Thermomix...ja nein, woher wozu

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Thermomix...ja nein, woher wozu

Beitrag von Angua »

wildmotzi hat geschrieben:Ich habe heute durch Zufall den Thermomix gesehen und bin neugierig geworden :mrgreen: .

Jetzt überlege ich, ob der bei uns wirklich viel Arbeit abnimmt? Zumindest so viel, dass er sein Geld wert ist?
Das wird vermutlich nicht ganz so leicht zu beantworten sein, ich versuchs mal mit den einzelnen Punkten, abwägen wirst du dann selbst müssen....
wildmotzi hat geschrieben:Mein Hauptproblem ist im Moment, dass ich mit dem Vorkochen für den nächsten Tag beginnen müsste, wenn die Kinder im Bett liegen.
Das klingt mehr, als wäre ein Slowcooker was für dich? Ich kenn mich da im Prinzip nicht aus, und da ich den Eindruck hatte, dass was ich so esse (null Fleisch, eher gemüselastig) davon nicht profitiert und nicht ausgeschlossen werden kann, dass es Schaden davon nimmt (=die Vitamine totgekocht werden), aber andere sind davon begeistert. Insbesondere für Fleisch soll es super sein. Und man kann ihn halt abends vorbereiten, einstellen und dann fertigkochen lassen (oder über Nacht kochen lassen).
wildmotzi hat geschrieben: Dabei hilft der TM nur begrenzt, weil ich alle paar Minuten irgendwas reintun muss oder umstellen muss oder so? Ich habe nur 2 Rezepte überflogen :oops:
Da gibt es auch ganz unterschiedliche Rezepte. Es gibt durchaus viele, wo man am Anfang alle paar Sekunden bis Minuten was dazu werfen muss und am Ende dann nochmal, aber dazwischen macht er dann ne halbe Stunde/Dreiviertelstunde alles allein. Ich fürchte, du wirst nicht drumherum kommen, ein paar mehr Rezepte zu überfliegen/Youtube-Videos zu Rezepten anzuschauen, um abzuschätzen, ob das was für dich ist.
wildmotzi hat geschrieben:, mehr weiss ich nicht. Aber wenn ich nun ein Rezept habe, wo ich alles gleichzeitig in die Schüssel werfe, hört das dann nach X Minuten auf und wartet 2 Stunden auf mich oder muss ich damit irgendwas machen (Strom abstellen, Behälter woanders hinstellen,...)?
Nunja, es gibt relativ wenig Grund, ihn für x Minuten einzustellen. Bei allem, was nicht aufwärmen beinhaltet, brauchst du vermutlich länger um deine Küche danach wieder zu sortieren als der TM für seine Arbeit brauchst. Und warm willst du das Essen ja erst am nächsten Tag haben. Wenn du tatsächlich irgendwas findest, was du ihn machen lassen willst und dann für zwei Stunden den Raum verlassen: er rührt langssam weiter, heizt nicht mehr und piepst ohne Ende. Ich würde ihm dann glaub per Zeitschaltuhr den Strom abtrennen (vlt ist das zumindest beim neuen intelligenter gelöst...) Es passiert aber nichts schlimmes (außer, dass er unnötig Strom verbraucht und eben Lärm macht).
wildmotzi hat geschrieben: Und der TM schreddert alles klein? Also sowas wie Möhre in Würfel oder Zuccini in Scheibe klappt eher nicht? Da kommt nur so Gehäckseltes raus?
nein, das geht nicht. Man kann größere oder kleinere Brocken machen, teils wird Pulver draus, teils Pürree, aber optisch hermachen tut das eher wenig. Auch hier: schau dir ein paar Rezepte an, ob dich das stört.

Hope this helps...
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Ihr lieben TM-Fachfrauen, mag mich wohl eine von euch über die Unterschiede des TM 21 zum TM 31 aufklären? Die Preisdifferenz ist ja doch noch enorm. Danke!
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Der TM31 hat einen Linkslauf zum Rühren, eine genauere Waage und einen gößeren Varoma. Außerdem ist der Varoma aus Plastik und der Varoma-Deckel aus PC oder SAN (beides bedenklich). Er ist problemanfälliger als der TM21, allerdings nimmt VW den TM21 jetzt aus dem Programm. D.h., es gibt bald keine Ersatzteile mehr und vermutlich auch keinen Reparaturservice. Ansonsten sind die Drehzahlen anders. Der TM31 kann von 37°-120° (?) heizen, der TM21 nur von 40°- hmm... weniger als der TM31? Außerdem zeigt der TM31 die aktuelle Temperatur im Topf an, der TM21 nicht. Das Messer ist außerdem noch anders. Beim TM21 muss man das Gemüse oft durch die Deckelöffnung aufs laufende Messer werfen, beim TM31 tut man alles vorher in den Topf.

Ich glaub, das war's mit den Unterschieden.

Ich finde, es ist egal, welchen man hat. Man kommt mit beiden zu denselben Ergebnissen. Der effektive Unterschied ergibt sich m.E. nur durch das Volumen des Varomas.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Aber dazu auch mal eine Frage: Man kann ja den neuen Varoma auf dem TM31 stellen. Ich hab auch gehört, dass manche den vom TM21 auf den TM31 gestellt haben.

Wie ist das beim TM21? Passen da die Varomas der beiden Nachfolger drauf?

Und aus welchem Material ist der Deckel vom neuen Varoma?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Da kann ich leider nicht helfen. :(

Kennt jemand ein gutes, simples Rezept für einen leckeren Blechkuchen?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Beate mit family
Profi-SuTler

Beitrag von Beate mit family »

Ginevere hat geschrieben:Da kann ich leider nicht helfen. :(

Kennt jemand ein gutes, simples Rezept für einen leckeren Blechkuchen?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Der "polnische Schokokuchen" hier aus dem Forum, mit dem TM simpel und oberlecker!
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Tigerchen, vielen dank für deine ausführliche Antwort!
Aber doof, wenn Vorwerk den ausm Programm nimmt und man keine Ersatzteile mehr für bekommt.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Hallo ihr lieben, eine Frage: der thermomix mit edelstahl -varoma, wie liegt der denn im Preis gebraucht?
Habt ihr eine Vorstellung? Den gibt es seit Oktober 2007 nicht mehr, also sind die Geräte 7 Jahre alt mindestens.

Danke für eure Hilfe!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Es gab mal einen Edelstahl-Varoma für den TM31. Wenn du Glück hast, findest du ihn mal bei Ebay. Ansonsten kannst du, so wie ich gehört habe, auch den vom TM21 für den TM31 nehmen, aber der ist halt kleiner. Und bald gibt es den bei VW nicht mehr.

Den TM21 kriegst du ab 250 €, selten günstiger.

hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Ich hatte heute das Erlebniskochen und bekomme nun meinen zweiten Mixtopf :mrgreen:
Einmal waren Mutter und Tochter da, die sich einen zusammen gekauft haben und dann eine Freundin, die eigentlich überhaupt kein Interesse hatte, sowieso nicht kocht, weil ihr Mann das erledigt und die war hinterher total geflasht. Eben schrieb sie mir, dass sie ihn grad bestellt hat :shock:
Mich würde ja nun echt interessieren, wieviel die daran verdienen. :lol:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“