Thermomix...ja nein, woher wozu

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
sana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Thermomix...ja nein, woher wozu

Beitrag von sana »

Beate mit family hat geschrieben:Sooo, unser Abendessen (Tomatencremesuppe) wurde heute von der TR im TM5 zubereitet.

Also er wird hier definitiv einziehen :D aber noch warte ich. Vielleicht gibt es, so wie die letzten Jahre auch immer, vor Weihnachten ein Angebot. Ich werd also noch 4-6 Wochen warten (das wäre zZ auch Wartezeit wenn ich heute bestell) und dann mal schauen, was es gibt, ob einen zweiten Chip oder ???

Die TR war supernett. Am Ende hat sie mir noch das "bayrische Heft" und "Kochen für sechs" geschenkt :)
Ja, auf das Weihnachtsangebot spekuliere ich auch.

LG von SaNa mit Winterkind2011 und Maikäfer2014
Angua

Re: Thermomix...ja nein, woher wozu

Beitrag von Angua »

Er kann nicht alles. Er kann viel und er kann manches, was anders nicht (gut) geht, aber er kann nicht alles. Anbraten zum Beispiel geht gar nicht. Anderes (Nudeln machen) geht zwar drin, aber da würd ich den Herd hernehmen für. Oder Dinge schön kleinschneiden. Oder Kleinstmengen pürieren/pulverisieren (zwei Bananen, ein Löffel Kümmel, solche Sachen; auch Cashewcreme aus ner guten Handvoll Cashews und Wasser wird mit nem kleinen starken Mixer besser als mit dem TM).

Man braucht ihn definitiv nicht.

Es gibt aber Sachen, für die ist er super. Die gehen auch anders (außer Nussmus; der Vitamix kann das auch, aber der ist nicht sooo viel billiger; aber so viel Nussmus, dass sich so ein Mixer rechnet, muss man erstmal machen ;-) ), aber man macht sie dann irgendwie doch nicht ohne. Oder nicht so oft.
Es ist ein Nice to have für: Suppen, Brot, Kuchen, Pudding, Saucen, Reis, Kartoffeln, Kartoffelbrei, Milchreis, diverse Aufstriche, gedämpftes Gemüse, Puderzucker, pulverisierte Schokolade (=Puddingpulver :cool: oder heiße Schokolade) alles, was genau temperiert werden muss (Sauce Hollondaise z.B.), Eis (aus gefrorenen Früchten mit Zucker und Sahne oder einfach aus gefrorenen Bananen), gehäckseltes, wo die Form nicht wichtig ist (Karotte+Apfel+Weißkohl+Paprika+Dressing+3 Sekunden=Rohkostsalat oder auch Apfel+Banane+Nüsse+Schuss Sahne+ Haferflocken+Obst sonst+ 3-5 Sekunden=Müsli)

Strom im TM vs. Gasherd konnten hier drei Ingenieure nicht so ohne weiteres beantworten; einerseits ist Gas Primärenergie und hat ne nette Wärmeübertragung, andererseits hast du bei Gas auch allerlei Verluste. Beim TM wird im Vergleich zum normalen Herd die Wärme vermutlich besser übertragen, aber... joah, ganz trivial ist die Beantwortung der Frage nicht ;-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Danke, ihr beiden. Wir kochen hier für 4. Was heißt wir - mein Freund kocht. Und der wünscht sich schon länger eine gute Küchenmaschine, das wäre das Teil ja wirklich mal was...
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

Also ich brauche ihn, ich fahre sogar mit TM in den Urlaub ;)
Brot geht super im TM, Hefeteige sind einfach nur toll darin. Hier ist es morgens immer total stressig, vier Kinder, zwei Berufstätige, dennoch gibts morgens oft frische selbst gemachte Brötchen.
Und an so Horrortagen, wo ich eigentlich null Zeit und Nerv zum Kochen habe, ist es großartig, wenn der TM mal schnell ein Huhn auf Reis fertig macht oder irgendwelche all in One Gerichte.

Wenn man nun eine klassische Küchenmaschine haben möchte, mit der man richtig kochen kann, dann würde ich die Kitchen Aid empfehlen. Wir haben beides und ich mag die Kitchen Aid auch nicht missen. Das Kochen mit dem TM ist superpraktisch, schnell, aber es ist irgendwie kein klassisches Kochen bei dem man irgendwie kreativ sein kann oder so. Oder vielleicht besser gesagt: ich kann das nicht. Man gibt Zutaten hinein, dreht an einem Schalter, drückt ein paar Knöpfe, aber hm... Kochen mit schnibbeln usw ist es nicht. Kommt mir sehr entgegen, ich koche nicht gerne ;)

Sent from my iPad using Tapatalk
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Das unterschreibe ich mal. Ich denke auch dass der TM toll ist für Leute die nicht gerne kochen.
Daher genau richtig für mich. [emoji1]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Binelein

Beitrag von Binelein »

Wie ist das denn beim Neuen? Ist da immer noch so viel Plastik dran? Also dieser dampfaufsatz und der Deckel und so?
Das stört mich schon bei dem Preis. Glas und edelstahl wären schon netter für 1000€.
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Binelein hat geschrieben:Wie ist das denn beim Neuen? Ist da immer noch so viel Plastik dran? Also dieser dampfaufsatz und der Deckel und so?
Das stört mich schon bei dem Preis. Glas und edelstahl wären schon netter für 1000€.
Immer noch Plastik, Kunststoff oder was auch immer.....
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Binelein

Beitrag von Binelein »

Schade... Danke für die Info!
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
feniliro

Beitrag von feniliro »

Ich lese hier schon ne Weile interessiert mit [emoji5]
Sagt mal, gibt es auch Ratenkauf? Wenn ja, zu welchen Konditionen?
Und falls jemand, im nördlichen Berlin, mal eine Vorführung bei sich zu Hause hat, darf er gerne an mich denken, falls noch Teilnehmer fehlen ;)
Bild
Bild
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Ginevere hat geschrieben:Das unterschreibe ich mal. Ich denke auch dass der TM toll ist für Leute die nicht gerne kochen.
Daher genau richtig für mich. [emoji1]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Also, ich würde meinen TM nie mehr her geben. Und ich koche seeeeehr gerne. Der TM ist halt ne mega Erleichterung. Ich backe brot und Brötchen ausschließlich selbst. Ohne TM würde ich das zeitlich gar nicht schaffen

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“