Kind vom Wickeltisch gefallen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Kunigundi
hat viel zu erzählen

Re: Kind vom Wickeltisch gefallen?

Beitrag von Kunigundi »

Ich geb zu, daß ich die Überschrift etwas provokant verfasst habe, damit hier überhaupt jemand reinsieht.
Man hätte ja auch "suche Tipps zum Selbstbau von Funktionsmöbeln" schreiben können.
Aber dann wär hier wohl gähnende Leere. 8)

Ich wollte hier aber keinen Streit provozieren.
Eigentlich war mir klar, daß Kinder zwangsläufig immer irgendwo runterfallen.
Eine spontane Umfrage bei unserem Nachbarn Peter linksseits ergab gestern, daß ihnen ihr Jährling schon zweimal von der Kommode gepurzelt ist.
Immer mit Riesenspektakel, aber ohne weitergehende Schäden. Und der Peter ist ein guter Vater.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich deswegen Aussagen, nach denen man nur genug aufpassen muß, damit so was nicht passiert. Vor allen Dingen, wenn man hier Dutzende anderslautende Aussagen schon vorher dazu lesen konnte.
In Abwandlung eines Sprichwortes für Flieger behaupte ich mal, daß es nur zwei Sorten von Eltern gibt:
Die, denen ihr Kind runtergefallen ist und die, die das noch vor sich haben.
Und wer das Glück hatte, davon verschont zu bleiben, sollte besser dem lieben Gott dafür danken, statt andere, denen es nicht so gut ergangen ist, anzufeinden.

Aber eigentlich gings mir nur um die Technik der Angelegenheit.
Wir möchten uns von der baulichen Seite her halt so gut wie möglich entlasten.
Und wenn man da mit einem zusätzlichen Gitter oder einem Brett die Sicherheit einer solchen Kommode erheblich steigern kann, dann bastel ich so was gerne da dran.

Deswegen möchte ich mich nochmal bei Euch für Eure Mithilfe bedanken.
Wenns fertig ist, gibts ein Bildchen von unserer neuen "Arbeitsstätte"...

Gert
Grüße
Gundula + Gert
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Unsere Kommode mit Brett oben drauf geschraubt ;) steht zwischen wand und Kleiderschrank. Da passiert rechts, links und hinten nichts ;)
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Kunigundi hat geschrieben: In Abwandlung eines Sprichwortes für Flieger behaupte ich mal, daß es nur zwei Sorten von Eltern gibt:
Die, denen ihr Kind runtergefallen ist und die, die das noch vor sich haben.
Naja, ich glaube nicht, dass meine beiden Großen noch von der Wickelkommode fallen :mrgreen: (springen schon :wink: )
Aber ich würde sagen es gibt für achtsame Eltern die Kinder die nicht vom Wickeltisch gefallen sind und die die trotz Achtsamkeit gefallen sind.
Der Schluss, dass runterfallen automatisch Folge von Unachtsamkeit ist stimmt einfach nicht. Es kann durch Unachtsamkeit passieren und auch trotz Achtsamkeit.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Und die Kinder, die weder vom Wickeltisch noch vom Baum gefallen sind, fallen dann spätestens irgendwann vom Klettergerüst...

Dank der Schwerkraft. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: Der Schluss, dass runterfallen automatisch Folge von Unachtsamkeit ist stimmt einfach nicht. Es kann durch Unachtsamkeit passieren und auch trotz Achtsamkeit.
das ist doch ein schönes Abschlusswort :)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

aber trotzdem gilt die regel: immer hand am kind, keine sekunde loslassen. dass das kind trotzdem fallen kann, haben wir ja zur genuege gelesen. aber dass kinder in den unmoeglichsten situationen fallen koennen, fuehrt doch nicht den leitsatz "immer eine hand ans kind" ad absurdum.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Liebe Kunigunde und Mann: Macht euch nicht so nen Stress.
Ja, das geht ratzfatz dass die da runterfallen! Wenn man schaut. Wenn man nicht schaut geht's bissl schneller...
Nen Schutz hinmachen macht insofern wenig Sinn, als dass er wirklich so hoch sein müsste, dass ihr nicht mehr wickeln könntet.
Wie bewegt sich ein Kind fort? Es RUTSCHT!!!!! Unser Kind ist mal mit 8 Wpchen vom Sofa geplumpst. Es konnte sich da noch nicht drehen. Aber strampelte ziemlich heftig und ratzfatz lags am Rand. Männe und ich haben beide noch versucht das Kind zu greifen. Aber es ist einfach runtergerutscht. (Auf den Teppich. Alles gut ;) )
Und so ne Wickelunterlage kann mitunter rutschiger sein als ein Stoffsofa....
Ein Schrank unter der Wickelkommode macht dennoch Sinn! Bei einem Schrank drüber würde man sich ständig anstoßen.
Es ist aber eigentlich kein Akt, mit dem Kind auf dem einen Arm einhändig alles zu richten bevor man es wickelt.... Wickeln auf dem Bett ist auch en tolle Sache. Und deutlich bequemer als auf dem Boden. Auch da kann das Kind runterpurzeln, aber Betten sind in der Regel ncht so hoch wie Wickeltische.

Und ansonsten: Kinder fallen nunmal hin. Was wir schon alles an stürzen hatten in den Jahren die wir nun Eltern sind. Nicht im Babyalter. Aber halt ab Lauf- und Kletteralter. Und ich hab die Kinder meistens im Blick. Ich verbiete Ihnen halt so gut wie nix in der Hinsicht, weil ich fest davon überzeugt bin, dass Ihnen das mehr schaden würde als ein gelegentlicher Sturz....

Tapatalking
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julisonne »

tania hat geschrieben:aber trotzdem gilt die regel: immer hand am kind, keine sekunde loslassen. dass das kind trotzdem fallen kann, haben wir ja zur genuege gelesen. aber dass kinder in den unmoeglichsten situationen fallen koennen, fuehrt doch nicht den leitsatz "immer eine hand ans kind" ad absurdum.
Nein, natürlich nicht ;).
Ich glaube die meisten hier hat es nur gestört, dass einige es so darstellen, als könne es nicht passieren wenn man nur gut genug aufpassen würde.
Und so eine Behauptung kann man halt leicht aufstellen, wenn es einem selbst nicht passiert ist ;).
Bei uns ist ja auch noch kein Zappelbaby runtergefallen, eben nur unser Ältester als der schon einem Alter war, wo man nicht gedacht hätte dass er runterspringen würde. Aber einige meiner Babys haben schon "Hopser" gemacht bei denen es mit ein Pech durchaus hätte passieren können....
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ok, unser geheimnis, warum noch keiner gefallen ist: wir haben keinen wickeltisch ;-)

im ernst, kind eins stand mit sechs monaten frei, kind 2 mit fuenf - da haben wir na klar im stehen gewickelt, das waere anders nie gegangen, und demnetsprechend frueh haben sie sich gedreht und sind gerobbt, da kommt man nicht auf die idee mal kurz woanders hin zu gucken..

dafuer ist der grosse mit anderthalb ueber drei meter tief gefallen :shock: mit dem ruecken voran, hat sich gedreht in der luft und absolut nichts sich getan. nun denn. brauch ich aber auch nicht nochmal. und war auch echt mein fehler (spielplatz).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

tania hat geschrieben:dafuer ist der grosse mit anderthalb ueber drei meter tief gefallen :shock: mit dem ruecken voran, hat sich gedreht in der luft und absolut nichts sich getan. nun denn. brauch ich aber auch nicht nochmal. und war auch echt mein fehler (spielplatz).
Aber warum DEIN Fehler? :shock:

Wie verhindert man daß größere Kinder (nein, keinen Babys vom Wickeltisch) von irgendetwas hinunterstürzen?

In letzter Konsequenz müßte man ihnen dann verbieten auf Klettergerüsten rumzuklettern, auf Bäume etc.

Und ich kenne Eltern die dies tun und die Kinder sind gelinde gesagt motorisch auffällig. Und tun mir immer schrecklich leid, denn sie können ja keine Erfahrungen sammeln.

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“