Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

Kinsale hat geschrieben:Dann mache ich mich mal auf die Suche nach Mandelmehl!

Vielen Dank Nuala [emoji1]
Bitte sehr!
Ich hab unseres in einem kleinen Reformhaus entdeckt. Sauteuer (400g kosten fast 15€), es hält sich aber auch lange, denn es eignet sich durch seine helle feine Konsistenz nur für feine Mehlspeisen und Kuchen, die es ja bei Paleo nicht oft gibt.
Du kannst bestimmt auch googeln, will ich auch wenn das ausgebraucht ist, ist evtl. günstiger online...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

PS: Unseres ist von der Firma "elito", ich kann daran nix aussetzen, abgesehen vom
Preis vielleicht... :lol:
Biene0909
hat viel zu erzählen

Beitrag von Biene0909 »

LottiBerlin hat geschrieben:Hallo Biene,

erstmal Glückwunsch zur Traumgeburt! Darf ich fragen, woher Du so sicher bist dass es mit der Ernährung zusammenhing? Danke für die Links,die werde ich mir in Ruhe anschauen. Der Ebay-Shop hat ja wirklich gute Preise! Kauft Ihr da auch Schwein? Ich finde ja, bei Schwein schmeckt man ganz besoners stark den Unterschied zwischen konventionell und Bio (optimalerweise eine alte Rasse wie das Schwäbisch-Hällische oder hier bei uns das Havelländer Apfelschwein). Ich hab malPulled Pork konventionell probiert, das war soooo fad dagegen....
Ich glaube, die Ernährung war einer der Faktoren. Ich habe auch auf das ganzheitliche geachtet, so wie Mark Sisson es empfiehlt. Genug Schlaf, genug Sonnenlicht (habe aber trotzdem mit Vitamin D und K2 supplementiert), Magnesiumbäder, Gute Laune und bestimmt einiges anderes, dass mir gerade nicht einfällt. :)

Ja, der Hof ist echt toll! Wir waren uns am Anfang nicht sicher ob Fleisch bei ebay kaufen so eine gute Idee ist, aber die Paleo Facebook Community macht dort oft Bestellungen und sind sehr zufrieden, also haben wir es auch mal versucht und nicht bereut! Schwein haben wir dort auch gekauft, schmeckt auch prima.
LottiBerlin hat geschrieben:P.S: @Biene: Coole Sig, hab ich gerade erst gesehen!
Hihi, danke! :mrgreen:

Danke für das Rezept, Nuala! Werde ich auch mal ausprobieren. :D Palatschinken ist doch so in der Mitte zwischen american Pancakes und Crepe oder?

Wir machen unsere "amerikanischen Pfannkuchen" immer mit einem 2-ingredient-recipe. Zwei Eier und eine Banane in den Mixer werfen, pürieren bis es flüssiger Teig ist und dann mit Ghee oder Kokosöl kleine Taler in der Pfanne machen.
Und wenn es mal Crepe geben soll, hauptsächlich mit herzhaften Zutaten wie Avocado, Bacon, Salatblätter, dann nehme ich dieses Rezept: http://www.paleoplan.com/2011/05-06/tapioca-crepes/
Das sind auch nur 3 Zutaten:
1 Tasse Tapioka Mehl/Stärke
1 Tasse Kokosmilch (Aroy-D nehmen wir immer, weil da nur Wasser und Kokosnuss drin ist und der Fettgehalt ist schön hoch)
1 Ei
Zu einer homogenen Masse schlagen und wie normale Crepe zubereiten.

Guten Appetit!
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"

ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Hoi, das klingt auch gut!
Zwei-Komponenten-Waffeln mache ich den Kindern gerne zum Sonntagsfrühstück: 2 Eier und 3 EL Mandelmus - mischen und ins Waffeleisen rein. Schmecken toll und geht so einfach.
Ja, und über Tapioka hab ich auch schon viel gehört... Ich bin halt bissl skeptisch was so unregionale Sachen betrifft (wobei das ganze Mandelzeugs ja idR auch aus Kalifornien kommt :roll: ).
Jetzt hab ich mal Sago gekauft, Perlen aus Tapioka, mal sehen. Vielleicht mögen es die Kinder. Aus Kokosmilch kann man da einen Pudding draufmachen... Wenn schon süß und KH für die Kids, dann wenigstens Paleo. :roll:

Die Paleotschinken gehen eher Richtung Crêpe.

Supplementiert ihr Vit D im Herbst/Winter? Was, wieviel, woher?
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Danke für die ganzen Rezepte. Ich hab es hier echt gut, Bioladen und Reformhaus um die Ecke führen verschiedene Sorten Kokos- Mandel- Kastanien- und sonstwas für Mehle. Ich brauche die allerdings nur für eine bestimmte Süßigkeit (das Rezept hatte ich hier mal gepostet), Pfannkuchen oder so mache ich nie. Ich denke aber, man kann die Mehle genauso gut und preislich vergleichbar im Netz bestellen. Der Asiamarkt hat Aroy-D und Pfeilwurzel-Glasnudeln (die habe ich seit Monaten zuhause rumliegen und noch gar nicht probiert....hab einfach kein Bedürfnis nach Kohlehydraten) und Tapioka (dito) und und und.

Ich hab heute einen Frühstücks-Salat erfunden: Drei gekochte Eier gehackt, Nordseekrabben, eine Avocado gehackt, drei Chiccoree kleingeschnitten, Salz, Pfeffer.
Nuala hat geschrieben:
Supplementiert ihr Vit D im Herbst/Winter? Was, wieviel, woher?
Ich nehme die ganz normalen Vigantoletten, 1000 I.E. Wir hatten das irgendwann schon mal hier im Thread, ich nehme aus Gründen der Hautkrebs und -alterungsprävention täglich hohen Sonnenschutz. Daher denke ich, ich hab es auf jeden Fall nötig, künstlich etwas einzunehmen....
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich lese immer interessiert, vergesse dann und fang wieder zum fragen an wenn's dann bei mir akut wird. :oops: Ich hab ein Siebhirn...
Danke fürs nochmal posten! :D

Dein Frühstückssalat klingt sehr sehr gut! Ich bilde mir ein, auch schon mal eine Art Salat mit Avocado, Eier und Chicorée gemacht zu haben, aber Krabben waren nicht dabei, die sind sicher das I-Dipfelchen bei dem Rezept! Mmmh!

Hier fand grad Mittagessen und ich hab Suppe im (Hochleistungs)Mixer gemacht: kleine Tomaten, Macadamianüsse, eine halbe rote Paprika, Wasser, gewürzt mit Salz, Oregano, 1 EL Apfelmark, 1 EL Tomatenmark und dem Saft einer kleinen Orange. Pfeffer ist nicht dabei, damit das Kind auch was davon isst. War sehr gut und durch die Macadamias sättigend.
Ist jetzt nicht sooooo Paleo durch die Tomaten (Nachtschatzengewächs), aber es isst hier eh keiner nach Autoimmunprotokoll, oder?
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Fand = gabs
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Die Suppe klingt ja auch toll, aber ich fürchte bei Macadamias würde mein Mixer streiken... :D
Nuala hat geschrieben: Ist jetzt nicht sooooo Paleo durch die Tomaten (Nachtschatzengewächs), aber es isst hier eh keiner nach Autoimmunprotokoll, oder?
Ganz ehrlich, das habe ich bisher nicht verstanden. Was genau ist "schlecht" an Nachtschattengewächsen? Und das sind ja auch nicht nur Tomaten?! Und was hat es mit diesem Protokoll auf sich? So eine Art Selbstdiagnose durch sukzessiven Ausschluss bestimmter Lebensmittel? Hm...ich glaub da nicht so dran bzw. ich fühl mich wohl so wie ich gerade esse und möchte die Sache nicht unnötig verkomplizieren. Dieses ganze Biohacking-Ding find ich schon interessant, aber ich finde es ist ein schmaler Grat hin zum übertriebenen sich-mit-Essen-beschäftigen....
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Du, ich bin da völlig bei dir, aber ich hab's so verstanden, dass man bei autoimmunen Erkrankungen (welche auch immer das jetzt genau sind, ich selbst bin da ja GsD nicht betroffen), helfen kann, wenn man Nachtschattengewächse meidet. Naja, hätte ich zB multiple Sklerose (wo das angeblich wirken kann), dann würde ich das zumindest probieren. Wieder aufnehmen kann man ja alles.

Was - wenn wir schon dabei sind - ICH wiederum nicht verstehe ist einerseits der Hype von Paleo was Süßkartoffel betrifft - und gleichzeitig werden Kartoffeln gemieden, warum? Selbst Nico schreibt auf seinem Blog, dass diese auch im Grunde ähnlich sind. Viele Paleos sporteln und ich merk selber, dass ich mit KH an Trainingstagen besser bin. Wer jetzt also eine kleine KH-Portion zu sich nimmt, greift als Paleo also gern mal zu den Süßkartoffeln als zu den Kartoffeln - warum????? Gut, zur Zeit ist Kürbiszeit, der ist regional, Paleo und lecker. Aber ich check dieses Kartoffel-Süßkartoffel-Dings einfach nicht.
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich hab gerade mal gegoogelt und bei Dr. Loren Cordain Folgendes gefunden:

Q: Are baked sweet potatoes allowed? I thought not!

A: Yes, sweet potatoes are allowed, specially in the post-workout period if you are an athlete. Sweet potatoes are different from potatoes in that they do not contain several harmful substances such as saponins and lectins, which may increase your intestinal permeability (if consumed regularly) and rev-up your immune system. But on the other hand, sweet potatoes are high glycemic index foods and should be restricted if you are struggling with overweight, at least until your body weight normalizes.

Es geht also um Antinährstoffe, die in normalen Kartoffeln stecken, nicht aber in Süßkartoffeln.

Nuala hat geschrieben:Du, ich bin da völlig bei dir, aber ich hab's so verstanden, dass man bei autoimmunen Erkrankungen (welche auch immer das jetzt genau sind, ich selbst bin da ja GsD nicht betroffen), helfen kann, wenn man Nachtschattengewächse meidet. Naja, hätte ich zB multiple Sklerose (wo das angeblich wirken kann), dann würde ich das zumindest probieren. Wieder aufnehmen kann man ja alles.
Ja, natürlich. Hätte ich eine solche Krankheit, würde ich auch auf jeden Fall als erstes meine Ernährung entsprechend anpassen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“