Umfrage: Stillen können in der Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stillen in der Schwangerschaft - wie hat das bei euch geklappt?

Wir hatten keine großen Probleme und haben einfach weitergemacht wie gehabt.
13
18%
Zum Ende war es zwar unangenehm, aber wir haben weiter gestillt.
10
14%
Es ging am Anfang, dann wurde es für mich so unangenehm, dass ich abstillen musste.
15
21%
Mein Kind hat sich abgestillt, weil die Milch sich geschmacklich verändert hat.
7
10%
Wir mussten aus medizinischen Gründen abstillen (Medikamente, Erschöpfung, vorzeitige Wehen o.ä.).
3
4%
In der Schwangerschaft blieb die Milch weg.
14
20%
Ich musste schon vorher abstillen, um überhaupt schwanger zu werden.
2
3%
Bei uns war es noch anders.
7
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Müsli
gut eingelebt

Re: Umfrage: Stillen können in der Schwangerschaft

Beitrag von Müsli »

Meine Tochter hat sich am Tag der Einistung abgestillt, die Milch schmeckte ihr nicht mehr. Die Jungs musste ich abstillen, es kam na vh. 8 Wochen fast nichts mehr und die Brustwarzen taten mir weh.

Gruß
Müsli
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich habe die beiden letzten Schwangerschaften hindurch gestillt, wenn auch zu guten Teilen trocken.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lila83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lila83 »

Woran liegt es denn, dass die Milch nicht mehr schmeckt? Weiß das jemand?
k81
schreibt ganz schön oft

Beitrag von k81 »

Hier hat das Stillen in der Schwangerschaft bisher super funktioniert, seit der 12. Woche habe ich einen leichten Ansaugschmerz, aber gut aushaltbar. Ich schätze, irgendwann um die Zeit ging dann auch die Milch weg, jedenfalls konnte ich nichts mehr ausstreichen. Um die 26.SSW kam dann Kolostrum. Das Mäuschen hat die ganze Zeit gestillt wie sonst auch, jetzt in der Kindergarteneingewöhnung sogar wieder mehr, auch tagsüber.

Mich hat das Stillen nie gestört, es war mir immernoch so wichtig wie vor der Schwangerschaft. Nur wenn sie nachts dauerstillen will, werde ich genervt und das Fummeln an der zweiten Brust habe ich ihr (endlich) abgewöhnt, das konnte ich zum Schluss gar nicht mehr ertragen.
Gruß, k81 mit großer Maus *21.09.2011 und kleiner Maus *08.10.2014Bild
Bild
Silja87
gehört zum Inventar

Beitrag von Silja87 »

Ich bin in der 25.ssw und stille immer noch, allerdings trocken. Die Milch ging um die 16.ssw zurück und ab da reduzierte mein Sohn das Stillen auch ganz drastisch, vor allem nachts. Jetzt stille ich meinen Sohn nur noch zum Einschlafen mittags und abends. Zu Beginn der Schwangerschaft tat es weh, wurde um die 12.ssw herum besser und ist jetzt nur noch phasenweise bisschen schmerzhaft (nur das andocken).
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fröschlein »

Hab völlig unproblematisch die ganze Schwangerschaft gestillt und anschließend noch ein Jahr Tandem.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Es gibt sie also, die unkomplizierten Weiterstiller :)
Aber die %-Verteilung zeigt auch, dass das Auftreten von Problemen nicht unwahrscheinlich ist. Anschließendes Tandemstillen scheint ja ziemlich problemlos zu klappen.

Noch mal danke an alle!
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Ich pin mich mal. Ich bin noch in der Frühschwangerschaft. Lustigerweise ist es bei den BW genau umgekehrt, sie taten zur Mens Hölle weh, nun schwanger gar nicht, dass hat mich stutzig gemacht. Ich wünsche mir, dass es weiterhin so gut klappt.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
elica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elica »

Ich hab zwei Mal noch gestillt, als ich schwanger wurde. Beide waren da ca 2j.
Die Grosse hat durchgestillt, und halt genuckelt, wenn phasenweise nichts kam. Ich habe dann noch ein paar Wochen tandem gestillt.
Der Mittlere wollte nicht nuckeln. Hat immer sofort aufgehört, als nichts kam ("läää" - leer!). Somit war er in null komma nix abgestillt. Er war aber wie gesagt auch schon 2.

Ich denke daher, dass es sehr aufs Kind ankommt.
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

So, für all die, die den Beitrag über die Forensuche finden, gebe ich dann auch noch mal meinen Senf dazu. Mittlerweile sind es bei uns nur noch ein paar Wochen, bis das Geschwisterchen eintrudelt :)

Anfangs konnte ich problemlos weiterstillen, Maxi hat einige Wochen richtig doll geclustert; ich vermute aus Unsicherheit, weil sie die neue Situation schon irgendwie bemerkt hat, aber nicht einordnen konnte. Aber Milch kam noch viel. So etwa ab 15.Woche wurde die Milch langsam weniger, etwa da hatte ich auch etwas Probleme, weil mich das Stillen schnell aggressiv gemacht hat und ich mich arg zusammen reißen muste, aber das wurde auch wieder besser. Seit etwa 23.Woche stillen wir trocken. Stört sie alles nicht, auch wenn sie ihren Konsum an Milchprodukten seitdem massiv hochgefahren hat. Die Stillfrequenz ist auch deutlich geringer, meist zum Ein- und Weiterschlafen, wofür ich dankbar bin, da mir seit Wochen die BW doch recht weh tun.

Fürs Protokoll hab ich noch das hier gefunden (Quelle):
Newton-Studie von 1979
In der Studie wurden 503 La Leche Liga - Mütter erfasst, die während des Stillens schwanger wurden.
69% haben zu irgendeinem Zeitpunkt der Schwangerschaft abgestillt. (Es ist unmöglich festzustellen, wie viele dieser Kinder sich auch abgestillt hätten, ohne dass die Mutter schwanger geworden wäre. 44% der Kinder waren 2 Jahre oder älter.)
74% bekamen mehr oder weniger empfindliche oder wunde Brustwarzen.
65% bemerkten ein Zurückgehen der Milchbildung.
57% fühlten sich mehr oder weniger unwohl oder irritiert beim Stillen.
Von den Frauen, die während der Schwangerschaft weiterstillten und nach der Geburt ihre Kinder stillten, sagten 77%, sie würden es wieder tun. Nur 6% würden nicht wieder während einer Schwangerschaft stillen.
Vielen Dank noch mal für alle Informationen! Ich hoffe, ich konnte auch meinen Beitrag leisten, Mamas mit ähnlichen Fragen weiterzuhelfen.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“