Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Berenike »

Ach und: Stacinator wird ausprobiert! Genau so hab ich mir das vorgestellt! Danke für den Tip.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kindlein kriegt gefühlt 30 Zähne auf einmal. Hat 10 mal am Tag Stuhlgang. Mit einer Konsistenz, dass unsere persönliche Ekelgrenze erreicht war. Wir wickeln jetzt mal ein paar Tage WWW. :oops:

Müssen wir aber sowieso, da der Durchfall so aggressiv ist, dass ihr Hinterteil rotglühend wie Stahl im Schmiedefeuer ist, und wir ganz dick Popocreme schmieren. :oops:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ach je Sakura, du hast mein Mitgefühl! Ich hasse diesen aggressiven Stuhlgang! Meine sind da auch immer soooo empfindlich am Po gewesen, da half immer nur schnelles wickeln (www). Ganz schlimm, einmal haben wir es nicht gerochen, da waren wir im Wildpark unterwegs. Großkind hat geweint und wollte nicht mehr laufen, aber der ganze Wildpark hat gerochen - genau wie ihre Hose. :( Das arme Kind hat erst am Ende der Tour eine Windel bekommen, da fiel es erst auf. Ich schäme mich heute noch in Grund und Boden dafür :cry:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Berenike

Beitrag von Berenike »

Wir geben auf. Im Waschthread stehen die Probleme, die wir mit den Windeln hatten. Gestern gabs einen Neustart. Aber es riecht alles sofort nach Ammoniak und das Kind wird auch gleich rot. Ich wasch jetzt noch mal die letzten Windeln und dann kommt alles in die Kruschelkiste. Die bamboozles und Pop-Ins hab ich jetzt quasi fabrikneu wieder sauber, und die Prefolds kriegt man ja eh leichter wieder klar.
Ich finde es wirklich sehr schade. Aber unsere Waschmaschine scheint einfach nicht windel-tauglich und so hat das keinen Sinn...

Vielleicht sollte man das irgendwo vermerken, dass eine möglichst alte, nicht wassersparende Maschine empfehlenswert ist fürs Stoffwickeln, zumindest wenn man nicht nur Mullies nimmt.
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Das ist ja schade.
Ist es nicht vielleicht nur eine Phase in der alles so agressiv nach Ammoniak riecht? Wir hatten das auch für zwei oder drei Wochen und ich dachte es liegt an den Windeln und auf ein Mal war es wieder ok. Aber Du hast schon Recht mit den Waschmaschinen. Das vermiest einem das Stoffwickeln schon irgendwie. Da kann ich garnicht guten Gewissens Stoffwindeln empfehlen, wenn Jemand nicht bereit ist sich mit der Waschproblematik auseinander zu setzen. Ist halt nicht so einfach wie es klingt. Ich kann abgesehen von alten Maschinen auch einen Toplader empfehlen. Passt zwar nicht so viel Wäsche rein, aber man kann ganz einfach viel Wasser dazu kippen :-)
Hast Du mal probiert mit dem Einweich-Programm zu waschen? Und ein Express-Programm hinterher?
Berenike

Beitrag von Berenike »

Ja, mit einweichen und spülen hab ich die Windeln ja überhaupt erst wieder sauber gekriegt, aber das kann und will ich halt nicht immer machen. Ein Waschzyklus dauert mit Vor- und Nach-Spülen vier Stunden und man muss drei mal in den Keller gehen dafür. Dazu kommt die ewig lange Trockenzeit. Oft zwei Tage Leine plus zwei Stunden Trockner. Und das jeden zweiten Tag? Das ist einfach zu viel für uns.
Und dann noch ein geröteter Po :(
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Berenike, es tut mir sehr leid, dass du so einen Ärger hast mit der Wäscherei und dem Gestinke! Das ist ja wirklich ätzend!! Ich habe eben auf der Windelwissen-Seite gelesen, denn das kanns doch nicht sein, dass das einfach nicht in den Griff zu kriegen ist. Auf der Seite steht, dass Gestinke/roter Po auch durch Bakterien in den Windeln verursacht werden kann. Ich habe nicht alle deine Beiträge im Waschthread gelesen, aber einmal hast du geschrieben, dass du dein Waschmittel sehr niedrig dosierst. Vielleicht wäre das ja noch einen letzten Versuch wert, mit der dm-Kombi? Oder steht dein Entschluss schon so ganz felsenfest? Ich wills nicht wahrhaben, dass die Wäscherei einem alles so vermiesen kann :(
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Das mit dem Keller wäre mir auch zuviel. Bin froh, dass ich nicht soweit laufen muss, um die Maschine immer neu zu starten. Kann gut verstehen, dass du keine Lust mehr hast. Nutzt du immer Wegwerfvlies? Ich habe bei uns den Verdacht, dass das Vlies (verwende ich erst seit kurzem) einen roten Po begünstigt. Muss ich noch etwas genauer beobachten.

Falls du noch nicht komplett aufgegeben hast, vielleicht wäre ja noch eine Möglichkeit die Windeln im Bad in einem Eimer Wasser zwischenzulagern und ab und zu das Wasser tauschen. Dann könntest du dir mindestens den Spülgang davor sparen und vielleicht nur Vorwäsche mit Waschmittel und Hauptwäsche ohne als Spülgang sozusagen machen. Ändert aber am Trocknungsproblem nichts. Sparst aber zwei Mal in den Keller laufen.
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich muß auch dauernd in den Keller laufen, zum Glück seit dem Umzug nur noch vom EG aus. Vorher wars mit dem Aufzug 5 Etagen :roll:
Inzwischen packe ich die Windeln auch erst mal in die Babywanne und spüle sie dort mehrfach durch, lasse sie einen ganzen Tag einweichen. Das hilft etwas. Wenn es bei uns aber wieder verstärkt nach Ammoniak riecht, muß ich mit Spüle kuren, was anderes hilft nicht. Und das ist sehr aufwendig, bis ich alle durch hab.
Eine Freundin wollte unbedingt mit Stoff wickeln, wurde aber durch meine Wasch-Geschichten so abgeschreckt, daß sie es gar nicht erst angefangen hat. Schade, aber verständlich, nicht jeder hat die Nerven dafür. Ich sehe es einfach als Hobby an, daher gebe ich nicht auf :lol:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Berenike

Beitrag von Berenike »

Danke für eure Anteilnahme :-)

Aber ja, der Entschluss steht schon fest. Vielleicht noch zur Ergänzung: Windelviese habe ich ALLE durch. Entweder verträgt sie keins, oder es liegt nicht daran. DM-Kombi habe ich noch nicht probiert. Das überlasse ich derjenigen, die meine Windeln kauft (falls das nach der Geschichte hier überhaupt jemand tut)... Waschmitteldosierungen hab ich rauf und runter durch.
Desweiteren arbeite ich seit zwei Wochen wieder (Vollzeit) und mein Mann ist, naja, sagen wir mal "erleichtert", dass die Stoffwickelzeit vorbei ist. Er war zwar erst sehr begeistert davon - aber er hat einen grundsätzlich anderen Ansatz beim Wäsche waschen: alles rein in die Maschine wenn der Schrank leer ist, Baumwollprogramm, nachm Waschen direkt in den Trockner damit, wieder anziehen. Wenn die T-Shirts dann irgendwann müffeln, werden sie aussortiert und neue gekauft :roll: das passt halt mit Stoffwindeln nicht so gut zusammen. Das Kind hat eh damit zu tun, dass ich nicht mehr zu Hause bin und fordert ihn den ganzen Tag. Wenn da jetzt noch so ne Waschaktion auf ihn zukäme... das wird nix.

Was ich bei nem zweiten Baby wieder machen würde: das erste halbe Jahr mit Mullies wickeln. Das ging prima und wurde auch richtig sauber. Ab Beikoststart bzw. wenn mehr Saugkraft gefordert ist, würde ich aber wahrscheinlich wieder auf Papier umsteigen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“