Stillen nach Bedarf und Schlafrhythmus
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Freya
- ist gern hier dabei
Stillen nach Bedarf und Schlafrhythmus
Ich stille nach Bedarf und dies beinhaltet auch, dass mein Sohn tagsüber halt dann schläft, wenn er schläft.. Er ist Morgen 5 Monate alt. Abends schläft er immer etwa zur gleichen Zeit ein aber tagsüber hat er überhaupt keinen festen Schlafrhythmus. Wie ist dies bei euern Kindern? Irgendwann brauchen sie ja auch nur noch einen Mittagsschlaf oder?
Mit Mannikie (Mai 2014)
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Re: Stillen nach Bedarf und Schlafrhythmus
Mit knapp neun Monaten nicht anders als bei dir. Feste Schlafzeiten gibt es nicht, wäre bisher auch daran gescheitert, dass wir einmal Krabbelgruppe und einmal PEKiP die Woche haben, zu unterschiedlichen Zeiten. Morgens nach dem Aufstehen (momentan zwischen 7 und
ist er nach ca. 1 - 1 1/2 Stunden wieder müde und will nochmal schlafen, es sei denn, wir gehen gleich auf Tour (z. B. Einkaufen). Und dann ist es unterschiedlich. Mal will er nach 1 1/2 Stunden wach wieder schlafen, mal nach 3, wenn wir unterwegs sind hält er auch 4-5 Stunden durch. An "normalen" Tagen, an denen wir nur unser Alltagsprogramm haben, macht er 2-3 Nickerchen, mal 30 min, mal 1 1/2 Stunden. Zwischen 18:15 Uhr und 20 Uhr geht er ins Bett (bzw. ich mit ihm zum Einschlafstillen), ganz selten wird es später, wenn er erst sehr spät nachmittags geschlafen hat. Wir haben das Stillen nach Bedarf weitergeführt, mit Beikost nach Bedarf. Nur das "Mittagessen" ist fest, wenn mein Mann um 16:30 Uhr von der Arbeit kommt. Am Wochenende essen wir früher. Ich denke mir, was soll ich jetzt einen Rhythmus einführen, er kommt in drei Monaten in die Krippe, da kommt dann ganz von alleine ein Rhythmus rein. Unsere Tage sind im Moment einfach noch sehr unterschiedlich vom Zeitablauf.
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Der Smiley mit Sonnenbrille soll eigentlich heißen ...7 und 8 )
- seka
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo!
Unsere Kleine ist 10,5 Monate und jeder Tag ist irgendwie anders. Ich glaube nicht dass man einen Rhythmus haben muss - ist vielleicht auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Bei unserem Großen war es noch eher möglich den Tagesablauf nach ihm zu richten aber das ist bei der Kleinen nicht mehr möglich.
Im Herbst hat der Große in der Schule angefangen und da musste die Kleine anfangs mittags mit, ihn wieder abholen auch wenn das an diesem Tag ihre Schlafenszeit gewesen wäre.
Bei uns richtet sich tagsüber der Schlaf nicht nach einer bestimmten Uhrzeit sondern nach der Müdigkeit und dem Tagesablauf.
Der Vorteil wenn Kinder nicht genau immer zu gleichen Zeit schlafen müssen ist, dass man flexibler ist. Mal schläft sie 2mal kurz, mal 1mal lang, mal im Kinderwagen, mal im Tragetuch, mal im Bett, mal beim Autofahren... Auch als sie noch kleiner war, hat sie ihr Schlafpensum oft auf viele "Portionen" aufteilen müssen. (Großer musste in den Kindergarten gebracht werden, dann wieder abgeholt werden, am Nachmittag war auch oft irgendein Programm,....)
Meine Stillberaterin hat gemeint, dass das bei den Geschwisterkindern einfach so ist, da sie sich dem bestehenden Familienleben anpassen müssen. Wichtig ist nur dass die Kinder in den Wachphasen ausgeglichen und entspannt sind.
Ich habe beim ersten Kind geglaubt dass wir einen Rhythmus haben müssen, aber er war immer eher ein "Mitnehmekind". Hat dann geschlafen wenn Zeit war, je nach dem was gerade los war und wie es sich ergeben hat.
Ich glaube dass man keinen genauen Rhythmus haben MUSS, außer man will es selber so.
Liebe Grüße und alles Gute
Unsere Kleine ist 10,5 Monate und jeder Tag ist irgendwie anders. Ich glaube nicht dass man einen Rhythmus haben muss - ist vielleicht auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Bei unserem Großen war es noch eher möglich den Tagesablauf nach ihm zu richten aber das ist bei der Kleinen nicht mehr möglich.
Im Herbst hat der Große in der Schule angefangen und da musste die Kleine anfangs mittags mit, ihn wieder abholen auch wenn das an diesem Tag ihre Schlafenszeit gewesen wäre.
Bei uns richtet sich tagsüber der Schlaf nicht nach einer bestimmten Uhrzeit sondern nach der Müdigkeit und dem Tagesablauf.
Der Vorteil wenn Kinder nicht genau immer zu gleichen Zeit schlafen müssen ist, dass man flexibler ist. Mal schläft sie 2mal kurz, mal 1mal lang, mal im Kinderwagen, mal im Tragetuch, mal im Bett, mal beim Autofahren... Auch als sie noch kleiner war, hat sie ihr Schlafpensum oft auf viele "Portionen" aufteilen müssen. (Großer musste in den Kindergarten gebracht werden, dann wieder abgeholt werden, am Nachmittag war auch oft irgendein Programm,....)
Meine Stillberaterin hat gemeint, dass das bei den Geschwisterkindern einfach so ist, da sie sich dem bestehenden Familienleben anpassen müssen. Wichtig ist nur dass die Kinder in den Wachphasen ausgeglichen und entspannt sind.
Ich habe beim ersten Kind geglaubt dass wir einen Rhythmus haben müssen, aber er war immer eher ein "Mitnehmekind". Hat dann geschlafen wenn Zeit war, je nach dem was gerade los war und wie es sich ergeben hat.
Ich glaube dass man keinen genauen Rhythmus haben MUSS, außer man will es selber so.
Liebe Grüße und alles Gute
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
-
Traglingsmama
Wir versuchen auch, die Kinder ( im Großen und Ganzen) nach Bedarf schlafen zu lassen.
Zum Thema "nur noch ein Mittagsschlaf" : irgendwann ja, aber das kann sehr unterschiedlich sein... Meine Kleine ist jetzt 20 Monate alt und hat noch nicht lange auf einen Schlaf umgestellt. Und auch der Große hat bis ca. eineinhalb Jahre 2mal geschlafen...
Zum Thema "nur noch ein Mittagsschlaf" : irgendwann ja, aber das kann sehr unterschiedlich sein... Meine Kleine ist jetzt 20 Monate alt und hat noch nicht lange auf einen Schlaf umgestellt. Und auch der Große hat bis ca. eineinhalb Jahre 2mal geschlafen...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Auch bei uns wird je nach Müdigkeit geschlafen. Mit etwa 20/21 Monaten pegelte es sich auf einen Tagschlaf ein, heute mit 25 Monaten kommen seltenst noch mehrere Tagesschläfchen zusammen. Ist Situationsbedingt.
Einem Menschen einen Rhythmus anzutrainieren kann ich nicht nachvollziehen. Stillen und Schlafen nach Bedarf ist doch Super
Einem Menschen einen Rhythmus anzutrainieren kann ich nicht nachvollziehen. Stillen und Schlafen nach Bedarf ist doch Super
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
-
Chavelita
- ist gern hier dabei
Bei uns ist das auch echt jeden Tag anders... Abends ist es meist in etwas die selbe Uhrzeit und an manchen Tagen ist es auch ähnlich, zum Beispiel schläft meine Tochter oft morgen zwischen 11 und 12 und nachmittags zwischen 14 und 15 Uhr. Aber es gibt Tage, da schläft sie nur einmal eine halbe Stunde, an einem anderen dafür einmal 2,5 Stunden und an andren sogar dreimal. Sie steht auch nie zur selben Uhrzeit auf, so dass der Nachtschlaf zwar oft ähnlich lang aber eben nicht immer gleich ist. Wir haben auch Tage,da gehe ich morgens mit ihr Einkaufen oder erledige Sachen und sie kommt gar nicht zum schlafen, da sie unterwegs immer schwer abschalten kann und lieber guckt. Dafür pennt sie dann zwei Minuten bevor das Mittagsessen fertig ist tragenderweise ein oder ähnliches....also echt total unterschiedlich. Ich finde das eigentlich schön, das macht alles sehr flexibel! Manchmal haben wir nur das Problem, dass sie eigentlich schlafen sollte aber halt nicht tut und sie deshalb schlechte Laune hat
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)
"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)
"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

- Ainoha
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Kleiner ist eine Woche älter als deiner und ich dachte auch, er würde vielleicht selbst irgendwann einen Rhythmus zeigt. Tut er aber überhaupt nicht. Wann und wie viel er schläft ist jeden Tag völlig unterschiedlich. Meine Tage sind aber auch einfach immer sehr unterschiedlich. Nur abends schläft er für gewöhnlich zwischen 6 und 8 ein. Und ab sechs Uhr möchte er auch am liebsten zu Hause (am besten im Schlafzimmer) sein, sonst wird er quengelig. Und morgens wird er für gewöhnlich so gegen sechs Uhr wieder wach.
Ich denke mir, wenn er einen Rhythmus brauchen würde, würde er das schon irgendwie zeigen. Aber bisher scheint es ihm sehr gut damit zu gehen. Ich wüsste auch überhaupt nicht, wie ich ihn zu festen Zeiten zum schlafen bringen sollte. Wenn er nicht müde ist, dann schläft er halt nicht. Da kann ich machen, was ich will.
Ich denke mir, wenn er einen Rhythmus brauchen würde, würde er das schon irgendwie zeigen. Aber bisher scheint es ihm sehr gut damit zu gehen. Ich wüsste auch überhaupt nicht, wie ich ihn zu festen Zeiten zum schlafen bringen sollte. Wenn er nicht müde ist, dann schläft er halt nicht. Da kann ich machen, was ich will.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
-
powerlady
Re: AW: Stillen nach Bedarf und Schlafrhythmus
Wir haben hier auch keine festen Zeiten, außer dass er morgens nach ca. 2h wieder müde ist. Er wird aber oft zu unterschiedlichen Zeiten wach.
Selbst beim Großen ist es nicht 100%ig regelmäßig, mal wird er früh wach, mal später, mal schläft er nachmittags (dadurch geht er dann später ins Bett). Ist manchmal schon anstrengend, aber alle Versuche ihn wirklich an einen Rhythmus zu gewöhnen sind gescheitert.
Kinder sind auch unterschiedlich, einige haben von Natur aus schnell einen Rythmus und wehe man wagt den mal ausnahmsweise zu ändern.
Selbst beim Großen ist es nicht 100%ig regelmäßig, mal wird er früh wach, mal später, mal schläft er nachmittags (dadurch geht er dann später ins Bett). Ist manchmal schon anstrengend, aber alle Versuche ihn wirklich an einen Rhythmus zu gewöhnen sind gescheitert.
Kinder sind auch unterschiedlich, einige haben von Natur aus schnell einen Rythmus und wehe man wagt den mal ausnahmsweise zu ändern.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
kleiner Zwerg 03/2014
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Bei den 2 Großen gab es bei beiden erst mit KiGa-Eintritt mit ca. 1 Jahr erst sowas wie einen Tagesrhythmus bzw. auch erst dann halbwegs einen Abendrhythmus.
Minimaus wird morgen 4 Monate und pennt tagsüber nach Bedarf (immer anders), geht aber abends mit den anderen ins Bett und pennt dann da auch ohne mich falls ich noch mal aufstehe. Das war bei den anderen beiden undenkbar.
Minimaus wird morgen 4 Monate und pennt tagsüber nach Bedarf (immer anders), geht aber abends mit den anderen ins Bett und pennt dann da auch ohne mich falls ich noch mal aufstehe. Das war bei den anderen beiden undenkbar.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)