Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Totoro »

Ne da passiert nix mit den Windeln, wir hatten da auch nie Stress mit, und bei uns sind die Hosen auch immer klebrig nach dem fetten.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

mich wundert das echt da doch immer gesagt wird zb die bamboozles sind sooo empfindlich wegen fett. warum ihnen dann das wollwachs nix aus macht. ??

bei mir wurde ja auch alles fettig. hab dann einfach die fettige seite nach außen angezogen. die fettige seite der wollhose hatte dann nicht so viel Kontakt mit der windel bis es sich wieder normal angefühlt hat!!
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Wollüberhosen fetten

Beitrag von romina »

oh maan stilldemenz. das hatte ich ja schon geschrieben[emoji15][emoji18]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julisonne »

romina hat geschrieben:kann man das lanolin-spüli wasser dann nochmal verwenden für die nächste wollhose? oder saugen die hosen in den 4-6 std einweichzeit alles lanolin in sich auf und würde dann nicht mehr genügend imprägnieren?
Das würde mich auch interessieren....
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
Batsheba
ist gern hier dabei

Beitrag von Batsheba »

Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage hier her passt, aber ich probier's mal. :wink:

Ich bin gerade dabei, nachts auf Woll-ÜH umzusteigen. Eine gebrauchte habe ich, die ist schon recht verfilzt und bombendicht. So, jetzt wollte ich mir gerade noch eine neue kaufen und lese überall, dass die erst nach einiger Zeit so super-dicht sind und man sie bis dahin für kürzere Wickelintervalle verwenden soll. Da ich sie nur nachts nehmen will und das am besten bald, ist das aber keine Option für mich.
Kann ich sie auch einfach ein paar Mal hintereinander waschen und fetten, um diesen Effekt zu erzielen?
Bild
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Wollüberhosen fetten

Beitrag von feniliro »

@Batsheba: Meine Storchenkinder Überhosen waren nach dem ersten Mal fetten bereits dicht. Nutze Wollüberhosen auch nur nachts - haben gehalten [emoji3]
Bild
Bild
Glockenblume2013
ist gern hier dabei

Beitrag von Glockenblume2013 »

Jetzt platze ich hier einfach frecherweise mit einer Frage rein, ohne die zig vorangegangenen Seiten zu lesen. Bekomme bald meine ersten Woll-Schlupfis für nachts und bin mir jetzt nicht sicher, wie ich die behandeln muss...
Was ist denn bitte der Unterschied zwischen "Wollseife" und "Wollwaschlotion", das z.B. beides von einem Hersteller angeboten wird.
Auch Wollwachs scheint nicht Lanolin sein...
Bei wem von Euch hat sich welches Procedere mit welchen Produkten bzgl Waschen und fetten längerfristig bewährt. Ich wär dann einfach so frech, und würde das gut bewährte übernehmen :D
stolze Mädchen-Mama
von grossem Käferchen (08/2005), mittlerer Mücke (10/2007) und mini-Bienchen (05/2014)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wollseife und wollwaschlotion sind zum waschen. Lanolin /Wollwachs ist zum Fetten. Damit es überhaupt im Wasser emulgiert, muss eine Seife oder ein Tensid zugegeben werden. Das kann frau selbst tun, oder fertige Wollkur / Wollpflege /... Nehmen. Wollwachs ist einfach nur Lanolin.

Ich bin nach reichlich testen am zufriedensten mit Wolwikkel Wollwaschlotion zum Waschen und Wolwikkel Wollkur (oder wie auch immer sie genau heißt) zum Fetten.

ÜH habe ich gewaschen, wenn sie stinken (selten), oder völlig mit Kaka verschmiert waren (auch selten), ansonsten einmal im Monat. Fetten hat alle zwei Monate gereicht, je nachdem, wie oft ich gewaschen habe. Wenn ich mal öfter gewaschen habe, dann halt öfter fetten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Glockenblume2013
ist gern hier dabei

Beitrag von Glockenblume2013 »

An Wolwikkel hatte ich eben auch gedacht. Dann ist von dieser Marke zum Waschen die "Wollwaschlotion" also richtig, Sakura? Denn da gibt es auch noch ne "Wollseife" und ich versteh irgendwie den Unterschied nicht :oops: Wie hast Du es ganz am Anfang gehandhabt bei neuer Hose? Gleich zuerst waschen und fetten und dann erst mal tagsüber verwenden? Bräuchte die eigentlich nur nachts.
stolze Mädchen-Mama
von grossem Käferchen (08/2005), mittlerer Mücke (10/2007) und mini-Bienchen (05/2014)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich verstehe den Unterschied auch nicht wirklich. Ich vermute, dass die Seife nur wäscht, während die Lotion schon pflegende Anteile enthält. Jedenfalls meine Wollsachen fühlen dich mit deroutier gewaschen kuschelweich an.

Für nachts finde ich es wichtiger, dass die Windel selbst alles saugt. Wenn die Kapazität der Windel ausgeschöpft ist, wird die Woll-ÜH die "Suppe" nicht zurück halten, egal wie filzig. Du kannst die Hose nass durch leichtes Rubeln verfilzen, damit wird sie dichter. Aber eben niemals komplett wasserdicht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“