Was gebt ihr so für Tragetücher aus?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Was gebt ihr so für Tragetücher aus?

Beitrag von Tigerchen »

Ich bin ja hier immer wieder erschlagen davon, wie viele Tragetücher einige hier haben. Einerseits frage ich mich: wie kommen denn solche Stapel zusammen?! :shock: Andererseits sehe ich ja gerade meinen eigenen wachsen, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich irgendwann mal solche Mengen haben werde. Einfach, weil ich nicht das Geld dafür habe. Und dann sind ja viele Tücher auch noch richtig teuer. Viele von euch haben mehrere Tücher im nicht unerheblichen dreistelligen Bereich, wenn ich mich nicht irre. Wie macht ihr das?

Ich bin einfach mal neugierig, wie viel ihr so insgesamt/im Monat/im Jahr/wie auch immer für eure Tücher ausgebt. Und wie ihr euch das leisten könnt. Und wie ihr das euren Männern erklärt. :P

Ich hoffe, es fühlt sich keiner von meiner Frage auf die Füße getreten. So ist das nicht gemeint. Ich bin einfach nur neugierig - und immer wieder erstaunt. (Und ein kleines bisschen neidisch. Na gut, ein großes kleines bisschen. :wink: )
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Sibi
Profi-SuTler

Re: Was gebt ihr so für Tragetücher aus?

Beitrag von Sibi »

Ich fang mal an - ich bin ja auch aus der Atta-Zeit raus, da fällt das leichter. :mrgreen:
Also erstmal hatten wir einen sehr günstigen Kinderwagen, den wir 1) nie gebraucht haben und 2) frühzeitig verkauft haben. Ich konnte mir also immer einreden, dass ich mindestens 500 € Spielraum habe, den andere sonst mit Kiwa vertun. :wink:
Ein bisschen "Taschengeld" habe ich investiert und außerdem habe ich mir 1-2 Jahre sehr konsequent nur Tragetücher zu Weihnachten und zum Geburtstag gewünscht und zwar von allen, die mir was schenken wollten. :oops: (Führte dann eben auch mal zu drei TT/Geburtstag.)
Und dann habe ich immer wieder umgeschichtet: Also verkauft, um einerseits den Stapel nicht mit "Nichtlieblingstüchern" zu belasten und andererseits Geld für neue Tücher zu haben. Insgesamt haben (nie zu einer Zeit) sicher 20 Tücher + X bei mir gewohnt. Nicht viel, aber für nicht-Sut-User schon erst mal unnötig viel.
Jetzt habe ich noch 5 Tücher, von denen ich mich absehbar nicht trennen mag. Einkaufswert der Tücher: ca. 400 € (ich war nie so Atta, Tücher für mehrere Hundert Euro zu kaufen). Verluste habe ich beim Verkauf sicher ein paar realisiert, wobei das durch die geschenkten Tücher nicht als Minus im Budget auftacht. Nun ja. Moralisch fragwürdiger ist es, Geschenke zu verkaufen. Aber für die Schenker war das in Ordnung, zumal ich von jedem Schenker auch ein Tuch aufgehoben habe, weil es eben dann die großen Lieblingstücher wurden.
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Diese Fragen tauchen ja in regelmäßigen Abständen ja immer mal wieder hier auf. Da hat ja jeder seine eigene Geschichte. Eine Freundin von mir hat viele Designer - Handtaschen. Ich weiß auch nicht, wie sie die bezahlt kriegt und teurer als meine TT sind sie auf jeden Fall.
Wir tragen ja ausschließlich Sling, das ist finanziell gesehen natürlich super.
Und ich bin mit einigen attas befreundet, was zum Beispiel auch dazu führen kann, dass man ein eigentlich sehr teures Tuch (weil furchtbar beliebt und gehyped) zum Retail Preis bekommt. Also viel günstiger, als viele das vielleicht glauben, wenn sie mal wieder ein Oscha für 300 Euro auf ebay sehen ;)
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Jetzt muss ich mal dumm fragen: Was bedeutet denn Retail-Preis in diesem Zusammenhang?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

mimmii
gut eingelebt

Beitrag von mimmii »

Ich habe erst 2 Tücher und 2 weitere sind bestellt, da Baby aber erst 4 Monate ist und ich auch noch einen neuen Kinderwagen gekauft habe ist dann jetzt erstmal Schluss. Gekostet haben die Tücher bisher 460 Euro, huch, wenn das hier so steht siehts doch viel aus....

Aber wie man es seinem Mann erklärt würde mich auch brennend interessieren, von Tuch Nr. 4 weiss er noch gar nichts :?
Naja, ich schätze die Mädels werden es ihrem Papa strahlend berichten wenn es da ist.
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Beitrag von tabbsy83 »

Ich glaube nicht, dass dir viele hier direkt antworten werden à la "Ich habe insgesamt 2500€ für meine 20 Tücher bezahlt und das Geld von meiner Großtante geerbt."
Ich selbst habe keinen großen Stapel (2 Slings, zwei 4er, zwei 6er und ein 7er), aber schon wesentlich mehr, als ich vor SuT gedacht hätte. :D
Ausgegeben wurden dafür etwa 650€. Ich habe sie mir auch teilweise zum Geburtstag schenken lassen. Unser wenig genutzer KiWa, den meine Schwiegereltern bezahlt haben, war teurer..
Was ich bisher hier so gelesen habe, sammeln viele ja schon seit Jahren Tücher, da es nicht das erste Kind ist.
Ich bin auch immer wieder erstaunt wie viele Tücher manche Mamis hier haben und sehe mir die Bilder gerne an. Ich bin jetzt aber mit meinem kleinen Stapel zufrieden und es reicht vorerst. Aber wer weiß, was noch so kommen und gehen wird mit der Zeit. :)

Achso, Retailpreis ist glaub ich der Preis, für den es vom Hersteller verkauft wurde.
Viele Grüße

von mir :-) und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Also, die Kohle für meine Tragetücher spare ich natürlich meinen Kindern vom Mund ab, ist doch klar. Die werden auch mit trocken Brot groß, gar kein Problem. Außerdem habe ich noch einen 70jährigen Suggar-Daddy, von dem mein Mann natprlich nichts weiß, der lässt auch ab und zu einen Hunni springen, das Geld wird dann gleich ins nächste Tuch investiert.

8)

Nee, mal ehrlich Tigerchen: Den Attas mit den großen Stapeln hängt diese Frage sowas von zum Hals raus, ich weiß du meinst es nicht böse, aber das ändert nichts daran, dass die Nachfrage "Wie könnt ihr euch das leisten" einfach indiskret und fehl am Platz ist. Entweder man kann es sich leisten oder halt nicht. Man spart es sich zusammen, man hat was geerbt, der Mann verdient eh genug, man selbst verdient eh genug, andere haben Designerhandtaschen (danke Tutti) oder den Schrank voll Manolo Blahniks, andere fahren viermal im Jahr in Urlaub, andere fahren zwei Autos, andere haben einen Stapel Tragetücher. Gnaarffffffffffffffffffffffffffffffffff
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Werden mache Tücher im Wiederverkauf wirklich teurer?

Ich hab mal gerechnet. Ich komme bei 5 Tüchern (2 kommen hoffentlich heute), 2 Slings, einem Tuch und einem Sling für meine Große und ihre Puppe und einem Paar Slingringe auf etwa 480 € (+ ca. 35 € an verschiedene Versandunternehmen, auch schon fast ein halbes Tuch ;) ).

3 Tücher, ein Sling und das Puppentuch waren neu.

Nicht mein teurstes Sammelhobby. Aber mein Mann hat mehr Verständnis für meine allmonatige Tupper-Bestellung als für mein Tüchersabbern. Das Geheimnis: in Wirklichkeit fährt er auf das Tupperzeug selber total ab und erklärt Männlein wie Weiblein mit tiefster Inbrunst die Vorteile irgendwelcher Tuppersachen. Es kommt allerdings selten vor, dass er sagt, er wolle irgendwas haben. Da lauert er dann lieber darauf, dass ich selbst darauf komme.

Vielleicht sollte ich ihn einfach mal mehr ans Tragen kriegen... eigentlich kriegt er ja schon leuchtende Augen bei schönen Tüchern und ist, glaube ich, auch froh, wenn ich entscheide, sie einfach zu kaufen. Aber ich glaube, würde ich in den nächsten Wochen nochmal sagen, dass ich mir jetzt ein Tuch kaufe, würde er das wohl nicht so sehr begrüßen.

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Mohnblume hat geschrieben:Also, die Kohle für meine Tragetücher spare ich natürlich meinen Kindern vom Mund ab, ist doch klar. Die werden auch mit trocken Brot groß, gar kein Problem. Außerdem habe ich noch einen 70jährigen Suggar-Daddy, von dem mein Mann natprlich nichts weiß, der lässt auch ab und zu einen Hunni springen, das Geld wird dann gleich ins nächste Tuch investiert.

8)

Nee, mal ehrlich Tigerchen: Den Attas mit den großen Stapeln hängt diese Frage sowas von zum Hals raus, ich weiß du meinst es nicht böse, aber das ändert nichts daran, dass die Nachfrage "Wie könnt ihr euch das leisten" einfach indiskret und fehl am Platz ist. Entweder man kann es sich leisten oder halt nicht. Man spart es sich zusammen, man hat was geerbt, der Mann verdient eh genug, man selbst verdient eh genug, andere haben Designerhandtaschen (danke Tutti) oder den Schrank voll Manolo Blahniks, andere fahren viermal im Jahr in Urlaub, andere fahren zwei Autos, andere haben einen Stapel Tragetücher. Gnaarffffffffffffffffffffffffffffffffff
Hm... die Reaktion hab ich befürchtet. Aber in die Richtung war meine Frage gar nicht abgezielt. Vielleicht hab ich mein Eingangspost einfach schlecht formuliert. Ich wollte eher in Richtung Smalltalk-Niveau und nicht auf eine Ebene, wo sich irgendjemand rechtfertigen muss. So wie die Bilder-Threads z.B. hatte ich das eigentlich gedacht. Verstehst du, wie ich meine?

Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Mein Mann liebt TT und wir hätten locker ein Drittel mehr, wenn ich nicht bremsen würde ;)
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“