sehr viel Spaß hat beim Essen. Für den Großen war und ist das nur eine Notwendigkeit, er hat da einfach keine Zeit für.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“