Hilfe, wunde BW duch obere Schneidezähne
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
-anders-
- hat viel zu erzählen
Hilfe, wunde BW duch obere Schneidezähne
Hilfe, nun habe ich zum ersten Mal wunde BW während meiner gesamten Stillzeit.
Vor ca. 2 Wochen kamen die mittleren oberen Schneidezähne durch, momentan quält er sich (und uns) mit den äußeren oben. Vor 2 Tagen hat es angefangen beim Stillen zu schmerzen. Er beißt nicht zu, eher habe ich das Gefühl die Zähne reiben über die Brustwarzen. Die BW sind noch nicht offen, fühlen sich aber wund an. Nach dem abdocken klingt der Schmerz lange nach. Was kann ich anders machen? Ist es normal während des Zahnens? Geht es vorrüber?
Hintergrundinfo zum Baby: Er ist jetzt knapp 8 Monate alt, isst morgens und mittags einen Brei, abends gibt es ein Brot zum selber essen. Er ist ziemlich aktiv und findet beim stillen nur dann Ruhe wenn wir uns zurück ziehen. Künstliche Sauger nimmt er inzwischen nicht mehr.
Vor ca. 2 Wochen kamen die mittleren oberen Schneidezähne durch, momentan quält er sich (und uns) mit den äußeren oben. Vor 2 Tagen hat es angefangen beim Stillen zu schmerzen. Er beißt nicht zu, eher habe ich das Gefühl die Zähne reiben über die Brustwarzen. Die BW sind noch nicht offen, fühlen sich aber wund an. Nach dem abdocken klingt der Schmerz lange nach. Was kann ich anders machen? Ist es normal während des Zahnens? Geht es vorrüber?
Hintergrundinfo zum Baby: Er ist jetzt knapp 8 Monate alt, isst morgens und mittags einen Brei, abends gibt es ein Brot zum selber essen. Er ist ziemlich aktiv und findet beim stillen nur dann Ruhe wenn wir uns zurück ziehen. Künstliche Sauger nimmt er inzwischen nicht mehr.
LG Anders
Dramaqueen 03/2010 und Milchknilch 01/2014
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Hilfe, wunde BW duch obere Schneidezähne
Hallo -anders-,
ja, das kann mal vorkommen beim Zahnen. Oft hilft, wenn man sich - so ähnlich wie in der Kleinbaby-Zeit - noch mal sehr konzentriert auf eine GUTE Anlegetechnik, WENIG Ablenkungen usw und darauf achtet, dass das Baby den Mund WEIT aufmacht.
Eigentlich sollten die Zähne mit den BW ja GAR NICHT in Berührung kommen, sondern Mund weit auf, BW landet weit hinten in Richtung Rachen, und die Zähne bzw. Kieferleisten berühren die Brust am Wartenvorhof oder sogar noch dahinter, je nach Größe des Vorhofs. Auch dort können Zahnabdrücke vorübergehend nerven, die Zähnchen schleifen sich mit der Zeit aber von selbst ab und sind weniger spitz. Häufiges Wechseln der Stillposition ist günstig, damit die Zähne immer wieder mal an ANDEREN Stellen auf der Vorhof-Haut landen.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
ja, das kann mal vorkommen beim Zahnen. Oft hilft, wenn man sich - so ähnlich wie in der Kleinbaby-Zeit - noch mal sehr konzentriert auf eine GUTE Anlegetechnik, WENIG Ablenkungen usw und darauf achtet, dass das Baby den Mund WEIT aufmacht.
Eigentlich sollten die Zähne mit den BW ja GAR NICHT in Berührung kommen, sondern Mund weit auf, BW landet weit hinten in Richtung Rachen, und die Zähne bzw. Kieferleisten berühren die Brust am Wartenvorhof oder sogar noch dahinter, je nach Größe des Vorhofs. Auch dort können Zahnabdrücke vorübergehend nerven, die Zähnchen schleifen sich mit der Zeit aber von selbst ab und sind weniger spitz. Häufiges Wechseln der Stillposition ist günstig, damit die Zähne immer wieder mal an ANDEREN Stellen auf der Vorhof-Haut landen.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
-
-anders-
- hat viel zu erzählen
Ja, danke Dir. Ich werde noch mal drauf achten.
LG Anders
-
-anders-
- hat viel zu erzählen
Ich habe heute Deine Tipps beachtet. Dabei ist mir aufgefallen: Er nimmt die BW gut in den Mund, hampelt dann aber derartig an der Brust herum und stemmt sich von mir weg, zieht dabei die BW lang. Also kein Wunder, dass es schmerzt. Stillen gleicht zur Zeit eher einem Ringkampf. Irgendwie muss ich mehr Ruhe in den kleinen Unruhegeist bringen. Vielleicht klappt es dann auch wieder besser beim Schlafen...
LG Anders
-
Chavelita
- ist gern hier dabei
Habe das Problem aktuell auch gerade...die oberen Zähne auf der einen Seite sind jetzt da, die andere Seite fehlt noch überwiegend. Auf der der Seite, wo bereits Zähne sind, reibt es immer wieder unangenehm. Schmerzhaft ist was anderes aber ein bisschen nervig ist es schon. Bei ihr ist es nicht mal, wenn sie sich geoß bewegt und das Gefühl, dass sie nicht korrekt angelegt ist, hätte ich jetzt nicht
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)
"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)
"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

-
-anders-
- hat viel zu erzählen
Hilfe, es nimmt einfach kein Ende. Die Veränderung der Stillposition hat die wunde Stelle nur verlagert. Seltsamerweise ist nur die rechte BW betroffen, die linke schmerzt zwar auch ab und an mal, ist aber optisch intakt.
Ich achte auf richtiges anlegen, dass er möglichst viel vom Warzenvorhof in den Mund bekommt, nur friemelt er sich alles so zurecht wie er es am liebsten hat und schon landen seine Zähnchen wieder auf der wunden Stelle, die übrigens ganz unten am Übergang zwischen Warzenvorhof und BW liegt. Um das hinzubekommen stemmt er sich immer von mir weg, ich stemme dagegen, damit er bleibt wo angelegt. Leider ist das Ganze ziemlich erfolglos. Mein kleiner Hektiker wird nur noch hektischer und das Ganze endet in einem ziemlichen Gebrüll bzw. ich gebe nach und es schmerzt halt weiter.
Abdocken und wieder anlegen funktioniert kaum weil auch hier großes Gebrüll und noch hektischeres und unkontrollierteres nach der BW schnappen. Bei diesen Aktionen landet die BW dann auch gerne mal direkt zwischen den Zähnen, also auch nicht besser.
Tagsüber bekomme ich es ja meistens noch einigermaßen hin, aber nachts ist die Hölle. Vor allem schläft er nur mit BW im Mund wieder ein. So langsam geh ich am Stock und denke übers abstillen nach...
Ich achte auf richtiges anlegen, dass er möglichst viel vom Warzenvorhof in den Mund bekommt, nur friemelt er sich alles so zurecht wie er es am liebsten hat und schon landen seine Zähnchen wieder auf der wunden Stelle, die übrigens ganz unten am Übergang zwischen Warzenvorhof und BW liegt. Um das hinzubekommen stemmt er sich immer von mir weg, ich stemme dagegen, damit er bleibt wo angelegt. Leider ist das Ganze ziemlich erfolglos. Mein kleiner Hektiker wird nur noch hektischer und das Ganze endet in einem ziemlichen Gebrüll bzw. ich gebe nach und es schmerzt halt weiter.
Abdocken und wieder anlegen funktioniert kaum weil auch hier großes Gebrüll und noch hektischeres und unkontrollierteres nach der BW schnappen. Bei diesen Aktionen landet die BW dann auch gerne mal direkt zwischen den Zähnen, also auch nicht besser.
Tagsüber bekomme ich es ja meistens noch einigermaßen hin, aber nachts ist die Hölle. Vor allem schläft er nur mit BW im Mund wieder ein. So langsam geh ich am Stock und denke übers abstillen nach...
LG Anders
-
jusl
- Jusl Almighty
Dann lass doch mal einen Zahnarzt einen schnellen Blick auf die Zähnchen werfen, ob diese vielleicht ungewöhnlich spitz oder scharf sind. Mit der Zeit schleift sich sowas von selbst ab, aber wenn dies zu Deinen Beschwerden beiträgt, kann man fiese Zahnstellen auch einfach kurz abschleifen. Absolut schmerzlos, dauer nur eine Sekunde; dafür gibt es spezielles Zahnschleifpapier.Hilfe, es nimmt einfach kein Ende. Die Veränderung der Stillposition hat die wunde Stelle nur verlagert.
Ich verstehe das Problem, danke für Deine eindrückliche Beschreibung. Aber ich fürchte, anders geht es nicht. Vielleicht kannst Du Dein Baby etwas ablenken? Z.B. Dich beim Stillen bewegen (schaukeln, wippen, umhergehen...)? Möglicherweise akzeptiert Dein Baby korrektes Anlegen dann besser. Die Zähne gehören halt definitiv NICHT in die Kante zwischen BW und Vorhof, sondern deutlich weiter nach außen, auf den Vorhof (bei kleinem Vorhof sogar noch weiter, auf die "normale" Haut).Ich achte auf richtiges anlegen, dass er möglichst viel vom Warzenvorhof in den Mund bekommt, nur friemelt er sich alles so zurecht wie er es am liebsten hat und schon landen seine Zähnchen wieder auf der wunden Stelle, die übrigens ganz unten am Übergang zwischen Warzenvorhof und BW liegt. Um das hinzubekommen stemmt er sich immer von mir weg, ich stemme dagegen, damit er bleibt wo angelegt. Leider ist das Ganze ziemlich erfolglos. Mein kleiner Hektiker wird nur noch hektischer und das Ganze endet in einem ziemlichen Gebrüll bzw. ich gebe nach und es schmerzt halt weiter.
Du kannst auch versuchen, den Vorhof vor dem Stillen mit etwas Salatöl/Mumi/Babyspucke einzureiben, so dass es besser flutscht und mehr Gewebe im Mund landet.
Vielleicht kannst Du Dein Baby stattdessen an DEINEN kleinen Finger oder einen Schnuller gewöhnen?Vor allem schläft er nur mit BW im Mund wieder ein. So langsam geh ich am Stock und denke übers abstillen nach...
LG
Julia
-
-anders-
- hat viel zu erzählen
Danke für die Tipps, versuch macht klug, ich werde dann berichten.
Der kleine Finger oder Schnuller wäre ein Segen im Moment, dummerweise akzeptiert er beides gar nicht, genauso wenig wie die Flasche womit einfach so abstillen eigentlich auch keine Option wäre
Gibt es irgendeinen Tipp wie man ein Kind an den Schnuller gewöhnt? Er nimmt ihn ja gerne, allerdings um auf dem Schild oder auch mal auf dem Sauger herumzukauen, nur nicht für den bestimmungsgemäßen Gebrauch.
Der kleine Finger oder Schnuller wäre ein Segen im Moment, dummerweise akzeptiert er beides gar nicht, genauso wenig wie die Flasche womit einfach so abstillen eigentlich auch keine Option wäre
Gibt es irgendeinen Tipp wie man ein Kind an den Schnuller gewöhnt? Er nimmt ihn ja gerne, allerdings um auf dem Schild oder auch mal auf dem Sauger herumzukauen, nur nicht für den bestimmungsgemäßen Gebrauch.
LG Anders
-
jusl
- Jusl Almighty
Einen Geheimtipp kenne ich leider nicht. Nur: immer wieder ausprobieren.Gibt es irgendeinen Tipp wie man ein Kind an den Schnuller gewöhnt?