Stillen von Frühchen als möglicher Hand-Mund-Fuß-Überträger?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen

Stillen von Frühchen als möglicher Hand-Mund-Fuß-Überträger?

Beitrag von Rosenrot85 »

Hallo,

ich war schon länger nicht mehr in dem Forum und hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier überhaupt richtig:

Aufgrund wenig Fruchtwasser (bei bekannter multizystischer Niere links) ist derzeit eine Einleitung an etwa 36+0 geplant.

Vor kurzem hatte meine Tochter Hand-Mund-Fuß.
Diese Krankheit verläuft bei Erwachsenen oft ohne Symptome. Da ich aber engen Kontakt mit meiner Tochter hatte, halte ich es für wahrscheinlich, dass ich mich angesteckt habe. Dann wäre ich noch wochenlang ein möglicher Überträger des Virus.

Laut Robert-Koch-Institut ist das in den letzten Wochen der Schwangerschaft nicht ganz unkritisch und das Virus kann während der vaginalen Geburt auf das Baby übertragen werden, was wiederum u. U. schwere Folgen für das Baby haben könnte.

Zitat:
"Jedoch können Schwangere, die um den Geburtstermin herum Symptome einer Enterovirus-Infektion aufweisen, das Virus auf das Neugeborene übertragen. Die meisten Neugeborenen entwickeln einen milden Krankheitsverlauf, jedoch kann in seltenen Fällen die Infektion auf andere Organe (Leber und Herz) übergreifen und zum Tode führen. Das Risiko dieses schweren Krankheitsverlaufes ist bei Neugeborenen in den ersten beiden Lebenswochen am höchsten."
Quelle: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epi ... _HFMK.html

Meine Frauenärztin kennt sich mit der Thematik nicht aus.

Ich überlege, ob es in Anbetracht der Tatsache, dass die Geburt bereits 36+0 eingeleitet werden soll UND der Tatsache, dass ich eventueller Hand-Mund-Fuß-Überträger bin, nicht sinnvoller ist, einen Kaiserschnitt machen zu lassen.
Wenn somit das Übertragungsrisiko durch vaginale Geburt ausgeschaltet werden SOLLTE (denn eigentlich möchte ich keinen Kaierschnitt), gibt es ja dennoch das Übertragungsrisiko durch das Stillen.

Meine Frage ist daher, ob ich Stillen kann und sollte, wenn ich ein (möglicher bis relativ wahrscheinlicher) Überträger des Hand-Mund-Fuß-Virus bin?

Leider ist, so wie ich es verstanden habe, der Nachweis, ob ich mich angesteckt habe, nicht sicher möglich.
(laut Artikel ist ein Antikörpernachweis sinnlos und eine molekulare Diagnostik nicht richtig aussagekräftig).

Das Thema ist sehr speziell, aber vielleicht findet sich ja doch jemand, der mir Rat erteilen kann.

Liebe Grüße und vielen Dank vorab
Rosenrot
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen von Frühchen als möglicher Hand-Mund-Fuß-Überträ

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich melde mich später! Bin mit schlechtem Netz unterwegs.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, Du hast da ja wirklich viele Sachen um die Du Dir grad Gedanken machen musst....

Ich hab extra nochmal nachgelesen, Stillen ist bei Enteroviruserkrankungen in Ordnung. Leider finde ich nicht viel zu dem Thema.
Wo hast Du das mit der vaginalen Geburt her und dass der Kaiserschnitt sicherer sei? Denn mir erschließt sich das Ganze nicht. Die Übertragung des Virus ist ja nicht speziell auf bestimmte Körperflüssigkeiten beschränkt, sondern durch alle möglich. Letztlich würde das bedeuten, dass Du nach der Geburt vom Kind getrennt werden müsstest, was aufgrund einer lediglich evtl. möglichen Ansteckung hin kaum jemand tun würde. Ich hab Enteroviren extra nochmal nachgelesen jetzt. Und mir erscheint es unlogisch, dass die Sektio in diesem Fall einen Vorteil bringen würde. Verzicht aufs Stillen ist sicher nicht angezeigt.

HIlft Dir das weiter?

Sei ein Mensch! M. Reif

malandrinha

Beitrag von malandrinha »

Ich bin keine Ärztin o.ä., kann nur aus eigener Erfahrung berichten: Mein Großer hatte das wenige Wochen vor der Geburt des Kleinen, der Kinderarzt damals sah null Probleme. Nicht in Bezug auf den Kontakt der Kinder, und in Bezug auf mich wohl auch nicht, jedenfalls hat er dazu überhaupt nichts gesagt. Auch nicht von der Hausgeburt abgeraten oder so (danach hatte ich explizit gefragt).
Alles Gute!
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Hallo,

lieben Dank für die Antworten! :)
Ja, das hilft schon mal weiter.
Bei den Gedanken in Richtung Kaiserschnitt bin ich wohl einem Gedankenfehler unterlegen. Hier gibt es ja logischerweise auch Kontakt mit Körpersekreten, so dass hier eine Ansteckungsgefahr ebenfalls gegeben wäre.
Sofern ein Risiko vorhanden sein sollte, bleibt mir (in Bezug auf die Geburt) wohl eh nicht die Möglichkeit dieses auszuschließen.

Was das Stillen angeht, ist es das ja evtl. sogar positiv. Vielleicht hat mein Körper ja bereits Antikörper gebildet, die so an das Baby übertragen werden (wobei ich mir hier mit dieser Thematik echt nicht auskenne...)

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antworten! :)
Rosenrot
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

In dem Artikel steht ja auch "Schwangere, die um den Geburtstermin herum SYMPTOME aufweisen". Du hast ja aber scheinbar keine Symptome. Selbst wenn du bis dahin noch Virusträger bist (weiß nicht, wann der Termin ist), hast du dann ja bereits schon Antikörper gebildet oder hast sie jetzt bereits durch frühere Infektionen. Dann bekommt dein Kind die ja in Netzschutz und Muttermilch mit (vorausgesetzt, es ist nicht eins von den Viren, wo das nicht funktioniert/reicht). Ich lese den Artikel eher so, als ob nur eine akute und symptomatische Infektion ein Problem ist (und auch dann nur in seltenen Fällen).
Aber das ist jetzt meine Interpretation des Artikels, ich hab keine weiteren Quellen).

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich habe auch keine Quellen, weder stillberaterisch noch gynäkologisch. Aber mir ist auch in der Gynäkologie noch nie ein solcher Fall als Problem untergekommen, auch nicht als kinderheilkundliches Problem nach der Geburt.

Als Kontraindikation fürs Stillen ist es keinesfalls bekannt und ein Kaiserschnitt macht deswegen auch keinen Sinn.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“