Hallo Melody,
wollte Dir nur mal kurz von der Kindergarteneingewöhnung meiner Nichte berichten. Sie war ja auch so panisch ängstlich bei anderen Kindern, und geht jetzt die 3. Woche.
In der ersten Woche hat sie immer geweint, wenn meine Schwester kurzzeitig den Raum verlassen hat, hat sich aber von Tag zu Tag schneller von ihrer Erzieherin beruhigen lassen. Der Kindergarten ist halboffen und bis mittags können die Kinder in den Gruppen frei wechseln. Wenn dann ältere Kinder in ihre Gruppenraum gekommen sind, hatte meine Nichte schon Angst. Meine Schwester hat aber mit den Erzieherinnen darüber nochmal gesprochen, damit sie in solchen Momenten nicht alleine gelassen wird.
In der zweiten Woche hat meine Schwester dann bereits den Kindergarten für eine Stunde verlassen. Sie hat meiner Nichte gesagt, dass sie jetzt die kleine Schwester von der Tante abholt und beide zusammen dann zum Kindergarten kommen, um sie abzuholen. Es gab dann ein paar Tränen, aber sie ließ sich jedesmal schnell beruhigen. Beim Abholen hat meine Schwester beobachtet, dass meine Nichte von Tag zu Tag freier mit den anderen Kindern wurde. In der zweiten Woche hat sie zwar morgens auch mal gesagt: "Heute nicht Kindergarten", aber als meine Schwester dann mit ihr los ist zum Kindergarten, war das gar kein Problem.
Seit dieser Woche weint sie nicht mehr, wenn meine Schwester geht. Und heute wollte sie unbedingt in den Kindergarten, obwohl meine Schwester sie wegen einer starken Erkältung zuhause lassen wollte.
Nie und nimmer hätten wir gedacht, dass das so gut klappt mit der Kindergarteneingewöhnung. Und ich freu mich so für meine Nichte, dass sie sich mit ihrer Angst jetzt nicht mehr selber im Weg steht. Sie hatte ja immer irgendwo Interesse an anderen Kindern, und man hatte oft den Eindruck, dass sie gerne mit denen spielen würde, das aber durch ihre panische Angst nicht konnte.
Panische Angst vor anderen Kindern
-
DasKruemel
- gehört zum Inventar
Re: Panische Angst vor anderen Kindern
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)
Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)