Kind vom Wickeltisch gefallen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Re: Kind vom Wickeltisch gefallen?

Beitrag von Atsitsa »

Das mit dem "immer eine Hand am Kind" ist leicht gesagt. Und es fühlt sich ein wenig so an, als sei man selber Schuld, wenn das Kind dann doch vom Wickeltisch fällt, weil es eben diese simple Regel gibt, an die man sich bloß zu halten braucht. Hätte man eben diese eine Hand am Kind gehabt, wäre das nicht passiert.

Man ist eh schon von Schuldgefühlen zerfressen, macht sich Vorwürfe, fragt sich, wie es dazu kommen konnte, wo man doch die ganze Zeit weder die Augen noch die Hände vom Kind genommen hat usw. Da fühlt sich so ein Satz an, wie eine Ohrfeige.

Ich lese hier viel davon, wo Kinder schon überall runtergefallen sind. Was ist mit der Hand-am-Kind-Regel in diesen Fällen? Ja, sicher - der Wickeltisch ist höher als z.B. ein Bett oder ein Sofa. Und ja, Wickeln ist eine Situation, in die ich das Kind bringe (bringen muss) und wo ich die komplette Verantwortung trage und vielleicht hinkt der Vergleich mit dem Sofa oder dem Bett auch ein wenig. Aber ist auch hier ein Sturz nicht damit verbunden, dass ich einmal eine klitzekleine Sekunde nicht aufgepasst habe?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Klar, aber ich kann mein Kind leider nicht vor allem schützen. Wenn es vom Sofa, von der Schaukel oder der Küchenbank fällt, tut mir das wahnsinnig leid, aber das passiert eben. Der Krümel ist vor kurzem im Kindergarten beim Frühstück mit dem Stuhl umgekippt, war eben mal wieder etwas wild... was soll man da machen?
Der Wickeltisch ist da für mich wirklich was anderes, da ist das Kind ja in der Regel nicht selbst hoch geklettert und möchte vielleicht auch gar nicht gewickelt werden in dem Moment, des ist meine Verantwortung schon eine andere, als bei einem auf dem Sofa turnendem Kind.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Die Frage war doch: wie vermeidet ihr das?
Und das ist eben meine Antwort. Und auch auf dem Sofa oder dem Bett liege war hier nie ohne Absturzsicherung so lang sie klein waren. Klar sind sie als sie mobil waren mal vom niedrigen Bett gepurzelt. Aber das ist was anderes als Mini vom Wickeltisch
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

EvaE, ich glaube nicht, dass es so gemeint ist, dass man dann selber Schuld ist wenn es passiert. Durch die Hand am Kind können vielleicht viele der Unfälle verhindert werden. Aber auch mit Hand am Kind nicht alle. Die meisten denen das passiert ist sagen doch sie wissen garnicht wie es passieren konnte. Es kann trotzdem immer passieren. Aber vielleicht seltener, wenn man zumindest diese Regel versucht umzusetzen.

Kunigundi, es gibt auch eine Alternative zum Heizstrahler. Einen Fön über dem Wickeltisch befestigen (außerhalb des Piesel radiuses). Wärmt und beruhigt zu gleich durch das Geräusch. Find ich vorallem bei den ganz kleinen sehr hilfreich. Mir waren die Heizstrahler nicht geheuer, nachdem ich in einigen Rezensionen gelesen hatte, dass die Heizstäbe im Betrieb zersplittert sind und die heißen Splitter dann runtergefallen sind. Außerddm fehlt bei denen das beruhigende Föngeräusch ;-) Sobald der Fön angeht, hören die meisten Babys auf zu weinen (gibt sogar ne Fön App hab ich irgendwo mal gelesen)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Unser Wickeltisch ist zu drei Seiten mit Wand umgeben gewesen, nur nach vorne offen, und da waren die Schubladen. Und eins meiner Kinder ist mir trotz "immer Hand am Kind" runtergefallen. Allerdings hatte ich als Sicherung immer die eine Schublade etwas aufgezogen, drum fiel Kind nicht tief und ausserdem in die kleidergepolsterte Schublade.

Tapatalkinggnnnnnbrb
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Noch eine Stimme für Fön oder Heizlüfter! Bei unserem KiA haben sie so kleine Heizlüfter. Auf niedriger Stufe mit etwas Abstand aufs Kind gerichtet, fand ich das besser als Heizstrahler. Der strahlt hauptsächlich die Wickelnden an und es dauert bis es warm wird. Heizlüfter macht sofort warme Luft und hat auch das beruhigende Geräusch!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Heizstrahler hatte ich nie, trotz zweier Winterbabys. Sooo kalt ist es in unserer Wohnung nicht.

Wickeltisch hatte ich zwar jedes Mal aufgebaut, aber höchstens in den allerersten Monaten genutzt, beim dritten Kind gar nicht mehr. Meine Kinder waren alle sehr früh sehr beweglich und beim Wickeln schwer zu bändigen.

Wegen Wasser durch die Wohnung schleppen - warum nicht gleich Baby zum Wasser bringen? Ab dem zweiten Kind habe ich den Poppes direkt unter fließendes Wasser gehalten, das geht super! Auch schon bei den kleinsten. Und lässt sich gut gleich mit Abhalten verbinden.

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
LZSMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LZSMama »

Ich halte nichts davon da was dazu zu bauen. Weshalb? Damit der Wickeltisch ähnlich wie n Laufstall ist und man es allein lassen kann und nicht aufpassen muss?
DAS ist ja der Punkt. Man hat sein Baby niemals da allein liegen zu lassen, und wer aufpasst, wird das auch nicht erleben das es runterfällt......

Sent from my iPhone using Tapatalk
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Und was hat das mit selbst bauen zu tun? Nichts! Ganz ehrlich. DIE Argumentation hickt ja wohl mal mehr als!
Delivery 04/13 + 07/15
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Es ging wohl eher darum, etwas zu bauen, das den Tisch so sicher macht, dass man ein Baby darauf liegen lassen kann um sich selbst abwenden zu können.
Nicht, dass selbstgebaute Wickeltische schlecht sind.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“