Außerdem noch eine Frage: Wir machen selbstgemachten Apfelsaft grade immer in so Plastikbeutel mit Umkarton. Auf 200 Flaschen auskochen hab ich nicht so viel Lust. Weiß jemand ne praktischere plastikfreie Lösung?Aschenputtel hat geschrieben:Bestimmt gabs das Thema schon mal: suche Plastikfrei Vorratsdosen, die leicht sind und in die man reinkucken kann. Verschiedene Größen wähen auch toll,kompatibel zu den gängigen Schubladenhöhen. Und leicht wäre toll. Habe grad ein Vorratsglas von Ik** zur Probe. Toll ist der durchsichtige (Plastik-)deckel, schlecht das Gewicht und die Handhabung. Meine Große bekommt ihre Haferflocken damit nicht unfallfrei in die Schüssel, da sind halt die Plastik-Schütten vom Schweden doch besser.
[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
-
Aschenputtel
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich Verrückte
denke seit einiger Zeit darüber nach, einen Onlineshop (vielleicht auch mal einen realen Bioladen) nur mit plastikfrei verpackten Dingen zu eröffnen. So etwas scheint es ja tatsächlich nicht zu geben und bei manchen Lebensmitteln kann man sich die Finger wund suchen, wenn man sie nicht mit Plastikverpackung haben will. Für einige Sachen habe ich tatsächlich schon Händler gefunden (Gewürze, Trockenfrüchte, Nüsse, Saaten). Anderes fehlt noch gänzlich (Nudeln!). Findet ihr die Idee schwachsinnig, soll ich sie mir aus dem Kopf schlagen? Wobei ich gar nicht weiß, ob das noch geht, ich stecke schon ganz schön weit drin...
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
- stoerchin
Hm, also hier in Berlin gibt es so einen Laden, komplett ohne Verpackungen.
"Original Unverpackt" heißt der. Haben aber, glaube ich, keinen Online-Shop.
"Original Unverpackt" heißt der. Haben aber, glaube ich, keinen Online-Shop.
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
- stoerchin
Gerade mal geschaut, bei denen könntest Du Franchise-Nehmer werden.
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
-
Grünfrosch
Ja, ich habe von dem Laden gelesen, total klasse!stoerchin hat geschrieben:Gerade mal geschaut, bei denen könntest Du Franchise-Nehmer werden.
Falls jemand also irgendwo (Vollkorn)nudeln ohne Plastikverpackung findet oder auch andere leckere Sachen, darf mir gerne eine PN schreiben. Ich bin gerade total motiviert, da etwas auf die Beine zu stellen und einen kleinen Beitrag zu leisten, die Welt ein bisschen plastikfreier zu machen.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
Lösche Benutzer 8004
Die Barillanudeln gibts im Pappkarton. Allerdings mit Plastikfenster.
- Elli567
- Profi-SuTler
Es gibt auch Sorten ohne Plastikfenster.Campi hat geschrieben:Die Barillanudeln gibts im Pappkarton. Allerdings mit Plastikfenster.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Aber da ist ja das Problem, das teilweise Giftstoffe aus der Druckerfarbe in die Nudeln übergehenCampi hat geschrieben:Die Barillanudeln gibts im Pappkarton. Allerdings mit Plastikfenster.
- Purzel1975
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
nicht nur das. Das problem damit ist auch, dass in dem papier, je grauer es ist, umso mehr erdöl enthalten istt, was auch in die nudeln übergeht. Papier ist auch nur bedingt umweltfreundlicher, als Plastikmayra hat geschrieben:Aber da ist ja das Problem, das teilweise Giftstoffe aus der Druckerfarbe in die Nudeln übergehenCampi hat geschrieben:Die Barillanudeln gibts im Pappkarton. Allerdings mit Plastikfenster.Die Plastikverpackung ist sogesehen "sicherer", zumindest gibts da noch keine Beweise, das irgendwas in die Nudeln übergeht.
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
- Binelein
Aber irgendwie muss das Zeugs ja verpackt sein. Und da finde ich Papier doch mich besser als Plastik... Ich persönlich finde diesen Supermarkt in Berlin zwar eine tolle Idee. Aber wenn ich mir meine menge an Zeug ansehe, die ich wöchentlich beim Großeinkauf aus dem rewe schleppe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es praktikabel ist mit den ganzen Behältern dort aufzulaufen und die Sachen einpacken zu lassen.
Und öfter als einmal die Woche mag ich nicht einkaufen gehen. Ich hab gar nicht die zeit. Einmal die Woche rewe und gut.
Und öfter als einmal die Woche mag ich nicht einkaufen gehen. Ich hab gar nicht die zeit. Einmal die Woche rewe und gut.
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)