Beeindruckende Bücher

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Jamelek
Profi-SuTler

Re: Beeindruckende Bücher

Beitrag von Jamelek »

Während die Welt schlief von Susan Abulhawa

zugegeben, ich bin noch nicht ganz durch, aber bereits tief berührt und irgendwie haben sich Teile meine Weltanschauung verändert.

Es handelt von der Vertreibung und Unterdrückung der Palästinenser durch israelische Zionisten. Erzählt an einer Familie beschreibt die Autorin über mehrere Generationen die geschichtlichen Ereignisse und verknüpft deren Schicksal mit den historischen Fakten. Trotz allem finde ich recht objektiv beschrieben.
Schwere Kost, aber sehr lesenswert.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Utopia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Utopia »

Fast alle Bücher von Dean Koontz, am liebsten die Odd Thomas Reihe.

Der Schwarm von Schätzing

Die Säulen der Erde von Ken Follet. (11x gelesen)

Und die Ayla Reihe (Steinzeit Roman) das erste Buch heißt. Ayla und der Clan des Bären

Kurz und bündig vom Handy :)
Lg Utopia mit 2010 und 2011
Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anjuma »

Als Jugendliche haben mich

"Die Leiden des jungen Werther" von Goethe.
"Clockwork Orange"
"Die Wand" und
"Rote Sonne, Schwarzes Land" beeindruckt und beeinflusst.

Mittlerweile bin ich schwerer beeindruckbar, ich lese seit sieben Jahren auch nur noch eher seichte Kost und da ist mir "Die Liebenden von Leningrad" hängen geblieben, ich fand es packend und mitreißend erzählt, der Schrecken des Krieges und zeitgleich diese zarte erste Liebe ... Ist eine Trilogie, die Folgebänder sind schwächer, aber man liest natürlich alle :)
4 Zuckerkinder
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Spontan fällt mir jetzt "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes ein. Und "Tanz auf Glas", da fällt mir nur grade die Autorin nicht ein
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glucke85 »

Ein ganzes halbes Jahr hab ich auch grad gelesen. Das ging wirklich unter die Haut!

Handygetippsel
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Ich bin ein großer John Irving Fan und lass deshalb zwei Bücher stellvertretend hier:
Hotel New Hampshire
Bis ich Dich finde

Außerdem fand ich "Die Bücherdiebin" sehr beeindruckend. Und "Das Lied von Eis und Feuer", auch ohne die Serie GoT (die ich hier gar nicht schlecht reden will).
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

"Stadt der Diebe" fällt mir spontan noch ein. Autor weiß ich grad nicht.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Jamelek hat geschrieben:Während die Welt schlief von Susan Abulhawa

zugegeben, ich bin noch nicht ganz durch, aber bereits tief berührt und irgendwie haben sich Teile meine Weltanschauung verändert.

Es handelt von der Vertreibung und Unterdrückung der Palästinenser durch israelische Zionisten. Erzählt an einer Familie beschreibt die Autorin über mehrere Generationen die geschichtlichen Ereignisse und verknüpft deren Schicksal mit den historischen Fakten. Trotz allem finde ich recht objektiv beschrieben.
Schwere Kost, aber sehr lesenswert.
Das habe ich auch grad angefangen und promt zu wenig geschlafen, weil ich das Buch nicht weg legen konnte.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Nülja
gut eingelebt

Beitrag von Nülja »

"Oskar und die Dame in Rosa" von Eric-Emmanuel Schmitt. Ein wirklich tolles und gleichzeitig tiefgründiges Buch. Auch seine anderen Bücher kann ich nur empfehlen z.B. "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran",...

Und dann natürlich noch "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley und auch "Das Parfum" von Patrick Süskind.

Ach, wenn ich so überlege fallen mir noch jede Menge Bücher ein :)
Nülja mit großem Bub 05/14 und kleinem Bub 12/16
shinyoren
ist gern hier dabei

Beitrag von shinyoren »

Oooh, das wären so viele Bücher...... was fällt mir jetzt gerade mal ein ?

1) Doris Lessing: The Golden Notebook. Ich finde, dieses Buch sollte wirklich jede Frau lesen. Über das Frau-sein für denkende Menschen : )

2) Amitav Ghosh - eigentlich wirklich *alle* Bücher. Besonders interessant hier vielleicht: The Circle of Reason. Da kommt ein begnadeter Weber drin vor, der erstaunliche Stoffe
webt : ) Ansonsten ist die noch nicht vollendete Trilogie besonders faszinierend, "The Sea of Poppies", "The River of Smoke" und der dritte Teil soll nächstes Jahr erscheinen. Ghosh ist ein herzenswarmer, meisterlicher Geschichtenerzähler, der seine Figuren richtig atmen lässt und ihre Leben gekonnt miteinander verwebt. Die geschichtlichen Hintergründe sind immer sehr sorgfältig recherchiert und authentisch.

3) Salinger - eigentlich auch alles. Mein liebstes wäre wohl "Franny and Zoey", über Geschwister aus einer sehr besonderen, äußerst begabten Familie.

4) Steinbeck: alles. East of Eden ist natürlich ein sehr guter Anfang. Auch seine Figuren *leben* sehr intensiv.

ach, und natürlich noch 5) Capote - ebenso intensiv wie elegant. Ein scharfer Beobachter mit Wertschätzung für das Scheitern. Und wenn man schon einmal dabei ist, darf dann auch 6) William Faulkner nicht fehlen.

7) Salmon Rushdie: da würde ich vermutlich "The Moor´s last sigh" jemandem als erstes in die Hand drücken, oder, nein, davor "Midnight´s Children". Eine phantastisch gesponnenen Geschichte über die Geburt der indischen Nation. Rushdie ist ein sehr schillernder Fabulierer.

....

Ich liebe ganz besonders indische Erzähler und das Southern-Gothic-Genre. Falls es jemanden interessieren sollte, kann ich mich da noch endlos weiter ergießen........ (jaja, ich hör´schon auf.....: )
mit Robbe (m. 08/2006) und Hummelbär (m. 06/2014)

Es ist, wie es ist. Und wie es ist, ist es gut. Aber es muss ja nicht so bleiben. (Großmutter von Michael H.)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“