Welche Bratpfanne?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Miracleine »

Sagt mal, kann ich eigentlich bedenkenlos eine gebrauchte Pfanne kaufen oder muss ich da auf etwas besonderes achten?

Bei den rein gusseisernen kann doch eigentlich nicht viel sein, oder?

Und wie sieht das mit den emaillierten z.B. von Le Creuset aus? Was ist da ggf. zu beachten?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Bei gusseisernen könnte der Boden soweit ich weiß verzogen sein. Wenn du nen Gasherd hast oder sie auf dem Grill verwenden willst, ist das nicht schlimm, sonst schon. Mehr mögliche Probleme fallen mir nicht ein.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Angua hat geschrieben:Bei gusseisernen könnte der Boden soweit ich weiß verzogen sein. Wenn du nen Gasherd hast oder sie auf dem Grill verwenden willst, ist das nicht schlimm, sonst schon. Mehr mögliche Probleme fallen mir nicht ein.
Danke. Dann sollte ich da online wohl eher vorsichtig sein.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Puh, das stinkt ja gut beim Einbrennen im Ofen. Die erste Runde machen meine beiden neuen kleinen Pfannen gerade.

Sagt mal, was nehmt Ihr für Tücher zum Einölen bei Gusseisen? Bei der geschmiedeten ging es gut mit Papierküchentuch. Aber bei der gusseisernen Grillpfanne fingt das Papiertuch total an zu fusseln weil sie halt nicht so glatt ist, so dass ich hinterher mühevoll mit einem Frotteeküchentuch die ganzen Fusseln wieder entfernen musste. Das war etwas nervig.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Sagt mal, sieht das so richtig aus nach dem ersten Einbrennen? Es ist ja eine geschmiedete Pfanne, die rundherum (auch an den nicht geölten Stellen) total angelaufen ist. Innen ist es auch noch nicht so ganz gleichmäßig, aber das gibt sich vermutlich mit den Durchgängen, oder? Was meint Ihr zu dem ersten Ergebnis (bevor ich die nächste Runde starte)?
ImageUploadedByTapatalk1412018248.713505.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Hm, ich finds schwierig zu beurteilen. Ich hab von meiner Pfanne auch Fotos von den ersten beiden Durchgängen gemacht von vorher-nachher, und dann festgestellt, dass die jeweilige Lichtquelle da so viel Einfluss drauf nimmt, dass man eigentlich nicht viel erkennen kann. Für mich siehts gut aus bei deiner Pfanne.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Lösche Benutzer 16233

Re: AW: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Angua hat geschrieben:
Miracleine hat geschrieben:Habe ich es richtig verstanden, dass ich in Gusseisenpfannen mit jedem Besteck darf? Das käme mir sehr entgegen, weil ich gerade versuche von diesem blöden Plastik-Kochbesteck wegzukommen und Holz für mich nicht in jedem Fall eine Alternative ist.
Ja und nein. Also, ne gusseiserne Pfanne kriegst du mit nichts klein, aber man sollte tatsächlich mit Metall rein und da darauf achten, dass das Werkzeug vorne eine gerade Kante hat. Also wenn man es auf die Kante vorne stellt das ganze nicht von rechts nach links wippt sondern überall (bis auf evtl. ganz den Rand) aufliegt. Grund dafür ist, dass man mit dem Werkzeug die Pfanne sauber hält und die Beschichtung pflegt. Die wird zwar mit jedem Arbeitsschritt besser, aber wenn Essensrestchen kleben bleiben und dann unter der nächsten Schicht eingebaut werden, wird die Oberfläche riffelig und dann ist der tolle Effekt dahin. Hier: http://www.richsoil.com/cast-iron.jsp wenn man recht weit runter scrollt (den Rest der Seite hab ich nur überflogen, sah soweit brauchbar aus; zum Einbrennen einer Pfanne würd ich allerdings diese Anleitung empfehlen: http://sherylcanter.com/wordpress/2010/ ... cast-iron/) sieht man eine nette Grafik zum Effekt und die passenden Pfannenwender :-)
Miracleine hat geschrieben:Wie machst Du es dann mit Fleisch, Zwiebeln etc. und Pfannkuchen? Wenn Du sie ohne Spüli reinigst, bekommst Du doch z.B. den Zwiebelgeruch nicht raus, oder? Und lässt Du sie nach dem Spülen dann einfach an der Luft trocknen? Denn wenn das Fett nicht raus ist, kann man sie doch höchstens mit Küchenpapier abreiben und nicht mit einem Handtuch. Oder wie machst Du das?
Ich reibe meine Pfanne mit Zeitungspapier und Küchenpapier aus. Wasser tu ich nur dran, wenns schlimm ist. Es wird empfohlen, die Pfanne dann nochmal kurz auf den Herd zu stellen, bis sie ganz trocken ist. Zur Reinigung steht auch ein bisschen was auf dem ersten Link oben.
Gilt das auch für diese WOLL Pfannen...?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

sabbelschnuut hat geschrieben:Hm, ich finds schwierig zu beurteilen. Ich hab von meiner Pfanne auch Fotos von den ersten beiden Durchgängen gemacht von vorher-nachher, und dann festgestellt, dass die jeweilige Lichtquelle da so viel Einfluss drauf nimmt, dass man eigentlich nicht viel erkennen kann. Für mich siehts gut aus bei deiner Pfanne.
Danke. Ich probiere es einfach. Die Farbe ist auf dem Foto aber ziemlich gut getroffen. Sie ist halt überall total dunkel geworden, egal ob gefettet oder ungefettet.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Sagt mal, wie würdet Ihr eine gebraucht gekaufte Pfanne reinigen? Ich kenne den Verkäufer nicht, würde also ungern einfach nur mit Wasser ausspülen. Kann ich ganz vorsichtig einmal mit warmen Wasser und wenig Spülmittel mit weichem Tuch kurz abwaschen oder mache ich mir damit die komplette Patina kaputt?
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Salz und mit Zeitungspapier schrubben eventuell?

Persönlich würde ich abwägen, ob ich die Patina tatsächlich bewusst komplett runternehm und neu anfang.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“