Hilfe- KiA sagt Abstillen wegen Übergewicht?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

wewo
möchten wir nicht mehr missen

Hilfe- KiA sagt Abstillen wegen Übergewicht?!

Beitrag von wewo »

Hallo!

Ich habe zwei Kinder. Tochter ist 2 J. und Sohn ist 6 Mon.

Nun waren wir zu den anstehenden Us (U7 & U5) am Freitag. Natürlich kam zur Sprache, was mich auch schon länger beschäftigt: Tochter wiegt zu viel. Viel zu viel. "Der BMI ist schon weit jenseits von Gut."

Nun gut, BMI ist zwar, meiner Meinung nach, nicht so aussagekräftig, aber zu viel wiegt sie trotzdem mit 15,1 kg auf 86 cm.

Sie war schon immer eher schwerer. Bei der U4 riet mir die damalige Kinderärztin (andere KiÄ, gleiche Praxis), ich solle doch vielleicht mal die Stillabstände verringern. Hab nach Bedarf gestillt und weiter gemacht wie zuvor.

Sie wird noch immer gestillt. Kurz nach der Geburt des Sohnes nahm sie in 2 Monaten sehr viel zu (etwa 2-3 kg, auf normaler Waage zuhause gewogen). Ich hab sie nie gezielt gewogen. Aber wenn Papa oder ich auf der Waage standen, wollte sie halt auch mal. Sie stillte zu Anfang wieder fast voll und nahm, meine Laienmeinung, sicher durch die nahrhafte Neugeborenenmilch zu. Ich reduzierte es dann aber nach einiger Zeit (6 Wo) auf Einschlafstillen vorm Mittagsschlaf, vorm Nachtschlaf und nachts nach Bedarf (Familienbett, wird im Schlaf gestillt, da merk ich das oft kaum). Gelegentlich mal Kuschelstillen, aber eher selten. Hat sie auch super akzeptiert. Seitdem, also in den letzten 4-5 Mon., hat sie kaum zugenommen, vielleicht 0,5 kg. Sie ist ein kleiner Stilljunkie und ich hab keine Ahnung, wann sie sich von allein abstillt.

Nachdem ich der Kinderärztin heute also sagte, dass es mir durchaus auch aufgefallen ist, sie aber nicht ungewöhnlich viel oder ungesund isst, meinte diese dann, vielleicht ist es einfach an der Zeit abzustillen. Denn scheinbar habe ich ja sehr gute Milch, sieht man ja auch beim Sohn (8,7 kg auf 69 cm).

Wollte das mit ihr dann auch nicht weiter diskutieren und meinte, ich überleg es mir. Sie fragte dann nach, ob ich glaube, dass ich das schaffe. Ich sagte: "Ich weiß es nicht, ich probier es halt." (innerlich wollte ich eher nicht) Meinte sie: "Nicht probieren, sondern einfach machen. Sie müssen dahinter stehen, sonst wird das nichts. Ab heute kein Stillen mehr." Dann dreht sie sich zur Tochter und sagt: "Gell, A. Hast du gehört? Du bist jetzt ein großes Mädchen und trinkst ab heute nicht mehr an Mamas Busen!" - Ich war noch nie so erleichtert, dass sie etwas nicht versteht! Ich war so verwirrt, dass ich da gar nichts drauf sagen konnte.

Es wird nun zur Sicherheit eine Blutprobe untersucht wegen Schilddrüse. Ansonsten hab ich in 3 Monaten einen Kontrollwiegetermin. Sie soll nicht abnehmen, aber bis dahin auch nicht zunehmen.

Gestillte Kinder neigen eher dazu keine Probleme mit Übergewicht zu haben. Darauf habe ich mich immer verlassen. Aber ich sehe auch die anderen Kinder in ihrem Alter. Und sehe, dass gekaufte Kleidung oft recht eng sitzt bei ihr. Ich will sie nicht vergleichen, aber ich will ihr Hänseleien, wie ich sie erleben musste ersparen!

Abstillen? Stillen reduzieren? Oder weiter wie bisher?

Wir (Mann und ich) würden vom Gefühl her weiter machen wie bisher: Auf ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung achten und, wenn es sich ergibt, mal auf der Waage gucken, dass es nicht mehr wird.

Was meint ihr?

Sorry, dass es so viel ist. Wollte alles wichtige reinschreiben. [WINKING FACE]
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Alexa479
hat viel zu erzählen

Re: Hilfe- KiA sagt Abstillen wegen Übergewicht?!

Beitrag von Alexa479 »

Hallo,

ich kann dir nicht viel dazu sagen, nur dass ich es sehr übergriffig finde von der KiÄ!!!
Und gerade ein weig entsetzt darüber bin...auch wenn es so sein sollte, dass die MuMi am Übergewicht beteiligt ist, muss sie es dir überlassen und nicht deiner Tochter gegenüber ein Verbot aussprechen. Zumal ich denke, wenn abgestillt werden sollte, dann nicht von heute auf morgen.
Ist meine Meinung!
Ein Still-Mod wird sich bestimmt bald melden.
Ich hinterlasse mal einen Drücker und wünsche dir alles Gute!
Glückliche Mama :D
wewo

Beitrag von wewo »

Ja, ich fand das auch nicht toll! Aber war dann in dem Moment sehr viel (ihre Worte, meine Abwehr dagegen, müdes/quengelndes Baby auf dem Arm und verwirrte Tochter, der gleich Blut abgenommen werden sollte), da hab ich einfach nichts gesagt.
Naja, ich bin da eh nicht so der Typ für. Mir fallen die richtigen Worte immer erst hinterher ein. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]
Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Hilfe- KiA sagt Abstillen wegen Übergewicht?!

Beitrag von Teazer »

Hallo wewo!

Puh, was für eine Reaktion Eurer KiÄ. Ich finde, sie war da sehr einseitig. Beim Thema Übergewicht sich so auf das Stillen einzuschießen ist völlig daneben.
wewo hat geschrieben:Tochter ist 2 J. (...) zu viel wiegt sie trotzdem mit 15,1 kg auf 86 cm.
Ja, sie ist über der 97. Perzentile. Das bedeutet aber erst einmal nur, dass 97% der gleich großen Kinder weniger als sie wiegen.
Sie war schon immer eher schwerer. Bei der U4 riet mir die damalige Kinderärztin (andere KiÄ, gleiche Praxis), ich solle doch vielleicht mal die Stillabstände verringern. Hab nach Bedarf gestillt und weiter gemacht wie zuvor.
Absolut richtig.
Sie wird noch immer gestillt. Kurz nach der Geburt des Sohnes nahm sie in 2 Monaten sehr viel zu (...) Sie stillte zu Anfang wieder fast voll und nahm, meine Laienmeinung, sicher durch die nahrhafte Neugeborenenmilch zu.
Das ist beim Tandemstillen häufig so.
Ich reduzierte es dann aber nach einiger Zeit (6 Wo) auf Einschlafstillen vorm Mittagsschlaf, vorm Nachtschlaf und nachts nach Bedarf (Familienbett, wird im Schlaf gestillt, da merk ich das oft kaum). Gelegentlich mal Kuschelstillen, aber eher selten. Hat sie auch super akzeptiert. Seitdem, also in den letzten 4-5 Mon., hat sie kaum zugenommen, vielleicht 0,5 kg. Sie ist ein kleiner Stilljunkie und ich hab keine Ahnung, wann sie sich von allein abstillt.
Das passt doch alles so.
Nachdem ich der Kinderärztin heute also sagte, dass es mir durchaus auch aufgefallen ist, sie aber nicht ungewöhnlich viel oder ungesund isst, meinte diese dann, vielleicht ist es einfach an der Zeit abzustillen. Denn scheinbar habe ich ja sehr gute Milch, sieht man ja auch beim Sohn (8,7 kg auf 69 cm).
Muttermilch hat einen recht konstanten Kaloriengehalt. ;) Die Empfehlung abzustillen fällt eher in den Erziehungsbereich als in die Medizin. Dem entsprechend ist die KiÄ nicht genügend qualifiziert, wenn Du mich fragst.
Wollte das mit ihr dann auch nicht weiter diskutieren und meinte, ich überleg es mir. Sie fragte dann nach, ob ich glaube, dass ich das schaffe. Ich sagte: "Ich weiß es nicht, ich probier es halt." (innerlich wollte ich eher nicht) Meinte sie: "Nicht probieren, sondern einfach machen. Sie müssen dahinter stehen, sonst wird das nichts. Ab heute kein Stillen mehr." Dann dreht sie sich zur Tochter und sagt: "Gell, A. Hast du gehört? Du bist jetzt ein großes Mädchen und trinkst ab heute nicht mehr an Mamas Busen!" - Ich war noch nie so erleichtert, dass sie etwas nicht versteht! Ich war so verwirrt, dass ich da gar nichts drauf sagen konnte.
Ich finde das Verhalten und die Aussagen der KiÄ, ehrlich gesagt, recht übergriffig. Da fehlen mir echt die Worte! :(
Es wird nun zur Sicherheit eine Blutprobe untersucht wegen Schilddrüse. Ansonsten hab ich in 3 Monaten einen Kontrollwiegetermin. Sie soll nicht abnehmen, aber bis dahin auch nicht zunehmen.
Die Schilddrüse zu untersuchen macht sicher Sinn. Die Vorgabe finde ich jedoch schwierig. Kinder nehmen schubweise zu, gehen "auseinander" und machen dann einen "Schuss". Wie solltest Du dieses Ziel garantieren ohne Dein Kind - womöglich völlig unnötig - auf Diät zu setzen?
Gestillte Kinder neigen eher dazu keine Probleme mit Übergewicht zu haben. Darauf habe ich mich immer verlassen.
Das ist durch Studien auch belegt.
Aber ich sehe auch die anderen Kinder in ihrem Alter. Und sehe, dass gekaufte Kleidung oft recht eng sitzt bei ihr. Ich will sie nicht vergleichen, aber ich will ihr Hänseleien, wie ich sie erleben musste ersparen!
Wenn Kinder hänseln wollen, dann finden sie immer einen Grund. Versuche Deine eigenen Erfahrungen nicht auf Deine Tochter zu projizieren. Gekaufte Kleidung hat manchmal seltsame Schnitte. Ich meine damit nicht, dass Du nicht aufmerksam sein sollst, aber Kinder sind halt auch keine Maschinen, die sich immer nach Schema F entwickeln. Es kann sein, dass Übergewicht ein Thema ist. Vielleicht ist es aber auch nur die natürliche Statur Deiner Tochter.
Abstillen? Stillen reduzieren? Oder weiter wie bisher?

Wir (Mann und ich) würden vom Gefühl her weiter machen wie bisher: Auf ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung achten
Genau! Und weiter stillen, so wie Du es für richtig hältst. Abstillen musst Du keinesfalls. Denn es sind ja die Gesamtkalorien, die zählen. Sollte tatsächlich eine Kalorienreduzierung nötig sein, ist die Muttermilch nur ein Nahrungsmittel von vielen, das dazu auch noch sehr hochwertig und immunstärkend ist.

Von den ganzen Aspekten, die das Stillen jenseits von Nahrung hat, fange ich jetzt gar nicht erst an. ;)

Ich drücke die Daumen, dass Deine kleine Große sich bald streckt. Dann passt es wieder ganz schnell. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

du bist ja bei teazer schon in guten haenden, ich erzaehle dir kurz die geschichte mit meinem grossen sohn.

mein nach bedarf gestillter sohn wog mit eindreiviertel jahren 19 kilo (groesse vergessen, lang war er aber auch). bei ihm hat sich der sehr ueppige babyspeck (geboren schon mit fast fuenf kilo und danach entfernte er sich stetig von der 97er perzentile, die er erstmalig mit ueber 5 jahren kreuzte!! also bis dahin verbrachte er sein gesamtes leben mal mehr mal weniger weit OBERhalb der 97er perzentile..) erst ganz ganz spaet verwachsen. jetzt - mit fast sechs - ist er normalgewichtig. mensch, war ich zwischendrin verunsichert! nach der geburt des kleinen bruders hat er uebrigens auch ein paar kilos zugenommen - ganz typisch fuer stillende grosse geschwister. er hat uebrigens nach den 19 kilo eine weile stagniert und dann irgendwann sogar innerhalb eines jahres ABgenommen. bei so einem gewaltigen polster verlaeuft die kurve dann auch mal voellig wild ;-)

ich habe mir durchaus das essverhalten meines kindes angeschaut und vermehrt rohes gemuese angeboten, wenn er sich vorwiegend von bananen und nudeln ernaehrte. aber das war auch schon das hoechste der gefuehle, was ich in richtung "diaet" unternommen habe (und das haette ich bestimmt auch bei einem normalgewichtigem kind gemacht). das stillen habe ich nie eingeschraenkt.

mein kleiner sohn wiegt jetzt uebrigens 15 kilo mit zwei jahren und kommt mir sooo duenn vor :lol: - einfach weil er nicht die unheimlichen ausmasse seines grossen bruders hat. es ist alles eine frage der perspektive ;-) (und ich finde uebrigens, dass der kleine sich im vergleich viel einseitiger, KH-lastiger und in meinen augen ungesuender ernaehrt..) stillen tut er auch noch sehr viel.
tania mit sohn *09 und sohn *12
wewo

Beitrag von wewo »

Vielen Dank für Eure Antworten!! Das bestätigt mich zumindest schon mal und so langsam beruhige ich mich auch wieder.

Leider ist Übergewicht in unser beider Familien ein Thema, sodass ich da von Anfang an etwas "ängstlich" war und immer versucht habe auf einer gesunde Ernährung zu achten. Seitdem die Tochter mitisst (ab 6. Mon. BLW), ernähren wir uns viel besser. Ich hab seit Start der ersten Schwangerschaft vor fast 3 Jahren mittlerweile 20 kg abgenommen durch stillen, mehr Bewegung und die Ernährung. Es gibt halt auch für die Kleine mal "ungesunde" Phasen. Aber ich versuche dann durch z.B. selbstgemachtes zuckerfreies Eis das etwas einzudämmen, wenn sie ständig nach etwas verlangt. Süßigkeiten hab ich in den letzten drei Wochen auch drastisch reduziert, da dass im Urlaub bei Oma und Opa etwas viel geworden war. Ich denke, ich sollte ihr mehr Gemüse anbieten, da arbeiten wir gerade dran (ich greife aus Zeitgründen gerade etwas zu oft zum Brot). Meint ihr, es macht Sinn einen Ernährungsplan zu machen? Kalorienzählen macht natürlich keinen Sinn, da sie stillt. Aber so zum Überblick? Oder mach ich mich damit nur selbst verrückt?

Ach diese blöde Ärztin. Mein Mann war als Baby/Kleinkind auch sehr moppelig und als er 4 wurde gab es sich langsam. Davor kamen auch immer viele Sprüche zur Schwiegermama.

Wenn ich eine bessere Ärztin wüsste, würde ich ja wechseln. Aber war bisher hier schon bei zwei anderen KiÄrzten und die waren noch unsympathischer. Eine hatte sogar ein Anti-Tragen-Poster im Wartezimmer. Unsere KiÄ steht aufs Tragen (hatte selbst keinen Kiwa bei den Kindern), aber verteufelt das "lebensgefährliche" Familienbett. Ich mag auch ihre Art nicht, wie sie sagt, dass sie ja "dafür ist, dass Eltern auch mitentscheiden", als ich gegen Rotaviren und Windpocken-Impfung war. Gestern bei der Impfung für den Sohn war sie ähnlich übergriffig wie später wg. Stillen bei der Tochter. Ich hatte auch das Gefühl, als ich ganz normal nebenbei meinte "Sie stillt noch.", guckte sie etwas komisch und fragte dann nach: "Was meinen Sie mit stillen? An der Brust?" Keine Ahnung, ob sie gegens LZS ist oder gegen Tandemstillen... Aber ich will jetzt auch nicht mit den Kindern nach einem anderen Arzt suchen, zumal sie eh kaum krank sind (stillen sei Dank!).und wir in 2-3 Jahren hier wegziehen werden. Zu einem Mann hab ich auch gesagt, Kinderarzt ist kein Ernährungsberater oder Stillbetater. Sie soll die Kinder nur im Zweifelsfall gesund mach. ..

Danke nochmal für eure Antworten.
Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
wewo

Beitrag von wewo »

Achja... Dieses Ziel des Nichtzunehmens soll sie durch das Abstillen schaffen. Wenn ich aber mal so drüber nachdenke, könnte ich mir vorstellen, dass sie sogar eher zunimmt dadurch. Auch der Vorschlag, dass es plötzlich einfach aufhören soll... Kommt mir vor wie der kalte Entzug von Zigaretten. Da mag das ja sinnvoll sein, aber beim Kleinkind?

Außerdem, selbst wenn das Stillen Schuld ist und Abstillen sinnvoll wäre - darauf kommt man doch nur im Ausschlussverfahren? Sie hat nicht gefragt, was die Kleine isst (vielleicht halte ich ja auch Apfelkuchen für gesund?) und sie hat auch nicht nach der Art bzw. Menge der Bewegung gefragt. Sind doch zwei Aspekte, die vor dem Stillen wichtigere Bedeutung haben. V.a. da stillen ja auch weitere Vorteile hat...

Ich werde gerade echt etwas wütend auf mich selbst. Ich erkundige und belese mich und entscheide mich aufgrund guter Argumente für bestimmte Wege mit den Kindern. Aber wenn dann so ein "fachkompetenter" Mensch vor mir steht und rummault, fehlt mir der Mut, was dagegen zu sagen. Da fühle ich mich dann wie früher bei meiner Mutter. Sie meckerte und ich sagte im Kopf hundert Argumente auf, die gegen ihre Theorie sprechen. Zumindest da fang ich an, mich in Bezug auf die Kinder (TT, Tandemstillen, keine Schläge/Klapse) durchzusetzen (dabei ist sie mit 45 J. selbst noch Mama eines 10 jährigen also in bezug aufs mama sein mir nahe, nur mit unterschiedlichen Vorstellungen).

Nochmal danke für die ausführliche Antwort Teazer und auch für den Erfahrungsbericht deines Sohnes Tania!
Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

wewo hat geschrieben:
Ich mag auch ihre Art nicht, wie sie sagt, dass sie ja "dafür ist, dass Eltern auch mitentscheiden", als ich gegen Rotaviren und Windpocken-Impfung war.
Hallo wewo,

Zum Ernährungsthema denke ich auch, dass das stillen nicht das Problem ist, wenn es denn eins gibt. Aber der Spruch deiner kiä ist super. Dann soll sie sich mal überlegen was passiert, wenn sie (außer in einer akuten gefahrensituation) gegen den Wunsch der eltern handelt und was demgegenüber passiert, wenn Eltern sich über den ihren Rat hinwegsetzen. Das ist ganz klar geregelt, der arzt äußert seine fachliche Meinung und erteilt einen fachlichen Rat, die Eltern entscheiden. Die who hat janau h formuliert, dass das stillen über den 2. Geburtstag und darüber hinaus gehen kann, wenn Mutter und Kind das wollen. Der Kinderarzt kommt da als Entscheidungsträger gar nicht vor.
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Hilfe- KiA sagt Abstillen wegen Übergewicht?!

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen wewo,

schön, dass wir Dich etwas beruhigen konnten. :)
wewo hat geschrieben:Meint ihr, es macht Sinn einen Ernährungsplan zu machen? Kalorienzählen macht natürlich keinen Sinn, da sie stillt. Aber so zum Überblick? Oder mach ich mich damit nur selbst verrückt?
WENN Du wirklich etwas machen möchtest, dann würde ich Dir eher empfehlen ein Ernährungstagebuch für eine Woche zu erstellen, in dem Du notierst was sie wann isst. Nicht aufs Gramm genau, nur einen Überblick. Danach könntest Du schauen, was optimierbar ist.

Einen Ernährungsplan würde ich aktuell nicht machen, denn damit schreibst Du ihr ja vor was sie zu essen hat. Das macht den Instinkt, den Kinder beim Essen noch haben, womöglich kaputt. Deshalb haben wir Erwachsenen leider oft ein ambivalentes Verhältnis zum Essen und Gewichtsprobleme.
Ach diese blöde Ärztin.
Sie meint es sicher nur gut. Aber gut gemeint ist leider nicht immer auch gut gemacht. :(
Tragen (...) Familienbett (...) Stillen
Das sind alles Bereiche, in denen sie ihre private Meinung äußert. Leider denken viele KiÄ, dass diese Themen trotzdem in ihren Fachbereich gehören. Aber die wenigsten kennen Studien zum Familienbett, haben Ahnung vom Tragen oder wählen Stillfortbildungen. Das ist leider so.

wewo hat geschrieben:Außerdem, selbst wenn das Stillen Schuld ist und Abstillen sinnvoll wäre - darauf kommt man doch nur im Ausschlussverfahren? Sie hat nicht gefragt, was die Kleine isst (vielleicht halte ich ja auch Apfelkuchen für gesund?) und sie hat auch nicht nach der Art bzw. Menge der Bewegung gefragt. Sind doch zwei Aspekte, die vor dem Stillen wichtigere Bedeutung haben. V.a. da stillen ja auch weitere Vorteile hat...
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich werde gerade echt etwas wütend auf mich selbst. Ich erkundige und belese mich und entscheide mich aufgrund guter Argumente für bestimmte Wege mit den Kindern. Aber wenn dann so ein "fachkompetenter" Mensch vor mir steht und rummault, fehlt mir der Mut, was dagegen zu sagen. Da fühle ich mich dann wie früher bei meiner Mutter.
Das kennen wohl die meisten von uns. Das ist unsere eigene Erziehung, die häufig enthielt sog. Respektpersonen blind zu folgen in Kombination mit der in uns liegenden Sorge, mit unseren Mäusen etwas falsch zu machen. Damit sind wir Eltern einfach anfällig.

Deshalb ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
MamaSunshine

Beitrag von MamaSunshine »

Ich kann da fachlich nichts hinzufügen, ich möchte dich nur ermutigen: du bist die mutter, und die ärztin kann euch zwar ratschläge geben, aber euch nicht zwingen zum abstillen oder zum impfen oder oder. Das stillen und tragen und familienbett geht sie meiner meinung nach aber auch nichts an, insbesondere wenn sie das als privatmensch ablehnt! Versuche das im hinterkopf zu behalten, ob bei dieser (übergriffigen!) ärztin oder einer/einem neuen.
Ich seh das so: gut, dass du die us machen lässt. Gut, dass du prinzipiell ärztlichen rat einholst. Aber der preis dafür ist keine komplette offenlegung eurer lebenssituation! :-) im zweifelsfall kannst du dich ja nächstes mal einfach bedeckt halten, und wenn du dich "traust", lass in diesem zusammenhang einen kommentar darüber fallen, dass du es s hätzen würdest, wenn sie die erziehung deiner kinder in zukunft dir überlässt. Gerne auch etwas harscher! :-)

Viel energie für euch!
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“