Soooolche Schmerzen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Soooolche Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Hummelchen »

Hallo, ich brauch mal dringend euren Rat/ eure Hilfe.
Meine große Tochter hab ich fast drei Jahre ohne größere Probleme gestillt. Meine kleine Tochter ist jetzt vor 10 Tagen per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Die ersten Tage waren meine Brustwarzen sehr wund, blutig und eingerissen und dementsprechend sehr schmerzhaft. Die Brustwarzen sind aber mittlerweile total gut abgeheilt, aber das Stillen ist immer noch extrem schmerzhaft. Die brustwarzen sind auch bei Berührung schon schmerzhaft, aber beim Stillen ist es fast nicht auszuhalten. Die kleine dockt aber soweit ich das beurteilen kann gut an, sie macht ein schönes Löwenmäulchen, trink ruhig und gleichmässig in langen kraftigen Schlucken und die Brustwarze wird ja auch nicht mehr wund, sie schmerzt "nur". Meine Hebamme hat auch schon drauf geschaut und meinte es würde gut aussehen.
Was kann ich jetzt gegen die Schmerzen tun? Ich hab momentan noch nicht das Gefühl das die Brustwarze sich nur dran gewöhnen müsste, es wird eher schlimmer als besser.
Danke schon mal für Eure Antworten.
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Teazer
Mod a.D.

Re: Soooolche Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Teazer »

Hallo Hummelchen,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Kleinen. :) Puh, da hast Du in den paar Tagen ja schon was mitgemacht.

Pflegst Du Deine Brustwarzen auf irgendeine Art? Der Wiener Brust-Donut könnte Dir evtl. Linderung verschaffen.
Hummelchen hat geschrieben:Die kleine dockt aber soweit ich das beurteilen kann gut an, sie macht ein schönes Löwenmäulchen, trink ruhig und gleichmässig in langen kraftigen Schlucken und die Brustwarze wird ja auch nicht mehr wund, sie schmerzt "nur". Meine Hebamme hat auch schon drauf geschaut und meinte es würde gut aussehen.
Haben Deine Hebamme oder der Kinderarzt sich den Mund genauer angeschaut? Passt alles mit dem Zungenbändchen, der Zungenlage, dem Gaumen? Vielleicht liegt für Deine Schmerzen doch ein an der Stilltechnik selbst liegendes Problem vor, das nicht so leicht von außen zu sehen ist.

Du schreibst, dass die Brustwarzen generell weh tun. Reagieren sie auch auf Kälte, evtl. mit einer Farbveränderung?

Nimmst Du etwas gegen die Schmerzen? Wenn die Schmerzen beim Stillen quasi von Anfang an bestehen, kann sich auch das Schmerzgedächtnis eingeklinkt haben. Dann tut es selbst dann weh, wenn die Ursache überhaupt nicht mehr vorhanden ist. Diesen Kreislauf zu durchbrechen, schafft man dann z.B. durch die Einnahme
eines stillverträglichen Schmerzmittels wie Paracetamol oder Ibuprofen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Re: Soooolche Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Teazer »

Hallo Hummelchen,

wie geht es Dir inzwischen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“