ZDF jetzt: Projekt Hühnerhof

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Seerose
Miss SuTiversum

ZDF jetzt: Projekt Hühnerhof

Beitrag von Seerose »

http://www.zdf.de/zdfzeit/projekt-huehn ... 20974.html

Bin gerat erst nach Haus gekommen und kann nicht gleich dazu schreiben.

Aber guckt einfach mal..

Liebe Grüße,
Seerose
Lotti
Profi-SuTler

Re: ZDF jetzt: Projekt Hühnerhof

Beitrag von Lotti »

Ich kann es auch nicht gucken, nehme es aber auf! Wann kommt noch mal der zweite Teil?
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

LottiBerlin hat geschrieben:Ich kann es auch nicht gucken, nehme es aber auf! Wann kommt noch mal der zweite Teil?
07.10., 20.15 Uhr:
Folge 2 - Dirk Steffens und die Macht der Verbraucher

Wiederholung der Sendung von vorhin:
Mi: 08.10.2014, 01:00 Uhr

Liebe Grüße,
Seerose
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Die Sendung von eben ist auch schon in der Mediathek:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... k-Steffens
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich würds so gern anschauen, aber irgendwas klappt nicht, entweder unsere Wlan Verbindung oder keine Ahnung... daher werde ich wohl erst morgen oder so dazu kommen...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Heute um 20.15h kommt der zweite Teil.

Also es ist garantiert nichts weltbewegend Neues was da gezeigt wird. Jeder der das eh schon alles kritisch sieht, wird keine neuen Erkenntnisse gewinnen.

Letzte Woche hat es meine Tochter gesehen und ich fand gut wie sehr sie die Sendung im Nachhinein beschäftigt hat. Heute schläft sie leider schon.

Ich kann ihr ja nicht verbieten draußen mit ihrem Papa Hähnchen zu essen und sie haben tatsächlich letztes Wochenende schon wieder eines auf der Wiesn gegessen, aber ich bin sicher daß sie in Zukunft mehr hinterfragen wird wo das Hühnerfleisch herkommt. Immerhin ist sie immer baff wenn sie die Preise für Hühnchen im Bioladen sieht. Jetzt versteht sie sicher warum die so hoch sind im Vergleich zu Discounterfleischpreisen.

Ich hab die Sendung eh nur mit einem Auge gesehen und nebenbei telefoniert und alles mögliche gemacht. Aber ich hab immer noch das kranke, gemästete Huhn vor Augen daß nicht in der Lage war auf so nem Balken zu sitzen, weil das Fett vorne es auf den Boden gezogen hat. Also das war ja nicht ein einzelnes krankes Huhn, sondern sämtliche "Discounterhühner" sind halt krank aufgrund der Umstände, die nur passieren können weil ersten die Nachfrage so hoch ist und weil die Leute kaum Geld für Fleisch ausgeben möchten.

Hach, es leben die Vegetarier... :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Hat nochmal jemand reingezappt?

Mir war erst der Brennpunkt auf der ARD wichtiger, aber dann hab ich umgeschaltet.

Ich dachte immer, ich hätte alle Gruseligkeiten in Bezug auf Hühner schon gelesen, aber neu war mir, daß Salmonellenhähnchen für Fertigprodukte verwendet werden dürfen. :shock: Klar, Argumentation stimmt, genügend erhitzt wird's hygienisch unbedenklich.... :roll: :roll: :roll:

Wobei ich mich dann frage, warum die regelmäßigen Salmonellentests?
..... Tsssss, um den Preis zu drücken, Wahnsinn! Da kann man sich jetzt ausrechnen daß Aldi & Co. sich doch gerne auf die Salmonellenhühner stürzen, weil sie noch billiger als die nicht befallenen Hühner sind.

Nun gut, ein Huhn "kostet" 2,13 Euro nach 52 Tagen mästen. Jetzt kann man sich besser ein Bild machen warum Hühner im Discounter so gut wie nichts kosten. Und wenn sie im Sonderangebot sind, weiß man ja dann daß es Salmonellenhühner sind (vorerhitzt, versteht sich:)

Die 9,66 Euro Kosten für ein sog. Ökohuhn finde ich ganz schön teuer. DAS hätte ich nicht gedacht. Denn nun erscheint mir der Preis im Bioladen recht günstig. Bei Alnatura waren es letztes Jahr ca. 23 Euro für ein Huhn. Da ist die Marge nicht sehr groß. Wenn ich an Gurken denke, die teilweise das 15fache im Bioladen kosten im Vergleich zu Aldi & Co.

Ach so, und wir wissen jetzt daß die Grillhähnchen dieser Grillwägen auf Märkten und so 10 Tage weniger gelitten haben als deren Kumpel. Denn das sind ja DIE Hähnchen die rausgenommen wurden damit die Dicken, die sich nicht mehr bewegen können mehr Platz haben.. :roll: Mehr Platz ist gut, damit sie nicht ersticken aufgrund der Enge auf gut Deutsch. :?

Liebe Grüße,
Seerose
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: AW: ZDF jetzt: Projekt Hühnerhof

Beitrag von mayra »

Ich hab es auch gesehen.. Und ich wusste tatsächlich schon fast alles. Nur das die Kosten so hoch sind bei Bio Hähnchen war mir nicht klar.

Ja, das mit den Salmonellen war schon eklig das zu hören. Aber wundern tut es mich auch wieder nicht in der heutigen Zeit :(

-mobil-
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ach ja, die Schlachtung bei der Familie war ja heftig... aber sie konnte es ja hinterher essen. Das muss ich gestehen, wüsste ich nicht, weder ob ich da zuschauen (oder womöglich selbst schlachten) könnte und wenn, ob ich es hinterher essen könnte?
BildBild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

mayra hat geschrieben:Ach ja, die Schlachtung bei der Familie war ja heftig... aber sie konnte es ja hinterher essen. Das muss ich gestehen, wüsste ich nicht, weder ob ich da zuschauen (oder womöglich selbst schlachten) könnte und wenn, ob ich es hinterher essen könnte?
Hmmmm, an sich geb ich Dir recht, weil ich da auch etwas zart besaitet bin und auch nicht bei einer Schlachtung zuschauen möchte. DIE Konsequenz wäre jetzt keine Tiere mehr zu essen, denn dann ist zumindest für MEINEN Genuß kein Tier gestorben.

Aber wer jetzt nicht gegen Fleischessen per se ist, der hat auf diese gezeigte Art und Weise doch Genuß und glückliche Tiere unter einen Hut gebracht. Den Hühner ging es richtig gut bei der Familie und nach der Schlachtung haben sie hervorragendes Biofleisch zum verkosten gehabt.

Nur kann sich jetzt nicht jeder, z. B. Familien in einer Stadtwohnung, eine kleine Hühnerzucht für die Familie leisten.

Und nein, neue Erkenntnisse gab es bei diesen zwei Filmchen wie schon vermutet wirklich nicht. Ich fand sie eigentlich für größere Kinder gut gemacht. Damit auch diese mehr verstehen und die Nachteile der Massenproduktion nachvollziehen können.

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“