Meine Kinder, fast 7 und 4, teilen sich ein Zimmer, das größte, das wir haben. Seit einem guten halben Jahr streiten sich die beiden ständig; haben, so scheint es mir, ganz enorm das Bedürfnis, sich voneinander abzugrenzen. Zuerst sah es so aus, als würde es sich bessern, wenn sie in Schule und Kindergarten getrennte Wege gehen, aber es nimmt einfach kein Ende. Da sich am gemeinsamen Zimmer kurzfristig nichts ändern lässt, habe ich daran gedacht, den Kindern Hochbetten anzuschaffen, so dass jedes seinen eigenen Raum und seine eigene kleine Höhle hat (abgesehen davon, dass wir natürlich Kinderzimmer-Platz gewinnen würden. Meine Vorstellung ist, dass sie sich vielleicht in Ruhe lassen bzw. leichter zurück ziehen könnten, wenn jeder seinen eigenen kleinen Bereich hätte (Zimmer umstellen, damit das möglich ist, haben wir schon auf unterschiedliche Weise probiert, als wirklich praktikabel hat sich dabei keine der Stelle-Ideen erwiesen).
Jetzt kommt das Aber: Bisher liegen die Matratzen nebeneinander auf dem Boden (alle Varianten von "Jedes-Kind hat seine eigene Ecke" haben damit geendet, dass wieder beide Matratzen auf dem Boden nebeneinander liegen). Ich kuschel mich abends zwischen die Kinder, lese vor, wir reden über den Tag, ich singe und sie schlafen mehr (die Kleinere) oder weniger (der Größere) eng an mich gekuschelt ein. Obwohl ich oft genug selbst einschlafe und hinterher völlig gerädert bin, liebe ich dieses Abendritual, so innig und gemütlich haben wir es oft den ganzen Tag nicht. Und eben dieses Ritual müssten wir aufgeben, wenn jedes Kind sein bzw. ihr Hochbett hätte.
Über diese Entweder-Oder grübel ich jetzt schon länger nach. Vielleicht hat ja irgend jemand eine gute Idee, wie ich das auflösen könnte.
Hochbett vs. Einschlaf-Ritual - kann mir jemand raten?
Moderator: Giraeffchen
- Laquiqui
- alter SuT-Hase
Hochbett vs. Einschlaf-Ritual - kann mir jemand raten?
Liebe Grüße von Kirsten
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
- taschi
- Profi-SuTler
Re: Hochbett vs. Einschlaf-Ritual - kann mir jemand raten?
Wir haben seit Mai ein Hochbett für die 7&5-jährige...es war eine ganz schöne Umstellung zum Familienbett. Aber mittlerweile ist es ok für alle. Beide haben aktuell unterschiedliche Schlafenszeiten so das ich beiden ihre Zeit schenken kann..mit der großen gibt es auf der Couch kuscheleinheit und dann gehts ins Bett..an Tagen an denen die Mittlere auch noch wach ist kuscheln wir eben zu dritt auf der Couch.
Die beiden genießen ihre "Privatsphäre" sehr...bei uns war es definitiv eine gute Sache.
Die beiden genießen ihre "Privatsphäre" sehr...bei uns war es definitiv eine gute Sache.
LG Taschi
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen: