gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Frühchen2014

gewichtszunahme

Beitrag von Frühchen2014 »

Hallo!
Ich habe am 8.5.2014 in der 33+0 SSW meine Tochter zu Welt gebracht.
Gewicht 2250g. Sie hatte zunächst 2 Wochen eine magensonde und bekam MM per Sonde und Flasche.
Ich habe sie vor jeder Mahlzeit angelegt und so klappte es sie vollgestillt nach 3 Wochen nach Hause zu nehmen.
Sie nahm super zu 200-300g pro Woche.
Am 8.7. 4610g (Kia)
Am 25.7 5200g(Kia )
Am 27.8 hatte sie 5800g (Kia)
Die letzten 4 Wochen störten den Kia da nur 150 g pro Woche.
Ich dachte das reicht? Es wurde zu beikost geraten das klappt jedoch überhaupt nicht.
Stillen tut sie alle 2-4 Std nachts 2 mal. Die einzige Veränderung ist das die nicht mehr so lange trinkt
Früher 10 min jetzt nur ca 5
Achja sie trinkt nur 1 Seite pro MZ.
Ihr die andere Seite anzubieten oder Flasche zu geben wird abgelehnt.
Ist die Gewichtsenteicklung wirklich so bedenklich ?
Danke
Teazer
Mod a.D.

Re: gewichtszunahme

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen "Frühchen2014",

herzlich Willkommen hier im Forum. :) Ich werde Dir später noch ausführlich antworten.

Bitte lese Dir doch zwischenzeitlich Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? durch und beantworte die (noch offenen) Fragen. Danke.

Es wäre auch gut, wenn Du Dich registrierst. So kannst Du bei neuen Beiträgen umgehend benachrichtigt werden. Außerdem sind Deine Posts gleich sichtbar und müssen nicht erst frei geschaltet werden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Frühchen2014

Danke schonmal, zu den Fragen:

- Schnuller/Flasche seit ihrer Entlassung am 01.06.2014 nicht mehr
- PRE Nahrung keine gehabt außer in den ersten 4 Tagen nach geburt bis ich ausreichend Milch hatte
- keine gesundheitlichen Probleme - sie hatte außer der magensonde und dem wärmebettchen keine Probleme auf Grund der frühgeburt
- stillen alle 2-4 Std eher alle 3-4 seit einigen Tagen, dauer ca 5 Minuten
-stuhl 1-2 mal täglich sehr viel Pipi so 4x

Den Kia störten die 150g weil er gerne 200g sehen möchte auf Grund der frühgeburt

Häufiger anlegen geht nicht da sie nur die Brust nimmt wenn sie Hunger hat, 2 Brust bei der MZ nimmt sie auch nicht

Sie ist mein 2 kind mein erstes habe ich 3 monate pumpgestillt dann 5 Monate an der Brust und das letzte mal mit 18
Monaten gestillt

Seit heute Mittag 13:30 ist sie nun auch noch im stillstreik....
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: gewichtszunahme

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!

Wunderbar, dass Du Deine Tochter von Anfang an mit Muttermilch ernährt hast. Das ist eine tolle Leistung!

Bei Frühchen ist es nicht ganz so leicht ausschließlich an der Gewichtsentwicklung das gute Gedeihen zu beurteilen. Deine geposteten Daten zeigen jedoch eine Zunahme, die den Empfehlungen der WHO für reif geborene Stillkinder entspricht (0-2 Monate: 170-330 g).

Ich denke, dass kleine Veränderungen an Eurem Stillmanagement völlig ausreichen um die Versorgung ggf. noch zu optimieren. So lange sich Deine Tochter gesund entwickelt, gibt es keine bessere Ernährung als sie voll zu stillen. Für Beikost ist Deine Kleine definitiv noch nicht reif. Das wird ungefähr mit korrigierten 6 Monaten der Fall sein.

Ich empfehle Dir folgendes Vorgehen:

- 10-12x stillen in 24 h (tagsüber nach 2 h/nachts nach 3 h)
- notfalls zum Stillen wecken
- immer auch die zweite Brust anbieten
- keine künstlichen Sauger (Schnuller, Flasche, etc.)
- kein Tee, Wasser o.ä. füttern

Deine Tochter sollte dabei täglich mindestens 4 gut nasse Windeln haben. In der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN findest Du Tipps wie Du Dein Baby motivieren kannst, länger an der Brust zu bleiben (z.B. Wechselstillen).

Hilft Dir das weiter?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich hatte parallel geschrieben.

Biete ihr trotzdem regelmäßig die Brust wie oben empfohlen an. Häufigeres und längeres Stillen sollte Dein Ziel sein.

Ich hoffe, der Stillstreik ist bald vorbei. Ansonsten gucken wir da noch einmal neu drauf.
Frühchen2014 hat geschrieben:Den Kia störten die 150g weil er gerne 200g sehen möchte auf Grund der frühgeburt
Das ist ja interessant. Diese Vorgabe habe ich noch nie gehört. Vielleicht könntest Du ihn mal fragen, auf welcher Literatur die 200 g beruhen. Das würde mich sehr interessieren.

Frühchen2014

Vielen Dank!!
Der stillstreik ist überwunden - zum glück.
Länger trinken tut sie nicht, wechselstillen hasst sie da hört sie sofort auf, aber ich konnte die abstände tagsüber etwas verkürzen.
Ich bin gespannt - nächster Termin zum wiegen ist ende September beim KIA.
Werde dann fragen warum 200g gewollt sind.
Von der Entwicklung ist sie altersentsprechend ohne Korrektur- hat damit die 7 Wochen zu früh bereits aufgeholt.
Ihr Aufholwachstum hatte sie auch- am ET waren es so um die 3200g und letztlich hat sie ihr gewicht ja sehr schnell verdoppelt.
Euer Forum ist toll- weiter so!! Für mich ein Segen , denn hier in meiner Gegend ist es zum Teil nicht möglich eine Hebamme oder stillberaterin zu bekommen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen,

sorry, Dein Beitrag ist untergegangen. Wenn Du mehr schreiben magst, wäre eine Anmeldung wirklich hilfreich. ;)

Ja, Dein Mäuschen hat sich wirklich toll gemacht. :) Solche Gewichtsverläufe sind nicht die Regel.

Schön, dass der Stillstreik rum ist. Wenn Du Fragen oder Sorgen hast, gib einfach Bescheid!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“