Vegetarisches Kind bekommt Fleisch im KiGA
Moderator: britje
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Vegetarisches Kind bekommt Fleisch im KiGA
Naja mal ehrlich: ich finde zwar, von ein paar Äußerlichkeiten direkt auf Nazi schließen auch nicht OK (zumal auch ich was gegen Begriff/Klischee "Kampfhund" habe). Aber es ist doch tatsächlich nunmal so, dass auch Kindergärten sich die Eltern aussuchen. Auch wenn es nicht offiziell so ist, inoffiziell gucken die sich natürlich die Eltern an. Deswegen laden sie ja zu Anmelde-Terminen und Besichtigungen ein.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
[quote="MaareMum"]Naja mal ehrlich: ich finde zwar, von ein paar Äußerlichkeiten direkt auf Nazi schließen auch nicht OK (zumal auch ich was gegen Begriff/Klischee "Kampfhund" habe). Aber es ist doch tatsächlich nunmal so, dass auch Kindergärten sich die Eltern aussuchen. Auch wenn es nicht offiziell so ist, inoffiziell gucken die sich natürlich die Eltern an. Deswegen laden sie ja zu Anmelde-Terminen und Besichtigungen ein.
Ham, also zumindest hier suchen sich die städtischen KiGas die Eltern nicht aus. Man bekommt einen Brief, dass man den Platz haben kann, und dann kann man sich die Einrichtung anschauen. Die können dich dann nicht mehr ablehnen.
Ham, also zumindest hier suchen sich die städtischen KiGas die Eltern nicht aus. Man bekommt einen Brief, dass man den Platz haben kann, und dann kann man sich die Einrichtung anschauen. Die können dich dann nicht mehr ablehnen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich hatte ca. 20-30 Kindergärten persönlich abklappern müssen und hatte jeweils einen 5-20minütigen Gesprächstermin.AnnaKatharina hat geschrieben:MaareMum hat geschrieben:Naja mal ehrlich: ich finde zwar, von ein paar Äußerlichkeiten direkt auf Nazi schließen auch nicht OK (zumal auch ich was gegen Begriff/Klischee "Kampfhund" habe). Aber es ist doch tatsächlich nunmal so, dass auch Kindergärten sich die Eltern aussuchen. Auch wenn es nicht offiziell so ist, inoffiziell gucken die sich natürlich die Eltern an. Deswegen laden sie ja zu Anmelde-Terminen und Besichtigungen ein.
Bei manchen wußte ich schon im Gespräch, daß sie mich nicht nehmen, da ich nicht immer mit Friede, Freude, Eierkuchen reagiert habe, wenn mir was mißfallen war. Ich war zwar höflich/freundlich, hab aber durchaus meine Meinung gesagt.
Ich hatte dann zwei Angebote (von 30) und der Entschluss mein Kind zu nehmen stand mehr oder weniger schon im Gespräch fest.
Also hier war's ne eindeutige Gesichts- und Gesprächskontrolle.
Seerose
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Vegetarisches Kind bekommt Fleisch im KiGA
Krass!
So wie du es beschreibst, ist es hier natürlich auch. Aber eben nur bei den Elterninitiativen, kirchlichen und sonstigen Trägern.
Die städtischen müssen dich nehmen, das wird zentral zugeteilt, ohne die Eltern jemals gesehen zu haben.
Schint ja von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden-
So wie du es beschreibst, ist es hier natürlich auch. Aber eben nur bei den Elterninitiativen, kirchlichen und sonstigen Trägern.
Die städtischen müssen dich nehmen, das wird zentral zugeteilt, ohne die Eltern jemals gesehen zu haben.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Hier wird nur zentral eine Liste geführt, damit nicht alle Kinder gleichzeitig in allen Kitas angemeldet sind und dann ein Kind drei Plätze bekommt und ein anderes keinen. Aber persönliche Gesichtskontrolle gibt es trotzdem, auch bei den städtischen Kitas.
Gruß, MaareMum
- Seerose
- Miss SuTiversum
Hier war 2007 (man muß sich ja ein Jahr vorher anmelden) so ein Mangel an Kindergartenplätzen, daß ich mich überall angemeldet hatte, städtisch, kirchlich, Montessori... Die Zusage nach der Odyssee über mehrere Monate (Anmeldungsmöglichkeit war 1x die Woche von 16-18h, da raste ich dann mit dem Fahrrad wie ne Irre und wenn ich Bestzeit fuhr schaffte ich 3 KiGa Anmeldungen...AnnaKatharina hat geschrieben:Krass!
Ich gehe davon aus, daß es sich hier sehr gebessert hat. Seit 2006 sind wahnsinnig viele neue Kindergärten entstanden. Na und dann kam ja auch dieses Gesetz raus.
Seerose
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Ich würde dies hier nehmen und in der Stadt um Umsetzung bitten. Vielleicht noch mit der Zeitung sprechen:
https://www.dge-medienservice.de/gemein ... inder.html
Und das hier zum OT und der Frage, was man mit Nazis in der Kita machen kann :
http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/a ... eburtstag/
https://www.dge-medienservice.de/gemein ... inder.html
Und das hier zum OT und der Frage, was man mit Nazis in der Kita machen kann :
http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/a ... eburtstag/
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
schokominza122
- möchten wir nicht mehr missen
Das Gespräch mir den Erzieherinnen ist ganz positiv verlaufen. In der Tat sehen sie sich überfordert das Fleisch aus der Suppe zu löffeln, auch weil dann xy kommen könnte und auch noch seine Möhrchen rausgepuhlt haben möchte, sind aber bereit ansonsten meine Wünsche umzusetzen und respektieren meine Wünsche. Sie konnten auch gut verstehen, dass es seltsam ist eine Extrawurst für die Moslems anzubieten, aber nicht für die Vegetarier. Zudem ist wohl die Köchin auch dazu verpflichtet auch für Kinder wie meine Tochter etwas adäquates zu Essen anzubieten. Ich muss da noch mal nachhaken. Außerdem haben wir besprochen sollte meine Tochter ganz dringend nach irgendwas aus Fleisch vom Essen verlangen soll sie es kriegen. Wenn sie sie aber auch noch mit etwas anderem ablenken können, ohne dass das für die Kleine ein Drama ist, dann machen sie das gerne. Mir ist schon klar, dass es über kurz oder lang mal dazu kommen wird. Wir setzen ansonsten zu Hause alles so weiter um wie bisher und eventuell ergibt sich ja eine Veränderung der Essensituation nächste Woche nach dem Gespräch mit der Köchin.
Danke Honigtopf für Deine Links, die sind bestimmt hilfreich!
Das Essen ist vorwiegend aus ökologischen Anbau. Was das jetzt genau heißt ist mir schleierhaft. Müsste dann ja eigentlich mehr als 50% bedeuten. Ob da das Fleisch in dem vorwiegendem Anteil enthalten ist weiß ich nicht, werde ich aber auf dem Elternabend erfragen. Was mich aber immer stutzig macht, ist wenn 1x die Woche auf dem Essensplan etwas von Bio steht. Das kann ja dann nicht über 50% sein.
Mal abwarten. Ich bin echt sehr gespannt auf diesen Elternabend.
Ich hoffe auch, dass noch mehr Eltern mit dafür wären die Fleischgerichte pro Woche zu reduzieren. Ansonsten werde ich mich auf jeden Fall mal an die anderen KiGa´s bzw . den Elternbeirat wenden (das habe ich eigentlich schon gemacht, aber noch keine Rückmeldung bekommen). Da muss doch etwas zu bewegen sein.
Zum OT
Mein Güte, wenn ich gewusst hätte, dass meine Nebenbemerkung solch einen Staub aufwirbelt hätte ich sie nicht geäußert.
@AnnaKatharina
Ich habe nie etwas darüber gesagt was ich für eine Erwartung von der KiGa-Leitung habe was dieses Pärchen angeht..
Die städtischen KiGa´s müssen hier jeden nehmen. Ganz einfach. Selbst wenn die KiGa-Leitung wollte, sie kann dagegen nichts machen. Wobei sicher auch andere Eltern mit diesem Paar ein Problem hätten. Da wurde schon drüber geredet. Hier ist es üblich, dass sich die Eltern den KiGa anschauen, wenn ein Platz frei ist und Eltern es gibt die den Platz wollen, dann bekommen sie ihn.
Wir kommen eher aus der linken Ecke. Auch wenn der Typ kein Brandzeichen oder ein Hackenkreuz auf der Stirn hat, war er wie gesagt deutlich als Nazi erkennbar (niemand von Euch hat ihn gesehen und niemand von Euch kann das also beurteilen). Und ich bin sicher, ohne das auf mich irgendetwas davon
Blicke sagen alles. Und bei meinem Freund wäre das erst recht so. Das würde nicht gut ausgehen. Ich möchte nicht täglich solchen Leuten begegnen und es wäre für mich ganz klar, dass wir den Kindergarten dann nicht mehr besuchen würden und uns etwas anderes für die Kinderbetreuung überlegen müssen. Mir liegt etwas an der körperlichen Unversehrtheit meines Partners und ich will nicht noch mal erleben wie ihm ein Nazi(dieser hatte mehrere Brandzeichen) einen Kampfhund (zum Glück mit Maulkorb) in die Knie drückt. Mit solchen Leuten ist nicht zu spaßen.
Danke Honigtopf für Deine Links, die sind bestimmt hilfreich!
Das Essen ist vorwiegend aus ökologischen Anbau. Was das jetzt genau heißt ist mir schleierhaft. Müsste dann ja eigentlich mehr als 50% bedeuten. Ob da das Fleisch in dem vorwiegendem Anteil enthalten ist weiß ich nicht, werde ich aber auf dem Elternabend erfragen. Was mich aber immer stutzig macht, ist wenn 1x die Woche auf dem Essensplan etwas von Bio steht. Das kann ja dann nicht über 50% sein.
Ich hoffe auch, dass noch mehr Eltern mit dafür wären die Fleischgerichte pro Woche zu reduzieren. Ansonsten werde ich mich auf jeden Fall mal an die anderen KiGa´s bzw . den Elternbeirat wenden (das habe ich eigentlich schon gemacht, aber noch keine Rückmeldung bekommen). Da muss doch etwas zu bewegen sein.
Zum OT
Mein Güte, wenn ich gewusst hätte, dass meine Nebenbemerkung solch einen Staub aufwirbelt hätte ich sie nicht geäußert.
@AnnaKatharina
Ich habe nie etwas darüber gesagt was ich für eine Erwartung von der KiGa-Leitung habe was dieses Pärchen angeht..
Die städtischen KiGa´s müssen hier jeden nehmen. Ganz einfach. Selbst wenn die KiGa-Leitung wollte, sie kann dagegen nichts machen. Wobei sicher auch andere Eltern mit diesem Paar ein Problem hätten. Da wurde schon drüber geredet. Hier ist es üblich, dass sich die Eltern den KiGa anschauen, wenn ein Platz frei ist und Eltern es gibt die den Platz wollen, dann bekommen sie ihn.
Wir kommen eher aus der linken Ecke. Auch wenn der Typ kein Brandzeichen oder ein Hackenkreuz auf der Stirn hat, war er wie gesagt deutlich als Nazi erkennbar (niemand von Euch hat ihn gesehen und niemand von Euch kann das also beurteilen). Und ich bin sicher, ohne das auf mich irgendetwas davon
auf mich zutrifft und ich auch sonst keine Brandzeichen trage, hat er auch erkannt, dass ich auf der anderen Seite der politischen Bandbreite stehe.( Auch manche von unseren Freunden tragen schwarze Klamotten oder Springerstiefel, es gab auch mal jemand der sich die Haare abrasiert hat.. Ich habe sie trotzdem als Nicht-rechts erkannt.)AnnaKatharina hat geschrieben:vegan lebst, kein Auto hast, Dreadlocks trägst und gebatikte Stoffhosen in Kombination mit einem Pali-Tuch
Blicke sagen alles. Und bei meinem Freund wäre das erst recht so. Das würde nicht gut ausgehen. Ich möchte nicht täglich solchen Leuten begegnen und es wäre für mich ganz klar, dass wir den Kindergarten dann nicht mehr besuchen würden und uns etwas anderes für die Kinderbetreuung überlegen müssen. Mir liegt etwas an der körperlichen Unversehrtheit meines Partners und ich will nicht noch mal erleben wie ihm ein Nazi(dieser hatte mehrere Brandzeichen) einen Kampfhund (zum Glück mit Maulkorb) in die Knie drückt. Mit solchen Leuten ist nicht zu spaßen.
Novembermaus ´12
"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
-
ich will aber
- alter SuT-Hase
Das freut mich für dich, dass es so ja jetzt für dich ok zu sein scheint! 
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Nochmal zum Thema Fleisch: Empfohlen wird in dem Alter 1 x die Woche Fleisch anzubieten. Da die meisten Zuhause selbiges auch essen, müsste die Kita eigentlich vegetarisch kochen 
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!