Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

Juhuuuu, gratuliere!!!
Junge oder Mädchen? :mrgreen:
Und klar brauchst du jetzt massig Energie!!! Trockenfrüchte (Stillkugeln) sind da bestimmt gut. Dazu kräftige Brühen und viel Vitamine durch Gemüse. Und 85%-Schoki ist in Maßen auch ok. :D
Ich freu mich voll!!! Ich bin ja jetzt auch im Prä-Hibbel-Modus... Lotti, du auch, oder?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

Herzlichen Glückwunsch, Fleur!!
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Huhu, auch von mir herzlichen Glückwunsch! Das klingt ja toll...irgendwie höre ich gerade allenthalben von tollen, entspannten Geburten, das macht mir Mut! Genieße die erste Zeit und lass es schön ruhig angehen....
Ich hab noch ein tolles Rezept für "Energiekugeln": http://www.feedtheclan.com/raw-paleo-co ... ugh-bites/
Ich habe es etwas abgewandelt, nehme weniger Mandel- und mehr Kokosmehl und die Hälfte des Kokosöls ersetze ich mit Kokoscreme. Das Süßungsmittel kann man auch komplett weglassen, ich würde auf jeden Fall etwas weniger nehmen als dort angegeben. Sehr geil sind auch Macadamias drin: Ich gebe die Masse dann in eine flache Auflaufform (so ca. 2 cm hoch), verteile die Nüsse da rein und nach dem Festwerden breche ich es einfach in Stücke. Das ist meine kleine "Sünde" ab und zu (aktuell hab ich es schon bestimmt 2 Monate nicht mehr gemacht)...
Ja, ich hibbel auch bzw. derzeit bin ich eigentlich hin- und hergerissen weil wir Ende November heiraten und ich ein wenig Schiss hab wie es mir dann geht falls es vorher noch klappt...aber andererseits will ich nicht "nur" deshalb noch länger warten mit dem zweiten Kind, ich kann es nämlich kaum erwarten!
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

Nuala hat geschrieben:Hm, nein, Brot, Porridge und Quinoa geht (hier) gar nicht.
Safe Starches sind meines Wissens nach (Süß)Kartoffeln, Reis, Tapioca, Kochbanane, Sago. Hab ich was vergessen?
Ja, das weiß ich schon, ich tu mich aber sehr schwer, auf Hafer, Eiweißbrot und Quinoa zu verzichten, ich vermute mal wg, des Trainings. Ansonsten fällt mir das nämlich nicht schwer. Ich muss mich mal nochmal auf Paleo360 einlesen, da gibt's ne Seite zum Muskelaufbau.
Reis mag ich halt nicht so gerne und Kochbananen auch nicht. (Süß)Kartoffeln kommen hier öfter auf den Tisch - die Kinder lieben das auch.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Lotti, das stell ich mir aber schön vor, wenn wir zwei parallel schwanger sind. Paleo-pregnant. :D Angeblich fallen da ja wirklich viele Beschwerden weg?
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Nuala hat geschrieben:Lotti, das stell ich mir aber schön vor, wenn wir zwei parallel schwanger sind. Paleo-pregnant. :D Angeblich fallen da ja wirklich viele Beschwerden weg?
Ich hatte auch bei meiner ersten Schwangerschaft wenig Beschwerden, kaum Übelkeit, eher Müdigkeit und Schlafprobleme fast von Anfang an. Später wurde dann ein Gesationsdiabetes diagnostiziert...ich mach mir jetzt schon Gedanken, ob ich diesen Verflixten Zuckertest machen soll, wenn ich wieder schwanger bin... ich glaub ich mach es so, dass ich mich gleich zu einem Diabetologen überweisen lasse und der dann den Langzeit-Insulinwert nehmen soll. Das ist viel aussagekräftiger. Sonst schlägt der olle Zuckertest an, obwohl der völlig fiktiv ist weil ich im wahren Leben nie nie nie so viel Zucker auf einen Rutsch zu mir nehmen würde und schwupps bin ich wieder drin in der Maschinerie....oder ich mach den Test, fall durch, muss eine Woche lang messen und protokollieren und dann sollte klar sein, dass ich keine zu hohen Werte habe aufgrund meiner Ernährung...

Argh, es nervt mich dass ich da jetzt schon drüber nachdenke, aber das war für mich echt schlimm damals.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Warst du damals auch schon Paleo? *vergessenhab*
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Beitrag von fleurdebeurre »

Danke euch :) Ja, es ist ein kleiner Junge und ein echter Stilljunkie, unglaublich! :mrgreen:
Lotti, dir auch danke für den Link. Eben habe ich gerade nochmal ein paar Kugeln gemacht aus eingeweichten Trockenfrüchten, das Rezept vom Link schau ich mir aber auch mal genauer an.

weniger Beschwerden wegen Ernährung: Kann sein, kann aber auch sein, dass die Schwangerschaft so verläuft wie sie es tut egal, wie man sich ernährt. Wir haben ja keine Vergleichsschwangerschaft. Aber auffällig fand ich schon, dass ich diesmal kein Wasser einlagerte (und somit auch nicht die daraus resultierenden Beschwerden hatte, z.B. Kapal-Tunnel-Syndrom). Ich war definitv viel mehr psychisch im Eimer, was aber auch einfach an den Gesamtumständen gelegen haben könnte: Umzug direkt in den ersten Wochen der Schwangerschaft von Käfighaltung in Freiland :mrgreen: , Kinder, die sich darauf lange einstellen mussten, plötzlich ein Haus in Ordnung halten, Kinder, die nicht wussten, was sie machen sollten, während mir halt wirklich ziemlich schlecht war und ich nur schlafen/liegen wollte, die Mitte der Schwangerschaft war dann ganz schön, aber die letzten 10 Wochen war ich wieder ziemlich gereizt und unausstehlich für mich und meine Umwelt :oops: Aber das ist ja jetzt Schnee von gestern.

Wir haben jetzt noch eine große Tiefkühltruhe im keller. Nun können wir besser vorraten :)
LG fleur
mit kleinem König (10/09), Frau Mausezahn (05/11) und Milchvampir (09/14)
Lotti
Profi-SuTler

Re: AW: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Lotti »

Nuala hat geschrieben:Warst du damals auch schon Paleo? *vergessenhab*
Nein, aber die Ernährungsempfehlungen im Krankenhaus waren ziemlich paleo - also eigentlich gut [emoji6]
Aber das ständige Messen war total stressig und die haben mir auch sehr viel Angst gemacht zwischendurch. Das hätte einfach nicht sein müssen.
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Huhu, ich ernähre mich zwar noch nicht wirklich paleo, aber ich bin auf dem weg.

Ich wollte nur meinen Senf zur gestationsdiabetes dazu geben.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich Diabetes, der sehr spät entdeckt wurde. Mit Insulin und Angst-gemache verbunden.

Vor der zweiten Schwangerschaft habe ich viel gelesen und mich informiert.
Daraufhin habe ich entschieden, dass ich keinen ogtt machen werde, weil ich das schlicht ungesund finde, eine ohnehin überforderte Bauchspeicheldrüse damit zu plagen.
Ich habe ab Kenntnis der Schwangerschaft meine Ernährung umgestellt und nur noch morgens Kohlehydrate in Form einer Banane und eines Toasts gegessen. Ansonsten nur die, die in Gemüse sind. Oder in etwas Käse, Quark und Co.
Und ich habe permanent die Blutwerte kontrolliert, leider auf eigene kosten großteils, die Krankenkasse hätte nur gezahlt, nach Diagnose durch ogtt.
Dann eben nicht.
Meine Werte blieben durch die Ernährung komplett im normalen Bereich, mir und Baby ging es bestens und ich habe wenig zugenommen.

Sogar mein Frauenarzt war beeindruckt, dass ich es ohne Insulin nur durch Ernährung geschafft habe. :)

Also keine Angst! :)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“