SLT - ruhigere Nächte durch nächtliches Abstillen? Test!
Moderator: Giraeffchen
- Himbeerwurst
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: SLT - ruhigere Nächte durch nächtliches Abstillen? Test!
Hallo,
Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben, wie es momentan so läuft.
Kind fragt alle paar Nächte nach, ob sie stillen kann und wird auch ab und zu noch kurz ungehalten, weil sie nicht darf. Überwiegend trinkt sie dann aber eher Wasser und kuschelt sich an, um weiter zu schlafen. Sehr angenehm. Ab ca. 5 wird dann intensiv gestillt/genuckelt und weiter geschlummert bis der Wecker klingelt.
Die letzten Nächte waren allerdings ganz furchtbar, weil sie ständig wach wird, trinkt, sich hin und her wirft und motzt. Das liegt aber eher an der Hitze und nicht am nächtlichen Abstillen (und wird hoffentlich schnell besser, ich kriech langsam auf dem Zahnfleisch).
Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben, wie es momentan so läuft.
Kind fragt alle paar Nächte nach, ob sie stillen kann und wird auch ab und zu noch kurz ungehalten, weil sie nicht darf. Überwiegend trinkt sie dann aber eher Wasser und kuschelt sich an, um weiter zu schlafen. Sehr angenehm. Ab ca. 5 wird dann intensiv gestillt/genuckelt und weiter geschlummert bis der Wecker klingelt.
Die letzten Nächte waren allerdings ganz furchtbar, weil sie ständig wach wird, trinkt, sich hin und her wirft und motzt. Das liegt aber eher an der Hitze und nicht am nächtlichen Abstillen (und wird hoffentlich schnell besser, ich kriech langsam auf dem Zahnfleisch).
-
Shakti
- gehört zum Inventar
Ich drück die Daumen, dass es schnell besser wird!!
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
-
Maria2012
- gut eingelebt
Hallo Himbeerwurst!
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichem nächtlichen Abstillen.
Bin direkt ein bißchen neidisch dass deine Kleine dass so gut aufgenommen hat!
.... Meine Tochter ist etwa so alt wie deine Kleine, nämlich 2 Jahre. Aber meine schreit Amok wenn sich nicht gestillt wird, wird dann richtig böse und lässt sich durch nichts beruhigen.... ich glaub ich blättere noch ein bißchen im Forum ob ich einen passenden Tread finde oder mach dann selbst einen neuen auf.
Viele Grüße
Maria
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichem nächtlichen Abstillen.
Bin direkt ein bißchen neidisch dass deine Kleine dass so gut aufgenommen hat!
.... Meine Tochter ist etwa so alt wie deine Kleine, nämlich 2 Jahre. Aber meine schreit Amok wenn sich nicht gestillt wird, wird dann richtig böse und lässt sich durch nichts beruhigen.... ich glaub ich blättere noch ein bißchen im Forum ob ich einen passenden Tread finde oder mach dann selbst einen neuen auf.
Viele Grüße
Maria
-
mafe
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier klappt das nicht-stillen von ca 23-5/5.30 Uhr nach ein paar anstrengenden Nächten ganz gut. ABER Zwergin wacht trotzdem regelmäßig auf und lässt sich dann aber immer wieder recht schnell ohne stillen beruhigen. Ab 5/5.30 Uhr gibt es dann kein Halten mehr und dann wird bis zum aufstehen stündlich gestillt...
Zu den Durchschlafkandidaten zählen wir leider doch nicht
Zu den Durchschlafkandidaten zählen wir leider doch nicht
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
- snoopyjana
- ist gern hier dabei
Vielen Dank für den spannenden Erfahrungsbericht. Mein Knirpsi ist zwar noch nicht ganz ein Jahr alt, aber da er seit 2-3 Wochen wieder etwa alle zwei Stunden (oder öfter...) gestillt werden möchte, habe ich auch überlegt, zumindest die Abstände zu verlängern. Er hatte schon mal Zeiten, da kam er nachts nur 1-2 Mal, das war für mein Schlafbedürfnis schon sehr angenehm und da möchte ich gerne wieder hin. Also z.B. Stillen zum Einschlafen, meistens so zwischen 7 und 8, dann nochmal um Mitternacht rum und wenn es nötig ist, dann auch noch einmal in den frühen Morgenstunden, am liebsten nach halb vier. Und dann nochmal zum Aufwachen.
Vor ein paar Wochen habe ich aber wieder angefangen zu arbeiten, deshalb bin ich unsicher, ob es wirklich eine gute Idee ist, wenn ich ihm jetzt erkläre, dass er nicht so oft an die Brust darf, wie er das gerne möchte
Vielleicht braucht er ja auch einfach die Nähe, weil tagsüber jetzt für ein paar Stunden nur der Papa daheim ist? Meistens trinkt er nur ziemlich kurz und nuckelt mehr. Eigentlich hatte ich ja auch geplant, das nächtliche Stillen, wenn es denn nicht von alleine weniger wird, erst dann einzuschränken, wenn ich den Eindruck habe, dass er versteht, wenn ich ihm erkläre, dass die Brust schlafen möchte (eine total coole Erklärung
) Aber da ich jetzt früh aufstehen und tagsüber funktionieren muss, strengt mich das häufige Aufwachen nachts jetzt doch ziemlich an.
Naja, ich wühle mich, glaube ich, noch ein bisschen weiter durchs Forum und probiere mal, eine Wasserflasche mit ins Bett zu nehmen und als Ersatz anzubieten. Und dann mal schauen, was daraus wird. Es beruhigt mich auf jeden Fall schon mal ungemein, dass andere Babys, die noch dazu älter sind als mein kleiner Schatz, nachts auch noch aufwachen und gestillt werden möchten. In meinem Umfeld habe ich leider vor allem diese Jedes-Kind-kann-schlafen-lernen-Mütter oder die Variante mit Babys die (angeblich...) mit spätestens 6 Monaten im eigenen Bett und eigenen Zimmer durchgeschlafen haben und das auf ihre richtige Erziehung beziehen (im Umkehrschluss: dass es bei uns nicht so ist, liegt an mir und ich muss das unbedingt abstellen, obwohl es mich eigentlich gar nicht so sehr stört!
)
Vor ein paar Wochen habe ich aber wieder angefangen zu arbeiten, deshalb bin ich unsicher, ob es wirklich eine gute Idee ist, wenn ich ihm jetzt erkläre, dass er nicht so oft an die Brust darf, wie er das gerne möchte
Naja, ich wühle mich, glaube ich, noch ein bisschen weiter durchs Forum und probiere mal, eine Wasserflasche mit ins Bett zu nehmen und als Ersatz anzubieten. Und dann mal schauen, was daraus wird. Es beruhigt mich auf jeden Fall schon mal ungemein, dass andere Babys, die noch dazu älter sind als mein kleiner Schatz, nachts auch noch aufwachen und gestillt werden möchten. In meinem Umfeld habe ich leider vor allem diese Jedes-Kind-kann-schlafen-lernen-Mütter oder die Variante mit Babys die (angeblich...) mit spätestens 6 Monaten im eigenen Bett und eigenen Zimmer durchgeschlafen haben und das auf ihre richtige Erziehung beziehen (im Umkehrschluss: dass es bei uns nicht so ist, liegt an mir und ich muss das unbedingt abstellen, obwohl es mich eigentlich gar nicht so sehr stört!

- Joanna79
- möchten wir nicht mehr missen
Snoopyjana, Dein Text könnte von mir sein...Du sprichst mir aus der Seele 
Tapatalk machts möglich
Mit Mäusekind (08.10.2013)
Tapatalk machts möglich
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
- snoopyjana
- ist gern hier dabei
Oh, ist das schön, wenn man nicht alleine ist
Und wenn ich gerade so sehe, wie mein Kurzer durchs Zimmer stiefelt, immer dem Ball hinterher, sehe ich überhaupt nichts, was ich an diesem tollen Wesen falsch gemacht haben könnte. Und die langen Nächte gerade sind auch egal 

- Joanna79
Eben... Ich arbeite auch seit sechs Wochen wieder und hatte vor vier Wochen nachts abgestillt, als ich ein paar Tage frei hatte - mit dem Resultat, dass sie zwischen 23 und 5 Uhr keine Brust mehr bekam, sondern eine Flasche mit Pre (die gibt's hier in DK im Tetrapak und die muss man nicht unbedingt aufwärmen). Da kam sie dann oft nur einmal *seufz* und ab fünf durfte sie dann wieder ran. Das war sooo entspannend. 
Hat leider nicht lange vorgehalten, es kamen neue Zähne (mehrere), der Krippenstart und die damit unvermeidliche Infektion
Jetzt ist alles wie gehabt, sie wacht stäändig auf (die Zähne sind noch nicht alle durch) und mir fehlt im Moment die Kraft und Motivation, wieder von vorne anzufangen. Mit den freien Tagen hätte ich auch Schöneres anfangen können... Die ersten paar Nächte waren echt anstrengend, v.a. weil ich selbst so Probleme beim Wiedereinschlafen hatte - das geht beim Stillen dann doch leichter.
Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass es funktioniert!
Tapatalk machts möglich
Hat leider nicht lange vorgehalten, es kamen neue Zähne (mehrere), der Krippenstart und die damit unvermeidliche Infektion
Jetzt ist alles wie gehabt, sie wacht stäändig auf (die Zähne sind noch nicht alle durch) und mir fehlt im Moment die Kraft und Motivation, wieder von vorne anzufangen. Mit den freien Tagen hätte ich auch Schöneres anfangen können... Die ersten paar Nächte waren echt anstrengend, v.a. weil ich selbst so Probleme beim Wiedereinschlafen hatte - das geht beim Stillen dann doch leichter.
Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass es funktioniert!
Tapatalk machts möglich
- snoopyjana
- ist gern hier dabei
Hey Joanna, dein Mäuschen ist ja nur 10 Tage älter als mein Knirps. Und falls 79 dein Geburtsjahr ist, sind wir beide auch sehr ähnlich alt 
Hast du denn zwischen 23 und 5 Uhr dann eine Flasche gegeben bzw. dein Mann? Wenn du, stelle ich mir das auch nicht sehr erholsam vor... Naja, wenn sie in die Schule kommen, werden sie wohl nicht mehr nachts alle paar Stunden Mamas Milch wollen
Hast du denn zwischen 23 und 5 Uhr dann eine Flasche gegeben bzw. dein Mann? Wenn du, stelle ich mir das auch nicht sehr erholsam vor... Naja, wenn sie in die Schule kommen, werden sie wohl nicht mehr nachts alle paar Stunden Mamas Milch wollen

- Joanna79
Ja, 79 ist mein Geburtsjahr 
Mein Mann hat leider eine spezielle Art der Epilepsie und darf/kann deswegen nachts nur eingeschränkt mithelfen - wenn er zu lange aufbliebe, könnte er einen Anfall bekommen
Ich habe grundsätzlich noch mal gestillt, wenn ich ins Bett gegangen bin, egal, wie lange die letzte Stillmahlzeit her war. Ich finde, das Schlimmste ist, wenn man geraaaade eingeschlafen ist und dann geweckt wird
Ab 23 Uhr hab ich dann immer versuchsweise Wasser und - am Anfang - Vollmilch angeboten, da ich sichergehen wollte, dass sie nicht doch hungrig ist. Das mit der Pre kam nur, weil ich einmal vergessen hatte, Vollmilch zu kaufen, und den Tetrapak noch im Schrank hatte. In der ersten Nacht hat sie zwar aus der Flasche getrunken, dann aber ca. 20 Minuten protestiert und ist dann in meinem Arm wieder eingeschlafen. Diese Zeit wurde immer kürzer und die Abstände zum nächsten Aufwachen immer länger...
So richtig Sinn der Sache war das mit der Milchflasche ja nun nicht, könnte man einwenden
irgendwie sind wir da so reingeschlittert...aber die Flasche hatte den Vorteil, dass ich sie ihr wesentlich leichter und schneller! entwenden konnte als die Brustwarze. Dazu haben sich wie gesagt die Aufwachabstände verlängert und sie hat bis um 5 im Beistellbett geschlafen, so dass ich auch mal ohne einen halb abgestorbenen Oberarm schlafen durfte, das fand ich sehr angenehm.
Lange Rede, kurzer Sinn, jetzt sind wir wieder "back to square one"...
Mal sehen, wann (und ob) ich es wieder in Angriff nehme... Im Oktober habe ich eine Woche Ferien, aber ob ich mir die damit versaue, weiß ich noch nicht...
Mal sehen.
Liebe Grüsse!
Tapatalk machts möglich
Mein Mann hat leider eine spezielle Art der Epilepsie und darf/kann deswegen nachts nur eingeschränkt mithelfen - wenn er zu lange aufbliebe, könnte er einen Anfall bekommen
Ich habe grundsätzlich noch mal gestillt, wenn ich ins Bett gegangen bin, egal, wie lange die letzte Stillmahlzeit her war. Ich finde, das Schlimmste ist, wenn man geraaaade eingeschlafen ist und dann geweckt wird
Ab 23 Uhr hab ich dann immer versuchsweise Wasser und - am Anfang - Vollmilch angeboten, da ich sichergehen wollte, dass sie nicht doch hungrig ist. Das mit der Pre kam nur, weil ich einmal vergessen hatte, Vollmilch zu kaufen, und den Tetrapak noch im Schrank hatte. In der ersten Nacht hat sie zwar aus der Flasche getrunken, dann aber ca. 20 Minuten protestiert und ist dann in meinem Arm wieder eingeschlafen. Diese Zeit wurde immer kürzer und die Abstände zum nächsten Aufwachen immer länger...
So richtig Sinn der Sache war das mit der Milchflasche ja nun nicht, könnte man einwenden
Lange Rede, kurzer Sinn, jetzt sind wir wieder "back to square one"...
Mal sehen, wann (und ob) ich es wieder in Angriff nehme... Im Oktober habe ich eine Woche Ferien, aber ob ich mir die damit versaue, weiß ich noch nicht...
Mal sehen.
Liebe Grüsse!
Tapatalk machts möglich