Baby macht den Mund nicht richtig auf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Baby macht den Mund nicht richtig auf

Beitrag von deidamaus »

Wegen dem Leitungswasser brauchst du dir keine Gedanken machen. Sobald dein Kind Beikost ißt, kann es ja auch Leitungswasser trinken (ohne es vorher abzukochen). Dann geht das Wasser in der Wanne auch.

Beim Rucksack sind die Kinder ja gerade dann zufrieden, wenn sie über die Schulter schauen können, also richtig hoch gebunden sind.

Mit Kräutern kannst du dein Essen ruhig würzen, wobei ich es nicht übertreiben würde, damit die Kinder auch mal den Eigengeschmack schmecken können. Wie die das jetzt genau in Ländern machen, in denen traditionell scharf gegessen wird, weiss ich nicht. Frag doch mal im Beikostforum.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Claudia79 »

Tigerchen hat geschrieben:Jetzt brauche ich nur noch eine gute Lösung, dass sie mir nicht ständig an den Haaren zieht.
- Kurzhaarschnitt
- Mütze
- Papa trägt

Auf weitere, noch bessere Tipps, bin ich auch gespannt! :wink:
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das gibt sich aber auch irgendwann (man darf nur nicht jedes mal "aua" sagen, dass macht es nämlich erst recht spannend).
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Ja, Mütze und Kapuze hab ich auch schon auf gehabt, aber so hitverdächtig ist das ja nicht. Heute Abend hat sie meine Haare aber fast in Ruhe gelassen.

Danke auch für die anderen Infos!
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Yashira

Beitrag von Yashira »

Ich stecke meine Haare hoch.
Und ich Klipse ein Spielzeug ins Tuch. Da kann er da dran rumfummeln.

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

deidamaus hat geschrieben: Mit Kräutern kannst du dein Essen ruhig würzen, wobei ich es nicht übertreiben würde, damit die Kinder auch mal den Eigengeschmack schmecken können. Wie die das jetzt genau in Ländern machen, in denen traditionell scharf gegessen wird, weiss ich nicht. Frag doch mal im Beikostforum.
Eine Grau die in Mexiko lebt erzählte mir daß dort die Kinder keine Süßigkeiten essen, sondern "Scharfigkeiten". Lollis, Bonbons...alles für die Kleinen sei mit Chilli. So Süßkram wie hier gäbe es kaum.
Meine Große hat mit 8 Monaten eine Kürbissuppe gegessen in der auch ein wenig Chilli war. Wir Eltern fanden es sehr mild(wobei das bei meinem Mann nichts heißt :lol: ) und die kleine Maus fand es lecker.
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Also, einfach mal probieren?

Was mache ich, wenn es ihr doch zu scharf ist?

Meine Hebamme hatte mal gesagt, wenn Babys schon im Bauch scharfes Essen "kennen lernen", kann man sie getrost auch nach scharfem Essen (der Mutter) stillen und es macht ihnen dann auch nichts aus! selber scharf zu essen.

Ich weiß nicht mehr genau, wie ich bei meiner Großen angefangen habe. Ihre Abneigung gegen Scharfes kam erst später und ich glaube, das ist auch 90 % Theater. Wenn sie etwas wirklich essen will, isst sie das auch, egal wie scharf es ist. Notfalls wird eben viel dazu getrunken. Sie fängt ja auch bei 20 Grad an zu frieren und bei 22 zu schwitzen... :roll:

Jedenfalls hatte ich sie ja lange vor dem Beikoststart abgestillt. Ich glaube, es gab erst immer viel Babyfertigfraß und dann irgendwann normales Essen, für unsere Verhältnisse normal scharf. Oder waren es scharfe Chips, auf die sie so abgefahren ist? Auf jeden Fall gab es ja immer die Möglichkeit, notfalls zu löschen. Aber die Kleine wird eben noch gestillt. Da wird das mit dem Löschen nicht ganz so einfach... Und außerdem konnte meine Große frei entscheiden, was sie in den Mund nahm. In dem Alter ist die Kleine ja noch nicht.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Juhuuu! Wir waren gestern bei der Osteopathin.

Sie hat fast eine halbe Stunde lang nur Babys Kopf gehalten und zum Ende hin noch eine Weile ihren Rumpf. Baby fand das gar nicht so toll, dass sie so lange liegen musste, aber die Prinzessin und ich konnten sie gut mit Singen beruhigen.

Die Osteopathin hat mir erklärt, dass sie bei dem Baby bestimmte Bewegungen provoziert, die die Verspannung lösen sollen. Ich war ja mal gespannt...

Laut O. hatte Baby eine ganz leichte Verspannung auf der linken Seite und noch was im Bauch. Da will sie im November noch mal nach gucken. Sie geht davon aus, dass das Baby ab jetzt weniger oft trinken will. So oft zu stillen, wie ich das bisher muss, wäre auch nicht so gut, weil so die Verdauung überhaupt nicht mal zur Ruhe kommen kann.

Im Auto dann die erste Verwunderung. Das Baby lässt sich neuerdings im Schlaf in die Babyschale setzen und wieder raus holen. Überhaupt hat sie gestern ungewöhnlich viel geschlafen und der vollgepackte Tag, den wir hatten, war vielleicht nicht so gut.

Die Nacht war sehr unruhig und heute scheint sie etwas unzufrieden zu sein. An Stillhäufigkeit und Trinktechnik bemerke ich eigentlich noch keine wirkliche Verbesserung, aber ich habe das Gefühl, dass es meinen BWs heute etwas besser geht. Außerdem macht sie viele kleine Mengen Kaka. Ob das auch von der Behandlung kommt?

Und nun mein Highlight: ich habe sie vorhin in den Rucksack gebunden, Arme drin. Das hat nahezu reibungslos funktioniert und - jetzt haltet echt fest- ich habe: a) Pancakes gebacken (den Teig hatte ich noch übrig), b) gegessen, c) Spüma ausgeräumt, d) Wäsche abgehängt, e) Spüma wieder eingeräumt. Das Ganze hat gut eine Stunde gedauert, bis Baby knatschig wurde. Kurz gestillt, jetzt schläft sie wieder.

EhMibima

Beitrag von EhMibima »

hey, na das klingt ja toll!!! :D
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Wenn das jetzt kein Zufall war, kann ich ja bald wieder im Haushalt durchstarten.

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mich mal aufs Putzen freue. Aber ich freu mich wirklich darauf, alles wieder auf die Reihe zu kriegen und nicht ständig abwägen zu müssen und unterbrochen zu werden!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“