Liegen bleiben

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

sk3001
schreibt ganz schön oft

Re: Liegen bleiben

Beitrag von sk3001 »

Wenn der Große bis 14.00 Uhr in der KiTa ist, lege ich mich mittags mit hin und schlafe auch. Finde ich sooo schön. Haushalt mache ich dann lieber abends oder mit Baby in der Trage. Wenn der Große da ist, genieße ich die Zeit mit ihm und gehe nur nach den kritischen 30 Minuten kurz hin und halte Händchen.
Ich fand übrigens die Umstellung von 0 auf 1 Kind deutlich schwieriger als von 1 auf 2.
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Liegen bleiben

Beitrag von Krümelmonster0707 »

sk3001 hat geschrieben: Ich fand übrigens die Umstellung von 0 auf 1 Kind deutlich schwieriger als von 1 auf 2.
Das unterschreibe ich voll und ganz!!
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wegen der Pause mittags überrede ich meine Große bis heute zu einem Mittagsschlaf. Dafür darf sie abends so lange wach sein, wie sie mag. Viele haben abends eine Zeit a la "Ich will die Kinder im Bett haben, ich brauche Feierabend. " Ich mache das mittags. Wochenends legen wir uns mittags tatsächlich zu viert ins Bett und schlafen zwei Stunden :D . Die Pause mittags ist mir mehr wert als abends eine Stunde eher Ruhe. Und auf die Motzigkeit am späten Nachmittag, von der mir alle berichten, deren Kindergartenkinder mittags mal nicht schlafen, kann ich sowieso verzichten. Also: die wunderbare Mittagspause kann es auch bei zwei Kindern noch geben. Ich fürchte allerdings, spätestens mit Schulbeginn ist dann Schluss mit dem süßen Schlaf sonntags mittags...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lauri13
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Liegen bleiben

Beitrag von Lauri13 »

Muss nicht unbedingt so sein. Meine Mutter macht seit jeher Mittagsschlaf (als Lehrerin immer mittags zu Hause gewesen). Das war und ist ihr heilig [emoji6] , trotz drei Kindern ist ihr das gelungen, kann allerdings nicht sagen, wie? Aber in den 70gern eben...

Abends stört mich das längere wachbleiben auch nicht. Der Papa kommt sowieso erst gegen acht, dann spielen die beiden, wir essen. Manchmal gucken wir einen Film, haben mit dem kleinen Zeit füreinander. wenn der kleine dann müde ist, zwischen 21 und 22 Uhr, schläft er bei mir auf dem Sofa, bis wir schlafen gehen. Bin ich sehr müde, lege ich mich mit ihm hin, lese noch. Dafür ist er morgens nicht so früh wach. Das funktioniert für uns gut, macht keinen Stress, weil der kleine nie allein schläft. Als die ersten zwei Zähne draußen waren, schlief er kürzlich mal sehr gut u ich konnte aufstehen. [emoji4]

ist gern hier dabei

Beitrag von Freya »

Ich bleibe auch oft liegen, wenn er tagsüber beim Stillen einschläft. Bin froh, dass ich nicht die Einzige bin. Die ersten 2 bis 3 Monate hat er sogar Tags und Nachts nur auf mir geschlafen. Der Kleine ist inzwischen 5 Monate alt. Manchmal steh ich auf und er schläft weiter und manchmal überrascht er mich und schläft sogar lange weiter.. Aber wenn er dann aufwacht, weil er merkt, dass ich gehe und weint, tut es mir Leid. Dann bleibe ich das nächste Mal wieder bei ihm.
Mit Mannikie (Mai 2014)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“