Fruktoseunverträglichkeit

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

EUfqtw

Re: Fruktoseunverträglichkeit

Beitrag von EUfqtw »

Omama hat geschrieben:Hast du ein Rezept (nutella)?
Ich liebe ja diesen Schoko-Reis-Sirup-Aufstrich, aber der wird Kindern glaube nicht schmecken,
auch viele Erwachsene haben bisher eher iiih gesagt als lecker. 8)
Jetzt gerade finde ich es natürlich nicht :x , aber ich such mal weiter.

Drin ist auf jeden Fall: Haselnussmus, Backkakao, Schmand + Traubenzucker
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Ayra hat geschrieben:Ihr seit aber schnell :-)
Es geht um meinem Mann, und ja Atemtest wurde gemacht und jetzt noch Darmspiegelung. Und wir denken dass es eine FM ist, da die Beschwerden erst seit 2 Jahren da sind. Ich hab jetzt einen TErmin bei einer Ernährunsgberaterin gemacht. Dass "Problem" ist dass wir vegan leben und da gehören natürlich Obst und Gemüse noch mehr dazu als bei Omnis. Suüssigkeiten sind deswegen eher dass kleinere Problem. Aber ich werde mal die links anschauen. Dass Thema ist echt verwirrend. Praktisch alles enthält fructose. Aber die Ernährungsberaterin sagt, dass die Beschwerden bei richitger Ernährung nach 2 Wochen weg sind. Da bin ich gespannt. Ich werde berichten.

Danke
Hier waren sie noch schneller weg :) Alles Gute für deinen Mann.

Als Erwachsener hat er auf jeden Fall den Vorteil, dass er selbst seine Symptome beobachten kann ;) Ist auf jeden Fall weniger Rätselraten.

Es gibt auch Betroffene, die Fructose ganz gut vertragen, wenn das Verhältnis zur Dextrose günstig ist. ZB können sie Äpfel essen, wenn sie Traubenzucker drüberstreuen.
Ob das hier geht, kann ich total schlecht beurteilen und wir haben das Rausfinden erstmal noch vertagt. Mein 7-Jähriger kann mir da nicht immer allzu zuverlässige Aussagen machen.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Vielen Dank, Omama!
Und bitte entschuldige falls ich etwas gefragt habe was schon in den Links steht. Ich kann die nicht anschauen mangels Netz u übersichtlichem Display.

Ernährungsprotokoll erledigt sich gerade von selbst, da sie anscheinend gar nichts verträgt.

vom Handy getaptalkt..

Liebe Grüße,
Seerose
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Ayra,

Ernährungsberatung würde ich auf jeden Fall machen.
Und ja, ALLES enthält Fruktose.
die Frage ist nur: Wie viel isst man davon tatsächlich.
Bsp: Zwiebeln haben viel Fruktose. Aber davon nimmt man ja nur ein wenig zu sich, im Normalfall.
Ein anderes Lebensmittel, z.B. Kohlrabi, hat vielleicht auf 100g gesehen viel weniger Fruktose, aber davon isst man bei einer Mahlzeit natürlihc deutlich mehr. Weißt du, wie ich das meine?
Es geht also nicht NUR, sondern AUCH, um die Gramm/pro Kilo Angaben.
Ich hab hier viele Tabellen zum Fruktosegehalt von Lebensmitteln, die kann ich bei Bedarf mal raussuchen.

Das "Grundproblem" bei veganer Ernährung ist tatsächlich, dass sie ja auf dem rein pflanzlichen Lebenmitteln beruht.
Ich habe vegane Ernährung für mich ausgeschlossen.
Soja z.B. enthält sehr viel Fruktose, kommt also als regelmässiger Ersatz kaum in Frage.

Es gibt viiiiele Gemüsesorten, die gehen, wenn man kreativ ist.
Aber alleine von Gemüse/auf pflanzl. Basis könnte ihc mich nicht ernähren.

ich such mal die tabellen, wenn du magst pn mich mal an, dann schick ich sie dir per mail.
10/2012 und 01/2015
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

http://www.loewenapo.com/ernaehr/allerg ... 00006.html
etwas übersichtlicher und nach Art des lebenmittels sortiert, dafür natürlihc lückenhaft.
Ist für den ersten überblick sicher am besten geeignet!

http://www.ernaehrung.de/tipps/intolera ... uctose.pdf
Sehr ausführlich, listet alle Lebenmittel auf, die mehr als 1g Fruktose auf 100g Gesamtlebensmittel haben.

https://www.was-wir-essen.de/download/f ... gehalt.pdf
hier mal nur Obst und Gemüse (dort sind alle Zuckerarten aufgelistet)

Ich - für mich persönlich - nehme auch gerne Alternativprodukte mit Süßstoffen, in Maßen.
Allerdings gibt es mittlerweile (im Vergleich zu den 90'ern) viele Produkte, die alternativ OHNE Süßstoffe auskommen (Stichwort Stevia).
Jeder wie er mag.

Ich muss fast vollständig auf Fruktose verzichten.
Ich kenn das ja schon immer so.
Aber ich kann sagen, dass es sich für alle drumrum immer schlimmer anhört, als es für mich tatsächlich ist! :D
Man kann - einmal (um)gewöhnt - ganz prima und suuuper lecker damit leben!

:mrgreen:
10/2012 und 01/2015
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“