Kind vom Wickeltisch gefallen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
sapphire
hat viel zu erzählen
Re: Kind vom Wickeltisch gefallen?

Beitrag von sapphire »

also ich oute mich mal, mir ist es passiert. kind war 5 monate alt und konnte soch noch NICHT drehen.

ich habe allerdings (ohne das baby wirklich loszulassen) einen Ausfallschritt nach rechts gemacht um eine Packung Windeln vom Fensterbrett zu nehmen. Dabei hat sie den Rücken durchgedrückt und ist unter meiner Hand weggefluppt und vorne nach unten gestürzt. Halbe Drehung mit der Stirn auf dem Paket gelandet.

zum glück ist nichts passiert! Aber es war ein riesen Schreck seitdem wechseln wir nur noch auf dem Boden.
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Am Alter kann es nicht liegen. Mein Bruder ist direkt am Tag nach dem Krankenhaus vom Bett gefallen. Wie weiß keiner.

Solange der Rand nicht 50 cm oder höher ist, hilft das eh auf Dauer nicht... denke ich.
Vorm wickeln alles bereit legen. Ablagefläche für gebrauchtes haben (Windel, Kleidung) und eben keinen cm vom Wickeltisch zurück treten.
Mausi hat just DANN krabbeln gelernt, als er für wirklich ganz kurz auf dem aufgeklappten Schlafsofa lag, an 2 Seiten von Wänden begrenzt...

Meiner Hebamme ist es übrigens passiert. Immerhin mit ihrem eigenen Kind.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

MIr ist die Mote auch fast vom Wickeltisch gefallen.
Ich konnte sie gerade noch am Bein greifen, sie fiel schon.
Freunden von us ist das Kind auch vom Wickeltisch gefallen, bzw. eher Kopfüber runter gesprungen - praktischerweise in den großen Dreckwäschehaufen, der daneben lag :-)
Und im Kinderkrankenhaus hast du ständig besorgte Eltern in der Notaufnahme sitzen, denen das Kind vom Wickeltisch gefallen ist. Irgendwie sind da auch alle Altergruppen vertreten, vom Neugeborenen bis zum eigentlich vernunftbegabten 3jährigen.
Ab einem gewissen Alter drehen sich die Zwerge so rasend schnell um, da kannste nichts machen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Kind vom Wickeltisch gefallen?

Beitrag von Starla »

Meinem Bruder ist mein Neffe auch vom Wickeltisch gefallen. Ein Glück auch auf Dreckwäsche.

Ich denke jede Art von technischer.Absicherung führt eher dazu, dass man sich zu sicher fühlt.

Hier galt immer: Eine Hand am Kind oder Kind auf den Boden.

Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Kind vom Wickeltisch gefallen?

Beitrag von Julisonne »

Vom Wickeltisch ist mir bisher nur ein Kind gefallen...der Älteste er war aber schon älter...vielleicht zwei oder kurz davor und sass auf dem Wickeltisch und dann ist er einfach runter gesprungen [emoji15].

Ich denke aber die Seitenklappen an den herkömmlichen Wickeltischen würden kein aktives Baby am Fallen hindern.....

Und mir ist fast jedes Baby einmal aus dem Bett gefallen...aber das ist ja zum Glück nicht so hoch.

Vom Handy
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Meine ist mit 10 Monaten an mir vorbei kopfüber vom Wickeltisch, ohne dass ich mich gerade nach irgendwas umgeschaut hätte, die obligatorische Hand war sogar am Bein. Nur eben nicht fest genug, und sie war einfach unglaublich schnell an mir vorbei. Denke auch, so wie sie gefallen ist wäre sie durch ein festgehaltenes Bein mit dem Kopf an den Tisch gekracht, so hat sie sich auf dem Boden (Teppich plus so Puzzlematten) abgerollt. Sah zum Herzstehenbleiben aus, ist aber alles gut gegangen. Wir wickeln seitdem nur noch am Boden, meist im stehen, hat sich als für uns am einfachsten herausgestellt. Wickeltisch wird nur noch wenn sie mal sehr müde, krank oder wund ist zum verarzten genutzt.

Gesendet mit Tapatalk
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

ich möchte auch keine Kante vorne dran haben, die stört nur weil Madames Beine da schon lang drüberhängen.
Übrigens selbst gebaut und auch nur mit 15cm an der Seite, hinten+andere Seite ist Wand.
Ich habe IMMER eine Hand recht fest am Kind, auch wenn ich mich bücke und was aufhebe.
Passiert ist hier noch nichts.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Crystal

Beitrag von Crystal »

Unsere ist nicht vom Wickeltisch gefallen, denn wir haben uns von anfang an angewöhnt, immer alles vorher zurecht zu legen, eine Hand am Kind (wie beim Einbinden ins Tragetuch ;-)) und hinterher alles wegzuräumen. Dafür aber schon 3 mal aus dem Bett. So schnell kann man garnicht gucken. Einmal bin ich hochgestanden und die kleine Krabblerin sah das wohl als Herausforderung an, wer am schnellsten aus dem Bett ist. Ich habe sie nur noch an mir vorbei schießen sehen, war gerade dabei die Füße auf den Boden zu stellen :roll: Tja da war wohl das Bett zu ende. Da war sie so 9 Monate.

Aber nicht nur das Drehen ist blitzschnell getan, unsere konnte sich noch vor dem Drehen schon mit den Beinen abstoßen. Also sie lag auf dem Rücken und stemmte ihren Hintern hoch und stieß sich gleichzeitig ab. So kam sie auch von der Stelle ;-)
LG Crystal mit Kind '13
wirf

Beitrag von wirf »

Also unser erstes Kind wurde ca 1 Jahr lang auf einem Wickeltisch gewickelt und fiel nie runter! Ich glaube, dass passiert überwiegend wenn die Eltern nicht acht geben: ZB "ach es kann sich ja noch nicht drehen, hol ich schnell neue Windeln aus den Schrank." Schwups hat das Kind sich zum ersten mal gedreht und ab geht's... Einfach so beim wickeln fallen die nicht runter!
Kind zwei wird hier nun mit Absicht auf dem Boden gewickelt. Da wir einfach nicht Gefahr laufen wollten, dass grosskind gerade dringend Hilfe braucht wenn Mini auf dem Wickeltisch liegt und wir dann reflexmässig zur Hilfe eilen. Auf dem Boden kann nix passieren. Und man kann mit Begeisterung und ohne Angst dem Baby beim Robben, drehen und zappeln zuschauen (oder eben auch mal kurz weggucken ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Kunigundi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kunigundi »

Du lieber Himmel..... :-?

....ich hab gedacht, einfach nur ein Brettchen hier und da und fertig ist das kindersichere Tischchen.
Dann werden wir das wohl anders machen.

Also:
Normaler handelsüblicher Wickeltisch mit seitlicher Umrandung, aber alles so in Griffweite, daß man sich nicht abwenden muß, geschweige denn weggehen.
(Dann machen die Schubladen unter der Wickelfläche allerdings nicht viel Sinn)

Besser wären dann wohl Hängeschränke, deren Inhalt man im Stehen vor dem zu wickelnden Kind erreichen kann.
Also eigentlich solche, wie man in der Küche hat.
Das läßt sich ja leicht umsetzen.

Auf dem Boden wickeln ist für uns beide aus gesundheitlichen Gründen als Dauerzustand leider keine Alternative.
Grüße
Gundula + Gert
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“