Klickgeraeusche beim stillen u Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sabrina123

Klickgeraeusche beim stillen u Schmerzen

Beitrag von Sabrina123 »

Hallo mein name ist sabrina ich habe am 01.07.14 mein 3 kind geboren eine Tochter.
Zu anfang klappte alles recht gut mit dem stillen also im kh sie ist gleich an die brust, nimmt schoen zu.............bei meinem Sohn hab ich leider ein Stillhuetchen im kh angedreht bekommen.
Ich hatte dann bisschen schmerzen u dachte das ist normal.
Sie macht bei trinken immer so komisch klick u schmatzgeraeusche u man sieht richtig u ich merke es auch wie sie dann die brustwarze verliert u nur noch an meinem nippel saugt.
Das ist ganz schoen unangenehm u tut teilweise richtig weh. Hab dann die Stillberaterin dort befragt die meinte es liegt daran das ich soviel milch habe, es spritzt teilweise richtig raus u die maus mit dem schlucken nicht nachkommt,
auf das problem mit dem richtigen andocken ging sie nicht wirkl ein.
Wir dann zuhause so weitergemacht zeitlang war es ganz ok aber nun werden die schmerzen wieder schlimmer u auch das klicken oefter u eigentl immer. Egal wie oft ich die maus an u wieder abdocke es passiert immer wieder, hab auch schon jegliche positionen ausprobiert hilft leider nicht.
Nun hat mich jmd darauf aufmerksam gemacht das es evtl ein problem mit dem lippen oder zungenbaendchen sein koennte.
Leider bin ich mom mit meinem mann in den USA da dieser in der armee ist u weiss nicht so wirkl wo ich mir hilfe suchen soll, die aerzte hier sind ein witz.
Gestern hatte ich einen Termin mit einer sehr netten dame von der LLL diese meinte nach vielem rumprobieren das die maus erstens den mund nicht weit genug aufmacht was mir auch schon aufgefallen ist und sie irgendwie das vacuum nicht halten kann u deshalb wohl immer einen teil der brust verliert u dann kommt dieses klickgeraeusch.
Sie hat mir auch erklaert das meine tochter die zunge nicht weit genug nach vorne schiebt bei stillen.
Diese muesste wohl ueber der zahnleiste sein waehrend dem stillen, was bei ihr aber leider nicht der fall ist somit reibt sie quasi immer mit ihrer zahnleiste an meiner brustwarze.
Sie hat auch sehr viel mit bauchweh zu tun leider da sind dabei dann anscheinend zuviel luft schluckt.
Sie "beisst" teilweise auch so richtig zu mit dem kiefer wenn sie merkt sie verliert die brust, ich weiss mir keinen rat mehr.
HILFE bitte, eigentl stille ich doch so gerne.
deidamaus
Mod a.D.

Re: Klickgeraeusche beim stillen u Schmerzen

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sabrina,

alles Gute zu deinem Baby und herzlich Willkommen hier im SuT.

Die Ursache für die Klickgeräusche hast du ja schon herausgefunden: dein Baby kann das Vakuum nicht halten. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben. Ein starker MSR und/oder zu viel Milch kann die Ursache sein. Schau mal in die Links Unruhe an der Brust und Entlastung bei zu viel Milch.

Damit dein Baby die Brust besser fassen kann, hilft auch die Sandwich-Technik ("Butterbrot statt Apfel"), damit kann dein Kind mehr Brustgewebe fassen. Dazu drückst du das Brustgewebe hinter der Brustwarze zwischen Daumen und restlichen Fingern etwas flach. 

Eventuell kannst du mit der asymmetrischen Anlegetechnik erreichen, dass dein Kind mehr Brust im Mund hat.

Zu der Frage mit dem Zungenbändchen: Hat die Stillberaterin etwas dazu gesagt? Ist die Zungenspitze herzförmig eingezogen, wenn dein Baby die Zunge vorstreckt?

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
sabrina123

Beitrag von sabrina123 »

Sie nimmt kurz die brust tief in den mund u verliert sie aber nach ein paar sek sofort wieder.
Sie macht uch dieses klickgeraeusche noch wenn die milch nicht mehr schiesst.
Sie hat nicht wirkl was wg zungen u lippenband gesagt ausser das ein spezialist drauf schauen muss
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sabrina,
wenn dein Baby schreit, wo liegt dann die Zunge? Ist die Zungenspitze herzförmig eingezogen?
Kennt dein Baby künstliche Sauger (Schnuller, Stillhütchen, Flasche)? Hat es körperliche Ausffälligkeiten (schwacher Muskeltonus?)?

Liebe Grüße
deidamaus

sabrina123

Beitrag von sabrina123 »

Nein meine Maus nimmt wieder flasche noch schnuller oder stillhuetchen....
ehr higher muskeltonus sie will sich aufstehen u kann schon seid sie 3 tage alt ist den kopf halten
Sie schreit eigentl ganz selten u wenm dann nur kurz somit kann ich leider nicht sagen wie die zunge da aussieht
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Schau mal auf der Seite von Stillkinder. Da ist ein Bild von einem Baby mit zu kurzem Zungenbändchen. Es ist echt wichtig zu wissen, ob das eventuell bei deinem Baby auch so ist.

Wenn du dich hier anmeldest, sehe ich es gleich, wenn du gepostest hast und kann schneller antworten.

Liebe Grüße
Deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“