Richtiges Stuhlgang Problem, weiß nicht weiter....

Moderatoren: Toony, Momolina

seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Richtiges Stuhlgang Problem, weiß nicht weiter....

Beitrag von seelenkind »

Emma2010 hat geschrieben: Mach sowas halt nicht gerne mit den Medis und hatte gehofft es ohne in Griff zu kriegen :roll:
Ich wollte dasselbe schreiben wie 3fachmama. Movicol geht am Organismus deines Kindes KOMPLETT vorbei, es wird nicht vom Koerper aufgenommen, deshalb hat es auch keinen Gewoehnungseffekt- du kannst es also problemlos weitergeben, bis diese Phase ueberstanden ist. Leider passiert das haeufiger, dass Eltern ihren Kindern keine Medikamente "zumuten" moechten und hoffen, dass sich das Verstopfungsproblem von alleine loest, manchmal mit ziemlich bloeden Folgen... Kinder in dem Alter sind sehr empfindlich, was ihre Ausscheidungen angeht. Bei manchen Kindern reicht EIN einziges Mal harter Stuhl, um sie regelrecht zu traumatisieren. Bei manchen ist es auch einfach nur ein nicht-loslassen-koennen.

Ein Belohnungssystem macht noch mehr Stress, finde ich. Das Kind soll sich ja auf der Toilette entspannen koennen... Fuesse abstellen ist wichtig, bequem sitzen, Zeit lassen. Und den ganzen Tag ueber auf die Signale des Kindes achten- meine sagt bis heute nie sofort, wenn sie auf Toilette muss, sie behauptet, sie waere muede :roll: Manchmal verzieht sie sich lieber stundenlang jammernd in ihr Zimmer, anstatt einfach auf Toilette zu gehen, und sie bekommt Movicol jetzt schon seit zwei Jahren (wobei ihre chronische Verstopfung physisch bedingt ist, wir werden das Movicol wohl also auch so schnell nicht los). Bei physisch gesunden Kindern ist so eine Phase aber i.d.R. nach ein paar Wochen, spaetestens nach ein paar Monaten vorbei.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
3fachMama
Profi-SuTler

Re: Richtiges Stuhlgang Problem, weiß nicht weiter....

Beitrag von 3fachMama »

Ansonsten schau mal ob ihr ein Kontinenzzentrum habt. Da waren wir ja jetzt und fühlen uns super aufgehoben und es kann euch richtig geholfen werden. Ich finds immer schwierig ein solches Problem mit dem Kia anzugehen, weil er halt nicht drauf spezialisiert ist.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“