Gelbe Zähne oben-hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Gelbe Zähne oben-hilfe!

Beitrag von Lotusblume2012 »

Hallo,

Nach längerer Stillforum Abstinenz habe ich jetzt mal wieder eine Frage.
Kleiner Mann-bald 2 Jahre-stillt noch zum einschlafen und aufwachen und das zum Teil sehr lange, sowohl untertags als auch abends und morgens, nickt dann teilweise weg, gestillt wird ausschließlich im Liegen und das schon seit über 1 Jahr.
Für uns passts noch gut so, auch wenn das Stillen bis dato das einzige ist was ihn zum schlafen bringt. Auch wenn Mama nicht anwesend oder an anderen Orten - keine Chance.
Nun hat Kleiner Mann oben 4 Schneidezähne unten auch und 4 Backenzähne.
Nun fällt mir seit einiger zeit auf dass die Zähne oben alle sehr gelb sind und trotz gründlichstem (!) Putzen gelber werden.
Er bekommt keinen Schnuller, keine Flasche und steht auch sonst nicht auf süßes - keine Säfte keine Süßigkeiten.
Der einzige Grund für die gelben Zähne scheint das stundenlange trinken und nuckeln zu sein .
Was kann ich nun dagegen tun? Ich würde nun ungern das stillen beenden (Kikri Eingewöhnung, meine Berufstätigkeit); weil es für ihn sehr wichtig ist und sich für mich auch noch gut anfühlt (schöner als im 1.Lebensjahr)

Ach ja Zahnarzt möchte ich jetzt deswegen noch keinen aufsuchen - weil er 1. eh noch zu wenig Zähne hat und 2. eh schon von Ärzten genug hat (schieltherapie)

Vielen danke für eure Tipps und Erfahrungen!
Kleiner Mann, geb. 9/12
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Gelbe Zähne oben-hilfe!

Beitrag von Mondenkind »

Erstmal keine Panik. Gelbe Zähne klingen für mich jetzt eher nach schlichten Zahnbelägen... Kannst du das abschaben? Oder ist der Belag fest? Letztlich wird das nur ein Zahnarzt beurteilen können. Aber Karies sieht ja anders aus, Entkalkungen auch. Ernährung scheint auch gut. Möglicherweise kann euer Zahnarzt durch einen einzigen Blick darauf was sagen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Gelbe Zähne oben-hilfe!

Beitrag von delfinstern »

Du musst dem Zahnarzt ja nicht unbedingt auf die Nase binden, dass du noch stillst ;) sonst steht für ihn ggf. die Diagnose schon fest, bevor er überhaupt geschaut hat....Eine Bekannte hatte gelbe Zähne, weil sich da mehr abgelagert /verfärbt hat als normal, machen konnte man da nichts....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“