Kurze Frage zur Saugverwirrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lärche
gehört zum Inventar

Kurze Frage zur Saugverwirrung

Beitrag von Lärche »

Hallo,

Ich habe mal eine kurze Frage zum Thema "Saugverwirrung" und in der Linksammlung nichts gefunden.
Wie schnell kann eine Saugverwirrung einsetzen? Erst, wenn die Kinder regelmàßig Kontakt zu künstlichen Saugern haben oder auch bei kurzen Kontakten?
Ich frage, weil in meiner Babygruppe alle anderen Kinder Schnuller nutzen und mit künstlichen Saugern trinken (Trinklernflasche) und meine Tochter es sehr witzig findet, diese auszuprobieren.
Kann dabei / danach auch schon eine Saugverwirrung auftreten (und sollte ich sie daher so gut beaufsichtigen, dass sie keine in den Mund nimmt) oder wäre die kurze Zeit zu vernachlässigen?

Schöne Grüße, Lärche
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Kurze Frage zur Saugverwirrung

Beitrag von jusl »

Wie schnell kann eine Saugverwirrung einsetzen? Erst, wenn die Kinder regelmàßig Kontakt zu künstlichen Saugern haben oder auch bei kurzen Kontakten?
Hallo Lärche,

ich kenne in Sachen Auftreten einer Saugverwirrung für alle möglichen Varianten Beispiele, also z.B.
* nach monatelangem - zunächst problemlosen - regelmäßigem Gebrauch,
* nach einmaligem Kontakt in den ersten Lebenswochen,
* nach einmaligem Kontakt in späteren Lebensmonaten,
* nach gelegentlichen "Schnuller-Kauspielchen",
* .... usw.
Kann dabei / danach auch schon eine Saugverwirrung auftreten (und sollte ich sie daher so gut beaufsichtigen, dass sie keine in den Mund nimmt) oder wäre die kurze Zeit zu vernachlässigen?
Hm, also viele Eltern mögen das gemeinsame Saugerbenutzen auch aus hygienischen Gründen nicht so gerne... neben Erkältungen und MD sind halt Karies, Hand-Fuß-Mund, Herpes, Scharlach... so die Klassiker, die auf diesem Wege übertragen werden.

Bzgl. Saugverwirrung hätte ich persönlich bei einem problemlos stillenden Baby eher weniger Bedenken, wenn fremde Sauger nur als "einmal pro Woche-Spielzeug" benutzt werden.

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
Lärche
gehört zum Inventar

Re: Kurze Frage zur Saugverwirrung

Beitrag von Lärche »

Super!

Vielen lieben Dank!

LG, Lärche
Bild
Antworten