Kind vom Wickeltisch gefallen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
sutnahpele
alter SuT-Hase

Re: Kind vom Wickeltisch gefallen?

Beitrag von sutnahpele »

wirf hat geschrieben:Also unser erstes Kind wurde ca 1 Jahr lang auf einem Wickeltisch gewickelt und fiel nie runter! Ich glaube, dass passiert überwiegend wenn die Eltern nicht acht geben:
Nee, mir wär der Pumpernickel beinahe sehenden Auges abgestürzt, bzw. ist er schon gefallen, ich hab ihn in der Luft aufgefangen, was mir nicht gelungen wäre, wenn ich nicht hingeschaut hätte :wink: Er hat immer extrem rumgehampelt auf dem Wickeltisch. Deswegen haben wir fürs zweite Kind keinen Wickeltisch mehr.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Wenn du einen handelsüblichen Wickeltisch kaufst kriegst du meiner Meinung nach NICHTS dauerhaft so positioniert, dass Kind da nicht irgendwann dran kommt. Hängeschränke müssen sehr schmal sein, sonst haust du dir ständig den Kopf an oder spätestens wenn das Kind sitzen kann Haut sich das Kind den Kopf an.
Schubladen unten drunter machen schon Sinn, wenn du in die oberste blind reingreifen kannst und deinen Kram findest. Die darunter sind nur Zierde.
Überleg dir genau, wo du die wasserschüssel hinstellst. Wenn Kind mit 7 Monaten über die Randbretter kommt, ist auf dem Wickeltisch nicht mehr der richtige Platz dafür.
Delivery 04/13 + 07/15
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julisonne »

wirf hat geschrieben:Ich glaube, dass passiert überwiegend wenn die Eltern nicht acht geben:

Sent from my iPhone using Tapatalk
Nein, das ist eher "Schubladendenken"...von solchen Dingen kann sich niemand freisprechen.
Natürlich ist die Gefahr größer wenn man nicht acht gibt, aber passieren kann das immer...wurde ja hier auch schon geschrieben...selbst wenn man die Hand am Kind hatte kann es passieren....
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

wirf hat geschrieben:Ich glaube, dass passiert überwiegend wenn die Eltern nicht acht geben
Naja, das sagen dann die denen es nie passiert ist.

Ich kenne viele Kinder die vom Wickeltisch gefallen sind, von der Pekipgruppe, mehrere Freundinnen und einem Arzt bei der U ist es passiert. Durchaus achtsame Menschen..

Alle Glück gehabt, meist 1 Nacht im Khs wg Verdacht auf Gehirnerschütterung aber sonst keine Folgen.

Mein Kind ist nie vom Wickeltisch gefallen, dafür aus dem riesigen Familienbett ausgerechnet an der unten stehenden Salzlampe vorbeigeschrammt. Bett war niedrig, Salzlampe war blöd. Ich dachte damals, so ein kleines Baby kann da gar nicht rauskullern..

Keine dramatischen Folgen zum Glück.

Es wird letztendlich wohl nie am nicht ganz so perfekten Wickeltisch liegen ...

Aber gute Idee hier Infos vorher zu sammeln;-)

vom Handy getaptalkt..

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Hier haben wir ein offenes Rega neben dem großen Wickeltisch. Der Krümel ist nie runter gefallen, allerdings auch schon aus dem Familienbett, über den Papa rüber gerollt und mit dem Kopf an die Heizung... Die hundertprozentige Sicherheit hat man nur auf dem Boden.
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julisonne »

Ja und selbst da können die Mäuse beim Sitzen oder Krabbeln umkippen und sich arg weh tun...

Vom Handy
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Meine Kinder sind mir schon von diversen Möbelstücken gefallen, aber noch nie vom Wickeltisch. Von den diversen Möbelstücke (Esstisch, Katzenkratzbaum, Küchenschrank) aber auch erst, seit sie selbständig diese erklettern, was bei meinen Kletteraffen immer sehr früh war. Jedenfalls konnten beide die Türschutzgitter überwinden, lange bevor sie laufen konnten.

Bei einem mobilen Kleinkind, oder auch einem wirbelwindartigem älteren Drehbaby sind auch die herkömmlichen Umrandungen kein Schutz, außer du hälst dein Kind die ganze Zeit mit Gewalt fest. Sprich bei einem lebhaften Baby kommst du gar nicht drumrum, irgendwann mal zum Wickeln auf den Fußboden umzuziehen.

Eine Gefahr liegt bei den kleinen Säuglingen. Ein wenige Tage alten Säugling kann man ja auch mal unbedenklich auf dem Wickeltisch liegen lassen, um bspw. mal etwas im Zimmer aufzuräumen. Hat man sich aber erstmal daran gewöhnt, verpasst man eventuell den Übergang, wenn sich die Kinder das erste mal drehen. Tja, und wenn es da halt gerade auf Wickeltisch liegt, plums.

Wenn du den perfekten Wickeltisch bauen magst, baue ihn schon breit. So breit, das eine große Wickelauflage drauf liegen kann und daneben noch ca. 40 cm Platz für Wasserschüssel und co ist. Dann stellt ihr diesen möglichst in eine Ecke, dass hinten und eine Seite durch die Wand abgesichert ist. Wickelauflage an Wandseite legen, so rollt das Baby im Ernstfall erstmal nur Richtung Wasserschüssel und co.

Erhöhung vorne kannst du vergessen. Innerhalb kürzester Zeit hängen die Beinchen beim Wickeltischliegen vorne über. Sprich, dein Baby würde dann nicht mehr reinpassen".

Im unmittelbaren Umfeld, also in Armlänge viel Stauraum für alles was man braucht. Windeln, Wechselkleidung, dass man gar nicht erst verführt wir, 2 Schritte weg zu gehen, um einen neuen Body zu holen.

Mobile überm Wickeltisch fürs Baby ist auch super. Heizstrahler auch.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Kunigundi hat geschrieben:Kleine Zwischenfrage:
Wie bewegen sich die Würmchen denn fort?
Die können doch anfangs eigentlich nur seitlich rollen.
Und müssten sich dann, wenn sie nach vorne vom Tisch fallen wollten, sich erst mal um 90° drehen, um dahin zu kommen.

Ich will einfach verstehen, wie es dazu kommt.
Meiner hat sich vorm eigentlichen auf den Bauch drehen, gut in Rückenlage im Uhrzeigersinn kreismäßig drehen können. Sprich eben war der Kopf noch auf 12 Uhr und in nächster Sekunde auf 15 Uhr und dann die erste Drehung, schon hat das Kind die freie Vorderseite erwischt.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Kunigundi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kunigundi »

Ich weiß jetzt gar nicht, ob wir jetzt überhaupt noch ein Kind wollen.
Das hört sich ja nach purem Stress an.....
:D

Aber die Tips waren bisher schon klasse.
Wo jetzt auch schon mehrfach vom Wasser gesprochen wurde:
Derzeit (Zimmer ist komplett leer und die Küche mit der Spüle auf der anderen Seite der Wand, wo der Wickeltisch zu stehen käme) wäre es noch halbwegs leicht, einen Wasseranschluß samt Ablauf durch die Wand zu legen.
Ist natürlich wieder Dreck und Arbeit. Aber das ist das "volle-Schüssel-durch-die-Wohnung-schleppen" auch.

Wie wichtig wäre Euch so was?
Grüße
Gundula + Gert
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Gar nicht wichtig, ich trage die Schüssel auch einmal durch den Raum, aber das tut man ja nicht ständig, sondern einmal am Tag und nur für die erste Zeit.
Der Krümel duscht lieber, seit er eineinhalb war und mit zwei war er tagsüber trocken. Sooo lang ist die Wickelzeit nicht...
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“