Guten Morgen,
meine beiden Kinder sind nicht weit auseinander (3,5 und 2). Zur Zeit schlafen sie noch bei uns im Schlafzimmer, irgendwann sollen sie aber umziehen. Das einzige Kinderzimmer ist eher Umkleideraum, gespielt wird fast nur unten.
Wir ueberlegen nun, ob jeder sein Kinderzimmer bekommen soll oder ob wir erstmal ein Schlaf- und ein Spielzimmer einrichten? Die Zimmer sind eh schon passend tapeziert, es geht eher darum, wo welche Moebel hinkommen. Es waere dann auch nicht soooooooo aufwendig, das ganze umzustellen. Habt ihr da Erfahrungen, was mehr Sinn macht?
Getrennte Kinderzimmer oder gemeinsames Schlafzimmer?
- Laquiqui
- alter SuT-Hase
Re: Getrennte Kinderzimmer oder gemeinsames Schlafzimmer?
Meine Kinder (6 und 4) haben in gemeinsames großes Zimmer. Wir haben schon einige Experimente durch mit getrennten Ecken usw. Letztlich ist das einzig praktikable bei uns zur Zeit eine gemeinsame Schlafecke, wo ich sie gemeinsam ins Bett bringe.
Damit Ihr entscheiden könnt, müsstet Ihr bedenken, wann Ihr die Kinder wie ins Bett bringt. Beide gemeinsam oder eh zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Ritualen. Wenn ein kind schon früher schläft, wäre ein eigenes Zimmer praktisch, wenn beide zusammen schlafen gehen, wäre ein gemeinsames Schlafzimmer sicher empfehlenswerter.
Damit Ihr entscheiden könnt, müsstet Ihr bedenken, wann Ihr die Kinder wie ins Bett bringt. Beide gemeinsam oder eh zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Ritualen. Wenn ein kind schon früher schläft, wäre ein eigenes Zimmer praktisch, wenn beide zusammen schlafen gehen, wäre ein gemeinsames Schlafzimmer sicher empfehlenswerter.
Liebe Grüße von Kirsten
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Getrennte Kinderzimmer oder gemeinsames Schlafzimmer
Wir sind dieses Jahr umgezogen. Die Kinder haben wir befragt. Sie hatten die Wahl ein Schlafzimmer oben ein Spielzimmer unten oder jeder ein Zimmer oben. Sie haben mit (damals knapp 3 und 4.5) entschieden, dass jeder ein eigenes Zimmer will und das klappt erstaunlich gut. Bedingung war, dass wir nichtmehr in den schlaf begleiten. Denn teilen können wir uns noch nicht.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.